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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2022, 19:18
FIRO10 FIRO10 ist offline
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Standard Motorboot Allround OMC Motor und Z-Antrieb

Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier und hoffe auch ein bisschen Hilfe bei meinem Projekt Boot Restauration

Kann mir jemand sagen was für ein Antrieb ich an dem Boot habe ? Ich weiß es ist ein OMC Cobra Z- Antrieb .

Da ich aber kein Typenschild mehr finde bin ich zwecks Ersatzteilen auf Hilfe angewiesen

Wenn nötig kann ich mehr Bilder hochladen .

Der Antrieb lässt sich mittels Zahnrad Höhen verstellen daher nicht hydraulisch Mitte Zylindern.

Danke vorab und verzeiht mir blöde fragen.
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  #2  
Alt 21.02.2022, 19:29
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Hallo ...........,

du hast einen OMC Stringer Antrieb, entweder 400 oder 800er

wer sich hier im Forum mit OMC bestens auskennt ist Andywmotorrad
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 21.02.2022, 19:55
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Danke Werner für die erste Info.


Ich mache morgen weitere Bilder damit der Antrieb vielleicht genau identifiziert werden kann.

Ich habe ein paar Fragen :

Kann ich den Antrieb z.b in einem 200 Liter Fass probe laufen lassen ?

Wo saugt der Antrieb Wasser und wo gibt er es wieder raus ?

Muss für einen Austausch der transom Dichtung der Antrieb
runter ? Hab mal gelesen man kann die Dichtung über den Antrieb ziehen ?


Ist das Getriebe Öl ein herrkommliches API GL4 oder GL5 wie es in diversen Achs Antrieben von Bau und Landmaschinen gefahren wird ?



Danke für eure Hilfe

Benny
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  #4  
Alt 21.02.2022, 20:11
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Hallo Benny,

deine Fragen kann Dir "Andywmotorrad" beantworten.

entweder Du schreibst in an, oder wartest bis er von selbst antwortet...

ich weiß nur dass es diese Antriebe in verschiedenen Ausführungen gab, auch elektrisch geschaltet.

Wo saugt der Antrieb Wasser und wo gibt er es wieder raus ?
dazu müsste man den Antrieb von der Seite sehen.
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Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (21.02.2022 um 20:23 Uhr)
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  #5  
Alt 21.02.2022, 22:06
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Das ist ein OMC Stringer 100-245 Elektrisch geschaltet in der Langschaftausführung .Baujahr 1968 bis 1977

Obere Getriebe .Hebemotorgetriebe ,Transomgetriebe GL5 Marinegetriebeöl .Für alles 2 Ltr

Unterwasserteil OMC Getriebeöl Typ C 1,3 Ltr für elektrisch geschaltete Antriebe

Die Impellerpumpe sitzt unter dem oberem Getriebe und saugt nicht selber an .Sie sitzt recht hoch .Im Fass stellen geht deshalb nicht .

Schraub die Teile vom Ansaug ab (Bild 1).Dann siehst du das Ende vom Rohr (Bild 2) dort ein Wasserschlauch mit Schlauchschelle ( Prop vorher ab )befestigen .
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Alt 21.02.2022, 22:11
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Nachtrag
Zum tauschen der Transomdichtung muß der Antrieb ab .
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Alt 21.02.2022, 23:15
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Hi Andy ,

Es scheint als wüsstest du diese ganzen Sachen komplett auswendig. Das ist echt krass .

Danke ohne die Infos würde ich viele Probleme bekommen

Um die transom Dichtung zu wechseln muss der Antrieb also wirklich ab .

Ist das viel Arbeit ? Muss viel zerlegt werden ? Hast du dafür zufällig auch eine Hilfe Stellung .

Vielen Dank

Gruß
Benny
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  #8  
Alt 21.02.2022, 23:37
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Dauert 10 min
Antrieb ganz hoch .Schaltkabel innen im Motorraum trennen .Schaltkabel außen aus dem Trasom ziehen

Antrieb bis auf 5 cm runterfahren

Beide seitliche Deckel 4 Schrauben 10ner Kopf ab .Klemmschelle rechts und links je 2Schrauben 14 er Kopf ab .

Antrieb anheben und ab ist er .
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Alt 22.02.2022, 00:24
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Das ist bestimmt interessant für dich .
Lese das mal durch .Ist zwar der Kurzschaft ,aber fast gleich

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240412


Dazu kann ich dir die Rep Anleitung von Seloc empfehlen .

Google mal nach (Seloc 3400)
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