#1
|
||||
|
||||
jeanneau sun odyssey 29.2
Guten Morgen Zusammen,
wir beabsichtigen uns eine Sun Odyssey 29.2 mit Schwenkkiel zuzulegen. Wir sind mehr oder weniger Neulinge auf dem Gebiet. Bisher sind wir mit unserem Piraten gesegelt und gelegentlich Offshore mit Freunden auf der Ostsee. Wir kommen eigentlich aus der Moboszene und wollen uns gerne verändern. Bootserfahrung ist also reichlich vorhanden, nur ebend nicht unbedingt bei Dickschiffseglern. Daher meine Fragen zu dem o.g. Typ und was man in dieser Klasse anlegen muss.
__________________
Viele Grüsse Henry |
#2
|
|||
|
|||
Ich gucke auch schon länger nach einem Segler in der Größe mit Kurz- oder Schwenkkiel.
Imho sind die komplett überteuert, wenn Du überhaupt eines findest, oder halt gute 20 Jahre im Mittelmeer gewesen ... Die Schwenkkieler sind sehr selten. Beneteau und Southerly haben auch interessante Schwenkkieler, auch hier ist das Problem das Verhältnis von Zustand zu Preis und das mangelnde Angebot. Mittelmeerboote gibt es grob von 25 - 40K, nordeuropäische eher für 40 - 60K für 20 - 30 Jahre alte Boote oder sogar älter. Meist sind es jedoch Festkieler.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema. Ich denke auch, dass ein Boot in gutem Pflegezustand und mit guter Ausrüstung ab 25 oder 30 TEUR zu haben sein wird. Schwenkkieler sind aber eher selten im Angebot und werden daher in manchen Revieren höher gehandelt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber danke für die Info!!!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich konnte zumindest anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen, daß das Schiff seitlich "Grundberührung" hatte, auch die Reeling sieht gut aus. Klar müßte man das Teil genau inspizieren (lassen). |
#7
|
||||
|
||||
Das Ding ist ganz klar auf die Backbord-Seite gefallen und über den Asphalt gerutscht. Siehe Bilder 8 - 10. Auf der Unterseite des Rumpfes ist ein riesen Riss und es hängen sogar Fasern raus.
Klar ist das reparabel. Aber da muss man von innen großflächig laminieren. Kommt man wegen der Innenschale und der Einrichtung nicht gut an. Aber das ist hier jetzt OT.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#8
|
|||
|
|||
Hast Recht!
|
#9
|
||||
|
||||
Wofür braucht man denn im Mittelmeer einen Schwenkkiel?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
|
||||
|
||||
Moin
Das hängt doch da von ab was genau man mit dem Boot vor hat. Ein veränderlicher Tiefgang hat schon so seinen Reiz in ganz vielen Revieren und lässt bei Trailertransporten eine niedriger Transporthöhe zu(Brücken, Unterführungen). Auf der anderen Seite hat man mit den Hubeinrichtungen immer mal wieder die eine oder andere technische Problematik an der Backe. Gruß Hein |
#11
|
||||
|
||||
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Kein Mensch kann dir sagen was genau du anlegen must. 30 - 40 K werden es schon sein. Schnäppchen sind immer so ne Sache. Am Ende musst du nachrüsten und dann wird es teuer. Persönlich halte ich die Franzosen für sehr gute Segler aber die Ausbauqualität finde ich bei Bavaria besser. Ich würde lieber nach ner Bavaria mit geringem Tiefgang schauen. Mit 1,50 m kommst du doch auch ziemlich weit, gerade am Mittelmeer. Sowas hier zum Beispiel. Aber im Moment ist eine ganz schlechte Zeit ein Boot zu kaufen. https://www.boot24.com/segelboot/seg...-30-motor.html Gruß Chris
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich vielleicht eingangs nicht erwähnt. Offshore würde ich sicher etwas größeres mit Festkiel in Erwägung ziehen. Recht hast Du was den Ausbau der Franzosen angeht. Die Jeanneau die ich mir angesehen hatte ist vom Ausbau eher funktional angehaucht, wohingegen eine 30er Bavaria etwas edler daherkommt. Mir schien, das die Bavaria innen auch ein wenig mehr Platz hatte. Allerdings war das ein Segler mit Festkiel. Da wir aus der MoBo Fraktion umsteigen, werden wir in der Klasse bis 30 Fuss, eh mal abstriche machen müssen, was den Komfort in der Größe angeht. Dessen sind wir bewusst und können damit leben.
__________________
Viele Grüsse Henry |
#13
|
|||
|
|||
Um welches Binnenrevier geht es denn?
|
#14
|
||||
|
||||
Schwielochsee, durchschnittliche Tiefe 2m
__________________
Viele Grüsse Henry |
#15
|
||||
|
||||
Hi!
Ein Kollege von mir segelt auf dem Scharmützelsee, weil ihm der Schwielochsee zu flach ist. Mein Bruder hat das Boot meines Vaters - einen Bolger Fast Motor Sailor - auf dem Schwielochsee, so dass uns Tiefgang wurscht ist. Wenn ich an den Schwielochsee denke, dann taucht vor meinem geistigen Auge immer ein großer Wharram Katamaran in der 10-12m Klasse auf. Den juckt der Tiefgang nicht. Ich wäre auf dem See der schnellste und hätte den meisten Platz. P.S.: Diebstahlssicher wäre der auch, weil der in Beeskow nicht durch die Schleuse passt. Apropos Kielschwerter, ich würde mich nicht auf einen Typ versteifen. Die Franzosen bauen auch schöne Alukielschwerter.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (01.12.2021 um 09:57 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
moin die meisten Nicht-Racer in der Klasse bis/um 30 Fuß haben rd. 1,5m Tiefgang. Sollte bei 2m Wassertiefe kein Problem sein.
Tlw. gibt es noch Binnencruiser mit weniger Tiefgang bszw. die als Cruiser, d.h. vom Raumangebot bemerkenswerte Beneteau 281 https://boote.de/anzeigen/beneteau-o...zeige.focus.de. Kielschwerter machen Sinn, wenn man in noch deutlich flacheres Wasser will oder ein Tidenrevier hat. Zum Trockenfallen gedachte Kielschwerter haben aber meistens kurze Doppelruder, was ich mir am Binnensee 100mal überlegen würde, da sehr schwer auf engem Raum steuerbar. Zuletzt noch ein Hinweis: lange waren die Cruiser 28-31ft eher untertakelt, weil eher auf die Mittel bis Starkwindigen Küsten ausgelegt. Binnen treibt das Ding dann lustlos rum. "Binnenriggs" als Option gibt es erst seit wenigen Jahren. D.h. bei Gebrauchten eher mal nach den schnelleren Baureiehen schauen, Jeanneau Sun Fast, Beneteau First usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#17
|
|||
|
|||
Rethana 27 wäre da meine Wahl. Gilt als Raumwunder, kostet im Vergleich zur Sun Odysee wahrscheinlich nicht mal halb soviel und - ganz wichtig - ist nur 2,50 m breit und damit legal trailerbar. Man brauch natürlich ein potentes Zugfahrzeug aber dann kannst du das Boot auch mal im Winter beim Bauern in die Scheune stellen oder auf den eigenen Hof.
So sieht die aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6712-211-16235 Würde mir für den doch eher kleinen Schwielochsee vollkommen reichen. Gruß Chris |
#18
|
|||
|
|||
Schwielochsee mitm Seeschiff?
Wichtig wäre imho ne Mastlegeeinrichtung. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tatsächliches Gewicht der Jeanneau Sun Way 29 und Sun Odyssey 28.1 | Gunnar Nübling | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.02.2021 11:25 |
Jeanneau sun odyssey 32,2 | SchlickNase | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.02.2014 10:11 |
Jeanneau Sun Odyssey 35 - Kielschwert, 1. Hand, Eignerversion | sea-commander | Werbeforum | 1 | 07.06.2013 13:28 |
KojenCharter / SHANIA Sun Odyssey 49 (BJ. 2006) | Sail4U | Werbeforum | 0 | 07.09.2006 08:13 |
Bavaria 760 oder Jeanneau Sun Odyssey 24.2 ??? | Smarty | Allgemeines zum Boot | 8 | 14.01.2004 20:18 |