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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impellerpumpe Renault DTN40 bj 76
Hallo ich bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten oder einer neuen impellerpumpe würde mich echt riesig freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Liebe Grüße Micha75 Geändert von Micha75 (26.09.2018 um 17:44 Uhr) |
#2
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Diese hier ist die mit den Kugellagern.
https://www.ancor.it/en/pompe-raffre...9-cod-684.html Leider finde ich keinen Lieferanten in D, also probiere es bitte selber dort. Immerhin gibt es einen Einkaufswagen und man kann mit paypal bezahlen.
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Gruß Ecki
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#3
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Zitat:
Na so watt,gleich in Zwei Threads nachgefragt und in diesem steckt schon die Antwort auf eine Frage von mir im anderem Thread. Angeflanschte impellerpumpen sind vom Gehäuse und der Kuplung/Mitnehmer manchmal sehr motospezifisch,das Bronzegehäuse an sich hält Ewigkeiten nur die Innereien:Impeller,Schleißscheibe,Wellendichtung und Kugellager geben manchmal in genannter Reihenfolge den Geist auf.in der Regel lässt sich das aber Alles reparieren und wenn man auf dem Deckel oder anderweitig den Typ ablesen kann lösst sich ein Repkitt auch komplet besorgen und das ist oft sehr viel günstiger als eine neue Pumpe.Die Diskusion um die Reparaturfreundlichkeit und Möglichkeiten hatten wir schon einige Male im BF.Ich selber habe immer ein bis zwei Ersatzimpeller und Wellendichtring/e für meine Pumpe an Bord. gruss hein |
#4
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Hein, die originale Pumpe hat leider keine Kugellager, das ist das Problem.
Kannst Du auch hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218417 Irgendwann ist auch mit einer dickeren Welle das Ende erreicht.
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Gruß Ecki |
#5
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Moin Ecki
Na ja,es gibt auch andere,etwas aufwendigere Lösungen als dickere Wellen,z.b.Lagerbuchsen für Wälzlager wird wohl das Fleisch fehlen,obwohl das müsste man mal ausmessen,Nadellager bauen ja nicht so platzintensiv sind aber sehr empfindlich. Drehmaschine muss natürlich zur Verfügung stehen.Für mich habe ich mir die Pumpe gleich ganz selbst gestrickt nach dem meine uralte klein Jabsco mit Gleitlagern und Stopfbuchse(zölliges Wellchen)nicht mehr dicht zu bekommen war.Gleitlager ind im zusammenhang mit Wasser gar nicht sooo schlecht zumal die angeflanschten Pumpen ja meistens zentral angetrieben werden und keinen Riemenzug bekommen was längerfristig und bei oft nur antriebsseitiger Lagerung zur Kantenpressung führt wenn das/die Lager etwas mehr Radialspiel bekommen. gruss hein |
#6
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Hallo Micha75 !!
Hier mal Kontakt aufnehmen , ist der Händler für Ancore in D. die Pumpe im Link von Ecki , ist die richtige , kannste da Bestellen. Marinetechnik Törper e. K. Zur Teerhofsinsel 3 23554 Lübeck Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9.00 – 12.30h 13.30 - 18.00h Sa. 9.00 – 14.00h Tel. 0451-26163 Fax 0451-5044379 MFG Uli
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#7
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Zitat:
finde bei meiner Impellerpumpe am DTN 40 nur die Bezeichnung auf dem Deckel: Oben: JP Unten: DT und C12 Kannst Du mit diesen Angaben den Hersteller (Johnson oder Jabsco), den genauen Typ, und die Artikelnummern für die Verschleißteile benennen. Gibt es die Verschleißteile noch und wo kann man sie beziehen. Bereits jetzt danke für Deine Hilfe.
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LG Jürgen |
#8
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Hallo Jürgen !!
Das ist diese Pumpe JABSCO 21770 Hier mal nachfragen: https://www.marineersatzteile.com/de...lwasserpumpen/ Aber ich empfehle die Anchor ST 159 , MFG Uli
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#9
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Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hatte mir nach Deinem Beitrag #6 dort ein Angebot eingeholt. Wollte aber meine alte Pumpe wieder aufarbeiten und als Reserve an Bord nehmen.
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LG Jürgen |
#10
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Zitat:
Guckst Du hier https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=dtn MFG Uli
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#11
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Hallo Uli, da haben wir fast den gleichen Stand. Die neue Pumpe (ST159) liegt bereit und die alte Pumpe wurde überholt. Die erforderlichen Ersatz- und Verschleißteile wie Papierdichtung, Impeller, Schleissplatte, Simmeringe und O-Ringe habe ich über AWN bezogen. Funktioniert ohne Dreharbeiten, wie Hein schon schrieb, nur wenn Deckel mit Gleitlager, Achse und Gehäuse nicht eingelaufen sind.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Link.
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LG Jürgen |
#12
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Hallo Jürgen,
meine Anchor ST 159 (Jabsco 21770) tut jetzt schon zwei Jahre seinen Dienst im Peugeot DTN 62. Möchte nun endlich mal die Verschleißteile bestellen um eine Ersatzpumpe an Bord zu haben. Hatte Volkmar Puppe in Berlin schon angeschrieben, der ist aber erst wieder ab den 1 März erreichbar. Du hattest was von AWN geschrieben. Hättest du für mich die komplette Adresse? Dann könnte ich ja schon mal ein wenig basteln. Hast du deine alte Pumpe schon auseinandergebaut? Wie waren deine Simmerringe verbaut? Habe zwar Fotos von meiner "Alten" aber im Internet habe ich unterschiedliche Einbauarten gesehen. Meiner Meinung nach müsste die offene Seite vom Simmerring am Anbauflansch zum Motor zeigen und der andere genau gegenläufig. Alles wird gut..... Mfg Lothar |
#13
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Hallo Lothar,
mit dem Einbau der Simmeringe liegst Du richtig. Die offene Seite, mit Schlauch- oder Wurmfeder, zeigt in Richtung des abzudichtenden Mediums, hier Seewasser in Richtung Impeller und Motorenöl in Richtung Anbauflansch. AWN -Yacht- und Bootsausrüster-www.awn.de hat für mich in Berlin den Vorteil, dass ich die Teile persönlich abholen kann, da sie nicht immer nur bei einem Händler vorrätig sind. Ansonsten siehe #8.
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LG Jürgen
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#14
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Habe ein Nachbau der Jabscopumpe gefunden.
Vielleicht sucht gerade jemand eine. Meine alte werde ich mal aufarbeiten und als Reserve mitführen. Hier der Link https://ab-marineservice.com/de/prod...0aAl61EALw_wcB
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#15
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Noch eine kleine Anmerkung. Es handelt sich auch um eine Ancor ST. Bei meinen Dtn 50 passte sie nicht 100%. Ein bisschen den Splint feilen, dann passt sie auch.
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#16
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Hallo,
Vorsicht mit der Jabsco Pumpe. Diese förderte Wasser in mein Motoröl. Habe sie gegen eine ST 159 getauscht, diese läuft einwandfrei. Öl ist Wasserfrei. Grüßle |
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