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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2021, 09:59
Bellisimo Bellisimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei Hurth Bootsgetriebe

Hilfe, Hilfe, Hilfe>>>
In meinem Boot, 8m, Stahl mit 5 to Verdrängung habe ich meinen Yanmar Diesel ( 10 PS) gegen einen Solo Mini 23 mit 21 PS getauscht und selbst eingebaut. Leider ist auf dem Huth- Getriebe nicht erkennbar, um welchen Typ es sich hier handelt. Auch ist mir nich klar in welcher Position der Umschalthebel am Getriebe die richtige Position für Dauer-Voraus-Fahrt hat. Nach unten oder oben??? Kann mir da jemand helfen??.
Ich bin wirklich ratlos und dankbar für jede Hilfe.
Bellisimo
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  #2  
Alt 26.11.2021, 10:53
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hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
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Moin
Das ist ein ZF M15 oder älter ein Hurth HBW 150.Normalerweise Hebel rechtsherum--Klack-- gleich Vorausgang, wieder linksherum zurück--klick--gleich Neutral/Leerlauf weiter Linksherum---Klack--- gleich Achterausgang.
Bei montiertem Getriebe kann man den Flansch im Vorausgang von achtern betrachtet nicht rechtsherum drehen, für achteraus gilt das Gegenteil und generell gilt das geschriebene für so ziemlich alle mechanisch geschalteten Wendegetriebe an Motoren deren Kurbelwelle von achtern aus gesehen linksherum drehen.
Der Schalthebel hat eine Klemmnabe und kann entsprechend der Halterung für den Schaltzug justiert werden, die gedachte Linie des Schaltzuges sollte, idealer Weise und in Neutralstellung des Hebels,eine Tangente zum gedachtem Kreis des Schaltweges darstellen---klingt alles ziemlich hochtrabend aber so funktioniert es am besten.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 26.11.2021, 11:04
Bellisimo Bellisimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.11.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
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Danke, auch für die schnelle Rückmeldung! Hoffe, jetzt wird alles richtig laufen.
Frohe Festtage unf ein zufriedenes 2022
Bellisimo
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