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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lackblasen oberhalb Wasserlinie
Mit Schrecken habe ich bei der Vorbereitung zum Abslippen im Frühjahr diesen Jahres Lackblasen oberhalb der Wasserlinie entdeckt. Das Boot ist eine Reve de Mer Baujahr ca. 1962, generalüberholt ca. 1993 und von mir gebraucht vor 8 Jahren erworben.
Ich habe einige Blasen aufgestochen aus denen dann eine braune Flüssigkeit austrat. Darunter war eine intakte grüne Schicht zu sehen. Kein Riss oder Aufwölbung des GFK war festzustellen. Ich habe die Hoffnung dass es keine Osmose ist und habe die entfernten Blasen mit Zweikomponentenlack verschlossen und den Großteil der Blasen bestehen lassen und die Bootssaison genutzt. Beim Aufslippen im Herbst habe ich den Eindruck dass sich die Blasen wieder verkleinert haben. Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder Fachwissen darüber ? Ich bin auf Euer Urteil gespannt |
#2
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Hallo Ixy33,
das Thema ist schon so oft hier besprochen worden. Nach deiner Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Osmose ist, nahezu ausgeschlossen. Die entsteht nämlich nicht oberhalb der Wasserlinie. Allenfalls, wenn dein Unterwasserschiff auch Osmoseschäden aufweist, könnte es passieren, das Wasser durch Kapillareffekte im Laminat nach oben steigt. Vermutlich ist die "in 1993 generalüberholte" Rumpfbeschichtung mittlerweile an ihrem Ende angekommen und löst sich vom grünen Primer. Da stehen wohl im Frühjahr ein paar entspannte Stunden Schleif- und Lackierarbeiten an.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Lackblasen
Hallo Ixi33, hallo Gemeinde,
ich habe auch in diesem Jahr (Urlaub in Kroatien) solche Lackblasen oberhalb der Wasserlinie, ca. 400mm über Wasser, in einer Rundung unterhalb der Scheuerleiste festgestellt. Es sah aus, wie ein kleines, kreisrundes Loch von ca. 4mm Durchmesser. Beim Abtasten der Stelle sind mir dann mehrere Stellen aufgefallen, die sich so als Löcher aber noch nicht erkennen ließen. Erst beim Abtasten der Stellen hat sich das Gelcoat eindrücken lassen und es entstanden Löcher, aber alle in dieser Rundung. Es fühlt sich so an, als wenn sich das Gelcoat vom GFK abgesetzt hat. Das macht mir natürlichauch Sorgen. Was mir auch aufgefallen war, das sich die Silikonartige Fuge an der Scheuerleiste auf ganzer Linie auch gelöst hat. Diese muss ich auch unbedingt abdichten. Mein Gedanke war, dass an dieser Fuge Salzwasser eingedrungen ist und die Löcher oder Blasen verursacht hat. was mein Ihr? Gruß Noppo
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
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