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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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OM314 Diesel-/Kühlwasseranschlüsse
Hallo Wassersportfreunde,
Ich habe einen Kasko mit einem Mecedes Benz OM314 gekauft. Allerdings hat der Vorbesitzer (möge er im Himmel auf Wolke 43 1/2 sitzen und es sich Gut gehen lassen ) den Motor zwar eingesetzt, aber außer dem Seewasser keine weiteren Schläuche angeschlossen. Bei Mercedes habe ich nachgefragt, wo was hinkommt, aber wenn die nix verhökern können, kriegst du auch keine Antwort. Hier im Forum sind bestimmt einige, die einen OM314 haben und mir sagen, wo was angeschlossen wird (Ortsangaben von der Abtriebsseite aus gesehen). Bild 1: 1 Anschlußnippel rechts vorne im Block, 1 Rohr von einem Filter o.ä. kommend Bild 2+3: Rohr rechts hinten neben Seewasserpumpe Bild 4: Anschluß am Überdruckventil und Anschluß am Kühlwassersammler hinten links (siehe nächste Nachricht) Geändert von seewolf-nrw (03.09.2009 um 18:28 Uhr) |
#2
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OM314 Diesel-/Kühlwasseranschlüsse
Hier das 4. Bild.
Bei längeren Ausführungen oder Bildern (werde ich bei Bedarf / Interesse auch weiterleiten) erreicht man mich unter: ulrich.danners@web.de Vielen Dank im voraus für die Bemühungen. Themen zusammengefügt. Don P
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Es grüßt der Seewolf (Uli) Geändert von seewolf-nrw (03.09.2009 um 18:28 Uhr) |
#3
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om 314 einbau , anschluss , umrüstung
hallo
ich habe in einem holländer Stahlverdränger 2 om 314 er . beide werden über eine kielkühlung gekühlt , daher brauche ich keine seewasserkühlung . ich hoffe ich kann dir aber trotzdem helfen . bild 1 : der grosse abgeklebte anschluss ist der luft einlass , hier den luftfilter anschliessen oder mit einem schlauch ( rohr ) bis ausserboard ( anschlussbox ) , damit der motor dort staubfreie luft ansaugen kann . der kleine anschluss am motorblock , links unten im bild , ist die dieselrücklaufleitung oder auch leckölleitung . über dieseleitung , die im motor weiter zu jede einspritzdüse geht , führt den überschüssigen diesel der nicht eingespritz wurde zurück in den tank . zumindest ist es bei mir so . bild 2-3 : mit der leitung kann ich so im moment nichts anfangen , ich nehme aber an , das es eine entlüftungsleitung ist , die eigentlich zum ausgleichgefäss müste , kann aber bei mir nochmal nachschauen . das schwungrad überdem noch kein riemen ist , ist die wasserpumpe . bevoe jedoch das kühlwasser von ausserboard angesaugt wir , immer einen filter zwischen setzen . ausserdem darauf achten , das der wasserweg nicht zuweit ist , den die pumpe ansaugen muss . den die pumpen sind für ein geschlossenes systhem konzipert und arbeiten nicht so gut wenn sie saugen müssen . bild 4 : wenn mich nicht alles teuscht , müsste der behälter , der dort abgebildet ist , auf dem abgasskrümmer sitzen . es ist auch möglich , das die entlüftungsleitung von bild 2-3 dort angeschlossen werden muss . wenn du allerdings einen seewasserkühlung vorgesehen hast , verstehe ich das ausgleichsgefäss nicht . es sei den es ist der kühler um den abgasskrümmer . ich hoffe ich konnte helfen , ich habe auch noch ein altes teilebuch von mercedes für den om 314 er mit deteilzeichnungen . wenn du intresse hast , kann ich dir die zeichnungen kopieren . als weiteren ansprechpartner , kann ich dir die busfreaks empfelen , die an den alten bussen schrauben , indenen die motoren vebaut waren . hier noch ein paar links http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Te...14/om_314.html http://www.busfreaks.de/ http://www.bustechnik.de/btm/index.php zu guter letzt hier noch www.serius.de die automotoren marinisieren . bzw ferige umbausätze anbieten . auch für den om 314er . ps ein tip . wenn du einen luftpresser an deinem motor hast , das runde teil ca. 30 cm unter der leckölleitung welches sogross wie eine konservendose ist , verschliess nie die leitungen . es ist ein komressor . er wird über die nokenwelle angetrieben , wenn der bock , haut er dir die nockenwelle kaput . so geschehen bei mir , mein vorgänger hat echt ahnung gehabt , ihm ging wohl das zischen auf den sack . [/b][/i] |
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