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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Teleflex / Morse / Seastar - i6000 / i6300 / i7000 ?
Hallo liebes Forum,
ich versuche seit geraumer Zeit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Elektrifizierung von Gas / Schaltung zu bekommen. Irgendwie bin ich da bei Teleflex hängen geblieben. Kann mir jemand einen Überblick über die Kompatibilität untereinander der verschiedenen Serien geben? Oder einen Link zu weiterführender Dokumentation? Da ich (Bodensee) nichts an der Motorisierung an sich ändern kann, würde ich doch trotzdem gerne den Motor so angenehm wie möglich bedienen. Die Bowdenzüge müssten sowieso irgendwann mal neu, daher der Gedanke. Dankeschön, Stephan |
#2
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Ich habe dieses Projekt vor 3 Jahren aufgegeben, da es recht teuer wurde und dann sind noch verschiedene Vorfälle im Club dazugekommen, bei denen immer der Aktuator schuld war. Bei einer kabelbasierten Lösung ist die Fehlerquelle nicht vorhanden. Ich hab auf neue Züge mit neuer Schaltung (Seastar Solutions) gesetzt.
Die elektronischen Schaltungen unterscheiden sich kaum, du musst dich für ein Fabrikat und Model entscheiden und dann innerhalb des Systems bleiben. Ich hätte mich für eine Schaltung von Glendingings entschieden: https://www.glendinningprods.com/pro...lete-controls/ Vertriebspartner ist Markx und dies ist die Schaltung bei Cummings und Yanmar. Der Vorteil liegt vor allem in der Möglichkeit die Drehzahl zu synchronisieren (Doppelmotorisierung). Die meisten Schaltungen setzten elektronische Motoren voraus, daher musst du genau schauen was du hast, Getriebe und Motorgas können verschieden sein! Grüsse Don |
#3
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Umbau der Yacht-Motorsteuerung auf ein elektrisches System
Hallo Don und Stephan ,
ich habe ebenso nach einem sinnvollen Umbau gesucht. Gefragt ist etwas, worauf man sich auch verlassen kann. Sprich, wenn man allein unterwegs ist, ggf. auch manuell eingreifen kann. Da gibt es diese Video-Zusammenfassung (siehe Youtube-Link darunter) welche die Punkte abdecken sollte. - 1 oder 2 Maschinen - Vorwärts - Leerlauf – Rückwärts (Getriebe) - 2 Bugstrahlruder - Anker (ggf. 2 x) Das ist ein Umbau auf Aktuatoren von Profis und eine Fernbedienung mit entsprechender Funktionalität gibt es auch (alles aus dem Industriebereich). Da gibt es viele "Bastelansätze", aber mir wäre das zu kompliziert und zu unsicher. Ein ausgereiftes System ist da eher mein Zugang. Liebe Grüße Gerhard https://www.youtube.com/watch?v=mXKTnUbrouY |
#4
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guckst du
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Gruß, Gregor |
#5
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vermutlich ein neuer Link:
https://youtu.be/b1AsCd-m2FE |
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