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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.02.2007, 20:33
bunatex bunatex ist offline
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Standard Neues Boot einfahren?

Hallo bekomme in zwei Wochen mein neues MOBO und soll es einfahren (20 Stunden - Mercury 3 l Inborder).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Thema: Variation der Belastung sukzessive Steigerung der Spitzenlast - oder alles Quatsch ==> sofort bei warmem Motor Vollgas????
__________________
Alle fangen mal an ...
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  #2  
Alt 12.02.2007, 20:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Standard

Hallo..

Die Suche ergibt (steht dir auch zur Verfügung):

http://www.boote-forum.de/viewtopic....otor+einfahren


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 12.02.2007, 21:22
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Flieger Flieger ist offline
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Also bei meinen neuen Auto´s hab ich es immern so gemacht:
Motor gemütlich warm gefahren und dann das Gaspedal an die Stossstange
Wenn ich die Karren dann mit 200 - 300TKm auf der Uhr abgestossen habe und der Motor immer noch fit war kann es nicht so falsch gewesen sein
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 13.02.2007, 07:49
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WoSo WoSo ist offline
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Standard Re: Neues Boot einfahren?

Zitat:
Zitat von bunatex
Hallo bekomme in zwei Wochen mein neues MOBO und soll es einfahren (20 Stunden - Mercury 3 l Inborder).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Thema: Variation der Belastung sukzessive Steigerung der Spitzenlast - oder alles Quatsch ==> sofort bei warmem Motor Vollgas????
Gemichter Fahrbetrieb mit sich langsam steigernden Vollgasanteilen. Ich habe meinen AB F100EFI ca 10 Std. in dieser Art eingefahren und denke das das bei normaler Fahrweise reicht. Den Hebel legt man eh nicht ständig auf den Tisch. Aber generell mach ausfahren mehr Spass als einfahren.
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #5  
Alt 13.02.2007, 08:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Wenn ihr wüßtet wie die Motorenhersteller die neuen Motoren auf dem Prüfstand testen würdet ihr euch keine Gedanken mehr machen über ein vorsichtiges Einfahren.
Zusammenbauen, Öl rein, auf den Prüfstand und dort mind. eine Minute Vollgas... ein guter hält, ein schlechter ist es nicht Wert
Ob die Amis das so machen weiß ich nicht, aber in Japan wird das so praktiziert
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 13.02.2007, 08:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
bei einem neuen motor sind die kolbenringe z.b. noch nicht eingeschliffen, da schadet also etwas einfahren nicht, danach denn, den hebel auf die platte, ist ja garantie drauf

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #7  
Alt 13.02.2007, 08:44
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
bei einem neuen motor sind die kolbenringe z.b. noch nicht eingeschliffen, da schadet also etwas einfahren nicht, danach denn, den hebel auf die platte, ist ja garantie drauf

bis denn
Hallo !

Zitat:
ist ja garantie drauf

Auf einen ,,kalten'' Klemmer wirst Du aber keine Garantie bekommen !


Mf Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #8  
Alt 13.02.2007, 10:14
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn ihr wüßtet wie die Motorenhersteller die neuen Motoren auf dem Prüfstand testen würdet ihr euch keine Gedanken mehr machen über ein vorsichtiges Einfahren.
Zusammenbauen, Öl rein, auf den Prüfstand und dort mind. eine Minute Vollgas... ein guter hält, ein schlechter ist es nicht Wert
Ob die Amis das so machen weiß ich nicht, aber in Japan wird das so praktiziert
Jörg,
das wurde wirklich so gemacht. Muß ja aber nich heißen das es gut ist, ist halt Großserie, muß schnell gehen. Dabei wurde aber nicht probiert ob er verreckt, sondern ob er Leistung hat und auf mechanische Geräusche geachtet. Heute gibt es keine "heißen" Probeläufe mehr sondern die Motoren werden nur "kalt" geschleppt auf dem Prüfstand (mechanische Geräusche, innere Reibung beurteilt). Das er läuft glaubt man im Heute
Eines kommt aber dazu und das ist meine feste Überzeugung: Diese Orgie früher war nur kurz, dabei wird nix richtig heiß. Das schadet auch beim einfahren nix, kurz Vollgas. Was aber schaden kann (nicht muß) ist lange Vollgas, hohe Temperaturen bei neuem Motor mit noch engen Passungen.
Habe mit allen neuen Autos die ersten Stunden bisschen Piano gemacht, kann net schaden. Obwohl ich schon lange keine "Einfahrhinweise" o. ä. in der Betriebsanleitung oder als Aufkleber gesehen hab.
Na ja, vielleicht kauf ich mal nen 11er.....dann les ich auch erst die Betriebsanleitung
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 13.02.2007, 10:51
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von michav8
Auf einen ,,kalten'' Klemmer wirst Du aber keine Garantie bekommen !
wer einen kalten motor sofort hochjagt ist selber schuld, das hatte ich auch nicht gemeint.
wie siehts aus in bad rerick, schleicht da immer noch morgens der kassierer durch den hafen, um die womo´s abzuzocken.

bis denn
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  #10  
Alt 13.02.2007, 11:57
blpower blpower ist offline
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Hallo,

erstmal warmblubbern lassen.
Dann ruhig Gas 3/4 aufziehen, aber nicht lange stehen lassen, sondern wieder wegnehmen. Das sieht zwar komisch aus, aber bewirkt, daß durch den Unterdruck in der Verbrennungskammer beim Gas wegnehmen Öl hochgesaugt wird und die Kolbenringe und Zylinderwände immer schön benetzt werden. Feinster Metallstaub vom Einschleifen der Zylinderwände wird dann beim nächst folgenden Gasgeben mit dem Öl wieder aus dem Zylinder gedrückt, beim Gas wegnehmen wieder Frischöl eingesaugt.
Wenn Du das ne halbe Stunde gemacht hast, wird Dir Dein Motor auch ein kurzes Vollgas nicht mehr übel nehmen. Aber eben nie zu lange stehen lassen! Lastwechsel sind das beste, was Du Deinem neuen Motor antuen kannst, wenn der später richtig Freude machen soll. Vorsichtiges, stundenlanges umherblubbern bei knapp 3000 U/min (weil man den Motor schonen und kein Vollgas geben will) ist das, was einen neuen Motor richtig streßt.

So, und jetzt kommt der wichtigste Teil: Wenn Du die Prozedur 2-3 Stunden lang gemacht hast, ist ein Ölwechsel fällig! Durch diesen Ölwechsel beseitigst Du den Metallabrieb im Motor, der sich durch das Einfahren im Öl sammelt.
Mit dem frischen Öl wird Dein Motor richtig aufatmen und Du kannst ordentlich Jacke geben.

Diese Tips gelten eigentlich für hochgezüchtete Motorradmotoren, doch ich denke, man kann das auch bei nem Ami-Bootsmotor so anwenden, zumal die Fertigungstoleranzen da deutlich höher sein dürften. Auf jeden Fall gilt das nur bei 4-Takt-Motoren!!! Der 2-Takter verrekt eher beim Gas wegnehmen, weil dann das Kraftstoff-Öl-Gemisch magerer wird.

Grüße
Markus
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  #11  
Alt 13.02.2007, 12:17
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
also warmblubbern lassen, da hab ich was anderes ans herz gelegt bekommen. motor starten und losfahren mit mäßiger drehzahl. wenn er dann warm ist, gib kitt

bis denn
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  #12  
Alt 13.02.2007, 19:49
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Hallo !

Wenn Motor noch nicht gelaufen hatt:
- in den ersten 10h möglichst mehr als 1500rpm fahren
- nicht permanent die gleiche Drehzahl fahren
- nicht mehr als 3/4 vollgas geben
- volle Beschleunigung vermeiden
- Ölstand oft prüfen, da Ölverbrauch beim Einfahren erhöht ist
- nach 10h, gelegentlich kurz (5min) vollgas möglich
- nach 20h Öl und Filterwechsel


MfG Michael
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  #13  
Alt 14.02.2007, 08:05
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Re: Neues Boot einfahren?

Zitat:
Zitat von bunatex
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Hallo "Bunatex",

berichte doch mal was die Betriebsanleitung sagt, wenn du das Boot hast.
Währe doch mal interessant.
Bei mir in der Uralt Anleitung (76 oder noch früher) steht sogar noch was von einem Merc.-Spezialadditiv das dem Öl für die ersten 10 Stunden beigemischt werden soll und danach nie mehr verwendet werden darf . Gibt´s bestimmt nicht mehr so Schikanen.
Ansonsten: steht da genau das was Michael geschrieben hat, "nicht unter 1.500 rpm" . Ja wie sind die denn früher aus dem Hafen gekommen.
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Viele Grüße Fränkie

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