![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich besitze einen Tohatsu M40D Außenborder.
Jetzt würde ich dem gerne etwas mehr PS entlocken ![]() Ich habe gelesen das die Motoren alle von Aufbau und Hubraum gleich sind und nur über die Vergaser und Düsensätze gedrosselt sind! Kann mir jemand von euch etwas mehr dazu sagen oder hat selber schon mal seinen Motor entdrosselt und weiß was man alles verändern muss? Sg Marc |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ah, es gibt wohl Tohatsu in 40 PS mit 2-Zylindern:
http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...82-3434231.jpg und mit 3-Zylindern: http://www.motorboot-service-wb.de/a...u_2__3_Zyl.jpg Der 40er wird aber ein kleines Getriebe mit 13 Zähnen haben , der 70er das mittlere mit 15 Zähnen. Bist Du sicher das der Hubraum gleich ist ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Quelle deines neuen Wissens würde ich nicht allzu viel Vertrauen schenken. Nur der 40/50 ps haben den gleichen block und somit auch identischen Hubraum. |
|
||||
|
||||
![]()
Denke ich auch, war bei Yamaha auch so, nur 40 / 50 PS und 60 / 70 PS waren gleich
|
|
||||
|
||||
![]()
40er und 50er haben den gleichen Block und die 60er und 70er.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke erst mal für euer feedback.
Mir hat jemand die Vergaser,den Düsensatz und die Schraube für ca 300 Vb angeboten und laut ihm sollen die Motoren alle gleich sein. Bis jetzt dachte ich auch immer das die 40er u 50er gleich sind.War mir aber nicht sicher. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
60 oder gar 70 PS sind da garnicht erst möglich Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Sollte der Thread noch halbwegs aktuell in sein, mach einen anderen Luftfilter rein und ändere die Vergaser bedüsung dann bist du etwa bei 50 PS und kannst dich freuen
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Halbwissen hier im Forum ist schon äußerst interessant...die geben dir Tips mit denen du Nichts anfangen kannst....
|
|
|||
|
|||
![]()
Optional kann man noch einen anderen Propeller versuchen, das ist aber ein wenig komplexer...
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit wann hat der Tohatsu 40PS, 2 Takt, einen Luftfilter?
Der M40 D ist definitiv ein 2 Takt Motor.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
...der Thread ist sicher nicht mehr aktuell da aus 2015
![]() hast du die von dir beschriebene Vorgehensweise (Luftfilter??) bei deinem Motor umgesetzt ? und jetzt etwa 50ps ![]() ![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315521 |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist das hier, return of the living dead?
5 Beiträge vor 11 Jahren und hat jetzt wohl sein Login wiedergefunden. Der Lurtfiltertausch ist bestimmt der Gamechanger, das ich den noch nie vorgenommen habe, unverzeihlich. |
|
|||
|
|||
![]()
Ohje... Sorry für meine sinnfreien Beiträge, hatte glaube gestern Abend einen Grog zuviel, weil heute Urlaub... Luftfilter ja war Unsinn.., wenn geht das über die Vergaserdüsen, hatte ein bekannter mal gemacht, lohnt aber nur bei gleichem Block... Nichts für ungut... Tut mir leid, das war meine Dummheit... LG Dominik
|
![]() |
|
|