|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2x24V Laden mit Trenndiode und Mastervolt MASs 24/50
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe. Verbaut wurde in unserem Pott 4x 12 (165Ah) die 2x24V (330Ah) ergeben. Jetzt wurde zum Laden beider Bänke ein Mastervolt Maß 24/50 verbaut mit nur einem Ladeausgang. An dem Ausgang hängt eine Trenndiode die den Ladestrom auf beide Bänke verteilt. Am Ladegerät wurde deswegen die Spannung um 0,7V angehoben. Jetzt meine Frage: Wenn eine Bank leer ist und die andere voll, klappt dann die Ladung richtig ? Woher weiß denn das Ladegerät was es machen soll? Das Ladegerät bekommt doch durch die Diode keine Information über Spannung zurück oder wenn dann doch nur die Summe aus der leeren und der vollen (12V + 14V = 26V :2 = 13V ) Oder bin ich total auf dem Holzweg bzw. übersehe irgendetwas total? Auf der anderen Seite merkt das Ladegerät das Strom fliest und wenn die eine Voll ist nimmt Sie keine Ladung mehr an und der Strom fliest in die Entladene bis die dann voll ist…. Aber ist das klug so? |
|
|||
|
|||
Ein automatisiertes Ladegerät hat die Ladeschlussspannung, die etwas bei 27,XX V liegt, fest einprogrammiert. Eine Batteriebank aus 2x12V in Reihe hat dann eine Arbeitsspannung von max. 24 V Und die Batteriebank die dann weniger hat, weil sie leer ist, zieht dann den Strom, bis dessen Ladeschlussspannung von ca. 27,XX V erreicht ist, dann fließt nur noch ein kleiner Erhaltungsstrom und die Ladegerät Ausgangsspannung geht in eine Erhaltungsspannung über, die um ca. 2 V niedriger liegt.
|
|||
|
|||
Danke… also ist das erstmal alles so richtig wie es ist….
|
|
|