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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Weston 670, wer hat Infos..?
Hallo liebe Gemeinde..
.. Wer hat Infos (evtl Prospekte etc) über eine Weston 670..? Ich habe das WWW bereits ausgiebig erforscht, erhalte aber bezüglich technischer Daten verschiedene Angaben.. Den Hersteller "Weston Boats" aus GB gibt es ja anscheinend nicht mehr.. Es gibt zwar eine Seite im Internetz von einem Tim Weston, der hat aber wohl mit dem Hersteller nichts zu tun.. Mich würden nicht nur technische Daten sondern auch Ausstattungsmerkmale interessieren..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven
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#2
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Hi Sven,
ich hatte 1985 mal eine Weston 670, die ich dann aber wegen Nachwuchs abgegeben hatte. Die technischen Daten sind ja wohl bekannt, angegeben waren 6,70 Länge und 2,45 Breite. Es war (ist) eigentlich ein Wanderboot, vorgesehen für Außenborder um die 40 PS , selten gab es auch Einbaumaschinen. Meine Weston hatte damals einen 130PS Chrysler AB, ein Schluckspecht vorm Herrn, der das Boot, eigentlich als Verdränger konzipiert, damit locker ins Gleiten brachte. Der Vorbesitzer hatte das Boot seinerzeit schon mit dieser Motorisierung in Holland gekauft. Ansonsten war es recht praktisch mit seiner Heckkajüte, zwei Schlafplätzen im Bug und ferner mit Seetoilette, die ich damals erst einmal auseinander nehmen musste und einem Pantryblock ander Backbordseite im Steuerstand. Meine Weston war, glaube ich, Bj. 1974 und war 10 Jahre später immer noch sehr selten in D anzutreffen.
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Gruß Rolf
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#3
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Moin Rolf..
Danke dir für deinen Beitrag.. Ich finde das Raumkonzept und überhaupt das ganze Boot sehr "ungewöhnlich" und interessant.. 2.45m Breite.. Mmhh.. 2.30m hab ich auch schon gelesen.. Das mit den 40ps ist auf jeden Fall auch ein wichtiger Punkt.. Es gab die 150 gebauten Exemplare ja auch mit IB.. Also ein Prospekt, somit was offizielles, wäre echt toll..
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#4
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Hallo SVEN,
würden dir ein paar Bilder auch helfen? http://www.broads.org.uk/wiki/index....94&style=Wn670 Ich mach mir auch gerade eine fertig. Gruss Erwin Geändert von De Ollnborger (31.08.2018 um 09:35 Uhr) Grund: Link für Bilder eingefügt
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#5
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Moin Erwin.. Auch dir Danke für deinen Beitrag.. Bilder findet man ja schon einige im WWW..
Interessant ist, daß sie sowohl mit Hardtop als auch mit Cabriodach zu sehen ist.. Auch die Art u Weise der Einstiege ist verschieden.. Weißt du zufällig wo bei der Weston die Seriennummer zu finden ist?.. Was wiegt deine weston? Mit AB oder IB? LG
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#6
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Hallo Sven,
Also eine Plakette des Herstellers habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch garnicht danach gesucht. Gekauft habe ich sie mit einem 2to-Tandemtrailer und einem 90PS Vierzylinder Evinrude. Da ich den Motor für das geplante Einsatzgebiet (Brandenburg und Meck-Pomm mit seinen Geschwindigkeits beschränkungen) nur für bedingt tauglich ansah, tauschte ich mit einem Bekannten gegen einen Suzuki 25PS Langschaft. Bei einem vom Vorbesitzer benanntem Bootsgewicht von 1,2to sollte genug Spielraum vorhanden sein. Durch die ganzen Einbauten (Wasservrsorgung, weiter Batterien und weiteres Geraffel) wird sich das Gewicht noch erhöhen, so daß eine Wiegung im nächsten Frühjahr Auskunft darüber geben wird, ob ein neuer Trailer her muss. Zu deiner Aussage Hardtop oder Verdeck muss ich dir sagen, dass ich noch keine mit einem Hardtop gesehen habe.Im Dachausschnitt wird ein Längsträger eingelegt und ein Stück Verdeckplane eingeknöpft. Das ist so glatt dass es fast so aussieht als wäre es fest. Und zu den unterschiedlichen Einstiegen, hast du dich vielleicht von den unterschiedliche Fensterformen Backbord und Steuerbord irritieren lassen? Die V.förmigen Einstiege sind nämlich alle gleich. Nur der Verschluss ist entweder mit Klettverschluss oder mit Reissverschluss realisiert. Die Ausmasse des Bootes sind angegeben mit 22 Fuss Länge und 7 Fuss Breite. Das macht auch Sinn denn der Einsatzort waren die Kanäle der Midlands in England und die waren genau passend für die klassischen Narrowboats konzipiert. Und wenn die Schleusen alle nur eine Breite von 8 Fuss aufweisen und man mit einer Weston nur von einer Schleuse zur nächsten und wieder zurück fahren kann, dann macht das auch nur eine begrenzte Zeitlang richtig Spass. Gruss Erwin
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#7
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Moin Erwin..
Ich vermute du bist sie mit den 25 PS noch nicht gefahren, richtig?
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#8
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Hallo Sven,
auch wenn meine Weston-Zeit schon etwas zurück liegt, ich vergleiche sie gerne mit meiner jetzigen Hardy 20. Beides sind engl. Boote, hauptsächlich für Kanalfahrten konzipiert, die Innenaufteilung ist verblüffend ähnlich, ich habe allerdings keine Heckkabine. Die Hardy ist 6,00m lang und 2,40m breit und wiegt auch ca. 1,2 to. Auch sie kommt mit 90 PS und Trimmklappen ins Gleiten, für Kanalfahrten reichen aber schon 15PS. Ich habe 30 PS Langschaft und mit dieser Motorisierung erreicht sie sehr schnell ihre Rumpfgeschwindigkeit, die bei 12km/h liegt. Entspanntes cruisen ist bei 8 - 11km/h angesagt. Ich denke, eine gute Motorisierung für die Weston liegt zwischen 25 und 40PS, sie reichen zum Erreichen einer entspannten Reisegeschwindigkeit locker aus. Wie gesagt, mit den damaligen 130PS kam sie auch ins Gleiten.
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Gruß Rolf
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#9
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.. Danke Rolf u Erwin..
.. Hardy ist natürlich auch was feines... Nun würden ja von der W670 nicht so viele gebaut.. Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe (ich finde den link gerade nicht wieder) dann war die W670 auch das "Spitzenmodell" von Weston Boats.. 3 verschiedene Bootstypen hatten die wohl im Programm.. Aber qualitativ gesehen war WestonBoats schon ein guter Hersteller? Oder wie seht ihr das..? Nochmal kurz zum Hardtop.. Also das Boot hat definitiv keine Dachpersenning gehabt..und wenn dann würde es bei dem Boot professionell verschlossen.. Ich gucke mal ob ich davon ein Bild gemacht habe und lade es bei Gelegenheit hoch.. Apropos Bilder.. Erwin, hast du für deine W670 einen Restaurationsthreat eröffnet, oder schließt du lieber die Öffentlichkeit davon aus .. GLG.. Sven
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#10
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Hallo,
bin etwas spät dran und doch erstaunt, dass das Boot so aktuell ist. Ich habe auch eine Weston 670. Umgebaut bzw. eingebaut habe ich u.a. einen Wassertank im Bug incl. Batteriehalterung, damit die Trimmung besser ist. Hatte das Boot auf dem Rhein bewegt, was allerdings mit 75 PS Aussenborder mühsam war, da man nicht ins gleiten kam. Deshalb auch o.g. änderung. Auch das langsam fahren ( hier vor einer Schleuse in der Mosel) war erst dann gut, als Last vorn auf den Bug kam. Das Schlingern war dann vorbei. Auch kann man von innen nicht die Wellen sehen wie bei einigen anderen Boote, d.h. Materialstärke ist sehr gut und stabil. Vorgesehen ist ein 140 PS AB. ( in Planung) Gruß Klaus |
#11
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Im Verein lag mir gut 10 Jahre eine Weston mit Einbaumaschine gegenüber. Ich fand das Boot von seinem Konzept her gut - sogar sehr gut für 2 Personen auf Langfahrt binnen.
Grüße, Reinhard |
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