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  #1  
Alt 09.01.2022, 09:28
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Standard Lowrance Elite Ti2 AIS Darstellung

Moin Moin zusammen,

ich habe einen Lowrance Elite Ti2 Plotter bestellt, möchte diesen mit Navionics Karten nutzen. Und mir auf der Seekarte die AIS Ziele darstellen lassen. Dazu habe ich das passende Anschlusskabel von Lowrance mit NMEA 0183 Ausgang bestellt.

Dann haben wir noch eine Lowrance LINK 8 an Bord mit integriertem AIS Empfänger.

Dann haben wir zusätzlich noch einen em-trak B100 AIS Sender & Empfänger (Class B).

Macht es mehr sinn den b100 via NMEA 0183 mit dem Plotter zu verbinden? und die daten abzugreifen?.

Oder sollte ich lieber LINK 8 mit dem Plotter verbinden?. Dann sollte die Link 8 ja auch die GPS Position vom Plotter erhalten?.

Weiß jemand welche drähte ich da wie verbinden muss? Wenn ich die AIS Daten vom Link 8 auf dem Plotter haben möchte, und die GPS Position vom Plotter an das Link 8 senden möchte?

Vielen Dank
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Gruss

Julian
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  #2  
Alt 09.01.2022, 09:53
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Standard

Das Link 8 benötigt die GPS Daten des plotters um die aus Daten richtig anzuzeigen... Ich habe mein Link 8 mit dem lowrance Plotter verbunden... Auch über nmea 0183 ...

Da du vermutlich auf See fahrtst wäre es wegen DSC sinnvoll wenn das Funkgerät die Daten hätte

Man muss die Sendeleitung des plotters mit der Empfangsleitung des Funkgerät verbinden und umgekehrt...

Die Belegung und die Farben findest du in den anleitungen.

Die Datenübertragungsrate muss an beiden Geräten gleich eingestellt sein
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  #3  
Alt 09.01.2022, 10:04
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Standard 0183 belegung Elite Ti2

Moin,

ich habe mal geschaut. Werde aber nicht richtig Schlau daraus.
Ich möchte es so Verkabeln das der Plotter die AIS daten vom Link 8 Bekommt. Und das Link 8 die GPS Daten vom Plotter.
Des weiteren wäre es noch schön die DSC Funktionalität herzustellen.

Anschlüsse vom Link 8 folgen im nächsten Post
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Name:	0183-plotter_3.png
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Name:	Plotter-0183.png
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ID:	944964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plotter-0183_2.png
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Größe:	109,8 KB
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  #4  
Alt 09.01.2022, 10:15
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Es fehlt das lowrance noch...
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  #5  
Alt 09.01.2022, 10:28
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Hast du Mal das gelesen ?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274633
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  #6  
Alt 09.01.2022, 14:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Moin vielen dank,
Das sieht doch vielversprechend aus. Ich werde es erstmal versuchen so wie in dem Beitrag zu verkabeln. Falls es Probleme gibt melde ich mich nochmal. Vielen Dank. Bin Optimistisch das es klappt.
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Julian
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  #7  
Alt 09.01.2022, 14:48
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Habe diese beiden Grafiken gefunden.
Werde es so Versuchen, und berichten ob alles Funktioniert.

Vielen Dank
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Name:	Elite-5_NMEA0183_to_VHF.jpg
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Name:	Geräteverkabelung.jpg
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ID:	944998  
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  #8  
Alt 09.01.2022, 16:47
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Wenn du unbedingt bei NMEA 0183 bleiben willst, wäre das deine Lösung: https://www.svb.de/de/yacht-devices-...ltiplexer.html
Da aber meines Wissens nach alle deiner Geräte auch NMEA 2000 unterstützen, würde ich eher in die Richtung gehen.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #9  
Alt 09.01.2022, 21:25
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt bei NMEA 0183 bleiben willst, wäre das deine Lösung: https://www.svb.de/de/yacht-devices-...ltiplexer.html
Da aber meines Wissens nach alle deiner Geräte auch NMEA 2000 unterstützen, würde ich eher in die Richtung gehen.
Wenn alle 2000 unterstützen wäre es unklug eine 183 er Verbindung aufzubauen. ..vda geb ich dir Recht .. bei einer 2000er Verbindung sind alle Daten jedem Gerät zur Verfügung.
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  #10  
Alt 09.01.2022, 22:29
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Meint ihr das macht echt sinn nur wegen der 3 Geräte NMEA 2000 zu nehmen?

Wo liegt der Vorteil? Alle Funktionen gehen doch auch über 0183?
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Gruss

Julian
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  #11  
Alt 09.01.2022, 23:00
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Der Vorteil ist, du steckst einfach nur zusammen und musst dir keine Gedanken darüber machen auf welchem der Geräte du die Daten von welchem anderen Gerät haben willst und wie du dann die Drähte zusammentüddeln musst, welche Geräte du dann mit welchen Ein- und Ausgängen auf welche Baudraten einstellen musst usw. Also alle Probleme, die du jetzt hast sind dann mit einem Schlag gelöst, und du hast direkt alle Daten überall. N2K macht grundsätzlich bei mehr als 2 Geräten Sinn. Wenn dann noch nen Gerät dazukommen sollte (z.B. Autopilot o.Ä.), wird das auch einfach nur drangesteckt.
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Gruß,
Henning

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Alt 10.01.2022, 07:32
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Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
Meint ihr das macht echt sinn nur wegen der 3 Geräte NMEA 2000 zu nehmen?

Wo liegt der Vorteil? Alle Funktionen gehen doch auch über 0183?
schon in deiner Eingangsfrage fragst du ja welches gerät besser st zu verbinden.... da NMEA nur 2 Geräte Verbindet und 2000 ja alle Drei verbinden kann und offen ist für weitere erübrigt sich ja die Frage welche Verbindung man nehmen sollte...

was frü einen Motor hast du ?

hat der eventuell auch ne Schnittstelle dann kannst du diesen auch mit einbinden und hast eventuell Motordaten auf dem Plotter... (oder wenn mal das Gerät getauscht wird auf dem Nachfolgemodell)....

man sollte sich die Option offen halten....
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Alt 10.01.2022, 10:42
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Moin,

2x Volvo Penta TAMD-41B 192 PS

Glaube nicht das die NMEA 2000 haben
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Ich würde nicht mit der seriellen Verbindung rummachen, sondern gleich auf NMEA2K aufrüsten. Spätestenz wenn einer der Geräte erneuert oder gegen etwas anderes asugetauscht wird, hat sich der geringe Mehraufwand gelohnt. Zudem ist so ein Netz jederzeit ausbaubar.
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Grüsse
Matthias

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