![]() |
|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
war gerade im Bauhaus in Frankfurt am Main, die haben wohl seit 10 Monaten, 1 Gang (2 Regale) mit Zubehör (Farbe, Tampen, Schäkel, Posi-Lampen, Fishfinder, Anker, Ketten, und und und... sogar en kompletter Opti hängt unter der Decke. Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
![]()
....und mit Sicherheit ein sehr gut geschultes Personal wie in allen anderen Abteilungen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gibt es im Duisburger Bauhaus ebenfalls.
Aber die Preise sind eher gesalzen finde ich. Dennoch für einen Baumarkt eine gute Auswahl auf die man mal zurückgreifen kann wenn man etwas braucht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ähm, findest Du die Beratung bei Onlineportalen besser ![]() Nein, ich muss sagen, der Verkäufer war gur drauf und hat (für ein Bauhaus) gut beraten. Laut Prospeckt haben die in 17 Filialen eine Natic-Abteilung. Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
ich habe auf meiner Fahrt gen Norden ebenfalls im Bauhaus Hamburg mit Erstaunen eine recht ordentliche Marineabteilung gefunden. Hab mir ein paar Niro-Spanngurte und Schäkel für meinen Canadier gegönnt. ![]() Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin eben ein Freund dieser aussterbenden Spezie: das Fachgeschäft
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du kein Problem wer es braucht. Ich weiss wie en Schäkel aussieht, da brauch ich keinen für. ![]() Aber im Ernst, wenn man ne Beratung zur ganz speziellen Sache braucht und möchte soll man in nen Fachgeschäft gehen, kein Thema. Nur wenn ich nen Tampen, nen Fender ode roder brauche, kann ich durchaus in nem Selbstbedienungsladen (z. B. Bauhaus) gehen. Meine Meinung ![]() ![]() Andreas
|
||||
|
||||
![]()
leider sind die grossen konzerne mit schuld am austerben der kleinen fachgeschäfte. wir mussten unser geschäft im letzten jahr schliessen da wir mit den preisen nicht mehr mithalten konnten. bei einigen produkten war bei denen der verkaufspreis tiefer als unser einstandspreis. die masse machts halt. ich mache mir über diese entwicklung grosse sorgen.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich auch ein Freund der Fachgeschäfte bin, habe ich in München mal wieder voriges Jahr einen Versuch gemacht.
Liste von ca 15 verschiedenen Teilen aus allen möglichen Bereichen gehabt: Beschläge, Lautsprecher, Schäkel, Wasserpumpenersatzteil und und und... Vorhanden war fast nix davon im Laden (obwohl nicht klein) - wegen der geringen Nachfrage kann man ja nicht alles da haben... Gut, hatte noch 2 Wochen Zeit, also bitte bestellen. Nächste Woche soll da sein... Nächste Woche - nix war da. Hatte ja noch 1 Woche... 2 Tage später Anruf: Dein Zeugs ist da! ich hin: Frischwasserpumpenersatzteil falsches bestellt - 50 Euro für nix weil ich angeblich diese Nummer gesagt hätte (stimmt nicht: habe ihm nur auf Explosionszeichnung MEIN Teil gezeigt und er hat rausgelesen...), einige Teile immer noch nicht da, Lautsprecher waren da - aber wurden vom Personal gleich am Vortag weiterverkauft.... Wo ich doch extra neues Radio gekauft habe für meine JASNA...... Wutentbrannt die wenigen Teile geholt und sofort zu awn gefahren, ins Lager gegangen, Teile ausgesucht, bezahlt, fertig..... Nachher habe ich mir auch gedacht: DER Einzelhandel hat keine Existenzberechtigung - dann lieber zum Großen (die übrigens in München auch sehr kompetent beraten) Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
stimmt schon, gilt allerdings nur für Ersatzteile oder größeres Bootszubehör. Bei Festmachern etc. haben die Preise, da seh ich mit meiner Händler-EK-Liste ganz schön alt aus. Und ich muß keine Ladenmiete etc. zahlen. Da rentiert es sich für Bootseigner doch schon mal, da rein zu sehen. Leider... ![]() Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Leider ist im Bauhaus aich nicht alles Gold was glänzt: Bergedorf hat bessere Auswahl als Moorfleet. Und die Preis: da wird sich gnadenlos an Schwenckner-Preise gehalten. Mann will mit allen Mitteln die Tiefpreis-Garantie nicht einlösen müssen.
Ist mir bisher einmal gelungen. Und Fachgeschäfte in Hamburg? wird immer weniger, aber schon vordem Aufkommen von Bauhaus und Co. es ist eher der Versandhandel (Schwenckner) die das Leben anderer schwer machen. Und wenn dann noch ein fähiger versandhandel wie SVB mitmischt, dann für andere Gute Nacht
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe noch einen zum Thema Fachgeschäft... Brauchte die Tage nen neuen Bezinhan für ne Vespa. Online Versandhandel laut Ersatzteilkatalog 11,90 Euronen (plus Porto und den ganzen Schmarn). OK dachte ich, rufste beim örtlichen Zweiradhändler an. Der: habe ich nicht da kann ich bestellen wäre dann morgen da. War ja kein Prob, eilte ja nicht. Bin dann 3 Tage später hin um das Teil abzuholen und was soll ich sagen, ich musste (festhalten) 29,50 EURONEN bezahlen.... ![]() ![]() Soviel zum Einzelhandel und Fachgeschäft. Brauche noch nen neuen Vergaser, der soll beim Inethandel 59,-- Euronen kosten. Beim ortsansässigen Händler werde ich bestimmt nicht mehr nachfragen ![]() Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Fachhandel? gestattet, dass ich leicht grinse.
Ende vergangener Saison gab meine Ankerwinsch (gekauft im Fachandel) den Geist auf. 5 Jahre alt, das Teil. Auskunft vom Fachhandel: wegschmeissen und neue kaufen. Anruf bei Schwenkner, den Chef (Boris) selbst am Apparat. Seine Auskunft: ja die hatte bei den ersten Winschen Probleme mit den Dichtungen. Schick mit die Winsch mal her, ich lasse das prüfen. Nach ca. 6 Wochen kam eine wieder sauber arbeitende Ankerwinsch von Schwenker zurück. Gesamtkosten der Aktion: 15,60€ für Versand. Das nenne ich Service; wo ich in Zukunft kaufe ist wohl unschwer zu erraten. |
|
|||
|
|||
![]()
Für mich sind Schwenckner und AWN Fachhändler.
Für euch etwa nicht...? ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Richtig große Sachen, die sie auch erst bestellen müsste, ordere ich bei AWN und habe auch kompetente Ansprechpartner. Und es geht auch immer schnell. ![]() Tschüüss elkeMaria
|
||||
|
||||
![]()
tja
wenn man all die beiträge hier liest kommt man nur zu einem ergebnis: "richtiger" fachhandel hat die atmosphäre eines Tante-Emma-Ladens AWN und andere sind ähnlich wie supermärkte prinzipiell böhze Versandhandel - auch mit telefonischer beratung - ist ebenfalls prinzipiell böhze das gilt auch dann, wenn die versandkosten nicht über den fahrtkosten zum o.a. fachhandel liegen Baumärkte sind nur böhze eigentlich dürften sie nicht nur kein gangiges bootszubehör anbieten sondern auch keine farben & lacke (dafür gibt es nen fachhandel), keine elektoartikel (dafür gibt es nen fachhandel), keine werkzeuge (...) usw. usw. usw. ich kaufe gern auch mal beim tante-emma-fachhandel aber wenn ich z.b beim gasfritzen für 11 kg propan (grau) im tausch 14,80 zahlen soll und im bauhaus nur 9,80 macht das in einer saision wintercamping ne differenz von 50,- bis 100,- euro. 100.- euro sind ca 80 liter sprit. (tankstellenpreise in DE, in PL über 100 liter) damit kann ich ca. 20 bis 25 stunden böötchen fahren. noch fragen? le loup
|