![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich fahre eine Four Winns 258 mit einem VP 5,7 GXI DP. Bei 12 km/h-Kanalfahrt liegt der Verbrauch bei ca 10-11 Liter/Std. Die Drehzahl liegt bei ca 1500 - 1700 U/min.
|
||||
![]()
12 km/h ist bei einer 25 Fuß bereits deutlich über der Rumpfgeschwindigkeit, daher der hohe Verbrauch.
|
||||
|
||||
![]()
einfach auf die Heckwelle achten, und die Ohren spitzen...
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Rumpflänge von 6m komme ich auf 11 km/h Rumpfgeschwindigkeit...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt im Havelgebiet in der Tat Streckenabschnitte mit max. 25km/h auf den Seen, das meiste ist jedoch natürlich Kanalfahrt/Verdrängerfahrt. Deshalb war ich daran interessiert…
|
||||
![]()
ja da komme ich auch hin aber mit 12 km/h ist man dann bei 110% der Rumpfgeschwindigkeit und das ist nunmal deutlich drüber. Hinzu kommt das du keinen Verdrängerrumpf hast. Erfahrungsgemäß läuft ein 25 Fuß Gleiter in Verdrängerfahrt bei 9-10 km/h am sparsamsten.
Kann man auch sehen wenn man mal seine eigene Heckwelle und das Ufer hinter einem im Kanal ansieht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da hast du vollkommen recht. Bei 10 Km/h liegt der Verbrauch bei ca 7 Liter/Std.
|
||||
|
||||
![]()
Wie berechnet man denn das?
|
|||
|
|||
![]()
Für die Rumpfgeschwindigkeit in km/h:
Wurzel aus Länge der Wasserlinie mal 4,5. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige Hilfe! Volvo-Penta 5.7 OSXi und XDP Sterndrive Antrieb | Piranha1511 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.08.2014 23:01 |
Probleme mit Volvo-Penta 5.7 OSXi und Z-Antrieb | Piranha1511 | Technik-Talk | 3 | 13.08.2014 23:26 |
Verbrauch Volvo-Penta D3 190 | Bonzi | Motoren und Antriebstechnik | 72 | 20.07.2008 11:00 |
ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel?? | moskitom | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 20.09.2006 12:50 |
Verbrauch Volvo Penta 5,7 L GI/Duoprop | cambi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.07.2006 22:33 |