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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lenkungsspiel Mercruiser Bravo
Hi,
ich hätte gerne mal eine Meinung zu meinem Lenkungsspiel in Verbindung mit nem Bravo One und Serolenkung. Ich kann das Lenkrad ca. 2 Finger breit leichtgängig bewegen ohne dass der Antrieb sich mitbewegt. Beim suchen ist mir aufgefallen dass am Lenkhebel spiel besteht. Und zwar genauer gesagt die beiden Bolzen siehe Markierung (eine ist leider nicht im Bild). Der Lenkhebel Richtung Antrieb hat kein Spiel. Gemessen habe ich die Bolzen mit einem Durchmesser von 9,2xmm und die Löcher jeweils 9,5xmm Ich habe hier mal ein Video gemacht: https://photos.app.goo.gl/Qj6kM32juqhTxYG7A Mich nervt das Spiel am Lenkrad. Sind diese ca 0,3mm Spiel wirklich für so ein hohes Spiel am Lenkrad verantworlich ? oder ist das normal ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (06.02.2022 um 14:27 Uhr) |
#2
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Es kommt noch das Spiel im Lenkgetriebe dazu und das Spiel der Seele in der Hülle.
Sofern der Lenkhebel selbst fest am Lenkbolzen sitzt ist alles ok. Nerviges Spiel geht durch massangefertigte Bolzen und Hydrauliklenkung nahezu weg, bei der hydr.Lenkung verliert das Lenkrad allerdings seine definierte Mittelstellung. |
#3
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OK. ich lese parallel auch noch im Netz rum. Da das Spiel extrem leichtgängig ist könnte es eher vom Lenkgetriebe im Cockpit kommen.
Bei den Bolzen würde ich mal einen bekannten Dreher fragen ob er mir neue erstellen kann, aber das wird nicht die gesamtlösung sein, richtig ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#4
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Also los gehts und die Lenkung zerlegt. Alle Führungen gereinigt und die Hülsen mit nem Hauch (5mm Breit) Klebeband Zwischen Lenkungegehäuse und dem Plastik Gleitlager etwas "nachgestellt". Ist nicht professionell, aber wird die nächsten Jahrzehnte drin bleiben können. Bei meiner Glastron hab ich das von vorne bis hinten in der Lenkung machen müssen incl. Transom Gabel da es die Ersatzteile nicht mehr gab. Das Ergebnis war so extrem spürbar.
War ja auch nicht viel Spiel, aber es summiert sich. Alles neu gefettet und minimal vom Gehäuse weggenommen um das Zahnflankenspiel auch noch zu reduzieren. Das Gegenstück was noch im Boot ist hat ca 0,6-1mm Spiel was dann wohl das Spiel im Seil und am Heck das Bolzenlagerspiel ist. Nachher mal zusammenbauen und schauen wie es sich verändert hat.
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#5
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Ich formuliere es mal positiv... zumindest ist es neu gefettet, wenns schon keine Verbesserung brachte
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#6
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Das Lenkkabel macht vermutlich 2 Biegungen jeweils um 90°.
Wenn die Hülle abgenutzt ( also weiter ) ist klappert die Seele dadrin. Stell dir vor : Zug und Druck im Wechsel, je nach Lenkrichtung. Mal zieht es die Seele an den Innenradius ran, mal drückt es die Seele an den Aussenradius, bevor überhaupt eine Bewegung hinten ankommt. Das geht nur durch ein neues (spielfreies) Lenkkabel weg bzw. verringert sich.
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#7
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das ist ein Kampf gegen Windmühlen, neue Bolzen die vernünftig passen können schon was bringen, am besten ist ist es wenn man die Bohrungen mit einer Reibahle auf ein neues Maß aufbohrt und dann etwas dickere Bolzen nimmt, die Bohrungen verschleißen dann nicht so schnell
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Servus, da kommt mehreres zusammen.
Das Lenkspiel vorn am Helm und hinten an der Gabel des Lenkzylinder. Am inneren Lenkzylinder habe ich die Löcher bissel aufgeholt und einen dickeren Bolzen der geradeso rein ging. Aber am Ende war immer noch bissel Lenkspiel da. Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr) |
#10
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Also habe ich die Hydraulik erweitert und einen zusätzlichen Außenlenkzylinder montiert von IMCO.
Das hat definitiv was gebracht. Aber vorn im Lenkhelm habe ich immer noch bissel Spiel, aber damit kann ich leben. Gruß Lars |
#11
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Bilder
Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr)
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#12
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Zitat:
Lenkseil wird bestimmt auch schon Spiel haben, aber das tausche ich jetzt vor der Saison nicht mehr
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#13
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Wenn das Loch verschlissen ist würde ich mal annehmen dass es sich auf der Zug und Druckseite geweitet hat und damit leicht oval ist... Spielfrei passt doch dann kein runder Bolzen mehr rein ?
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#14
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Das Loch ist nicht verschlissen. Das ist die berühmte amerikanische Wurfpassung also ja die Löcher sind noch rund. Waren die bei mir jedenfalls.
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#15
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Wenn die Bolzenverbindung 0 Spiel haben soll geht das nur mit einem Konischen Bolzen der angepasst wird mit einer Handreibahle.
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#16
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wir haben früher oft Schrauben als Bolzen umgearbeitet, Reibahle bringt schon was, damit wird ja die Oberfläche in der Bohrung vergütet, so verschleißt die Bohrung langsamer und rostet nicht so schnell
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#17
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Edelstahl Bolzen sowie Reibahle sind bestellt... 0,0 Spiel wirds nicht, aber das dürften gerade so 0.25-0.35mm sein.
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#18
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Die Bolzen kamen heute, jeweils 2 Stück. ich habe mich im ersten Schritt dann doch dazu entschlossen einen Satz abzudrehen bis sie mit sanfter Gewalt rein gehen. In der Gabel ist dadurch ein 0 Spiel und am Lenkseil ist es leichtgängig - da ist das Auge minimal grösser.
Habe die Bolzen auf 9,5xmm gedreht. Fühlt sich alles deutlich besser an. Ganz weg ist es nicht. Der Rest wird das Seil sein und die Konstruktion ansich. Vielen Dank an alle beteiligten!
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