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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2022, 09:54
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Standard Umbau von SBC Vergaser auf Einspritzer (MPI) 5.7 GL -> GXi

Wie ich in dem Welche Kipphebel hat der Volvo Penta 5.7 GXi Beitrag schon geschrieben habe, baue ich gerade einen GS Block um auf GXi. Ich habe einen GS Longblock und alles andere vom GXi. Der Umbau der Kipphebel auf Rollenkipphebel ist GXi spezifisch, aber es gibt ja noch weitere Änderungen.

Das mit dem Kurbelwellensensor, bzw Hall-Geber hab ich schon rausgefunden. Da muss eine kleine Scheibe (Crankshaft Position Sensor Reluctor Ring) auf die Kurbelwelle. Original VP Teilenummer ist 3862363 und kostet 40,58€, das originale GM Teile hat die Teilenummer 10190917 und kostet ca. $10.
Das Ding ist notwendig, damit der Hallgeber, der im Gehäuse der Steuerkette sitzt, auch etwas sieht.

Aber um endlich zur Frage zu kommen: wo sitzt der Nockenwellen Sensor? Und wie bekommt der sein Signal, benötigt der auch ein Gegenstück? Kann mir das jemand sagen?

EDIT: Ich hab das hier im Text geändert, im Titel bekomme ich es nicht hin. Es geht um einen GS und nicht um einen GL Block.

Geändert von bollerwagen (08.02.2022 um 09:04 Uhr)
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  #2  
Alt 07.02.2022, 10:26
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Moin,

Kenne den Motor nicht, aber hab mir mal ein paar Bilder rausgesucht. Kann sein das der das NW-Signal vom Zündverteiler rausnimmt? Sieht so aus als ob da ein Sensorkabel ran geht.

Sieht stark danach aus:

https://www.maxpeedingrods.de/produc...SABEgJHp_D_BwE

LG Mille
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  #3  
Alt 07.02.2022, 11:05
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Du meinst, der Nockenwellensensor ist im Verteiler eingebaut? Den Sensor 3863130 gibts halt einzeln, aber das wäre trotzdem möglich. Den Anschluss hab ich und ich hab den stecker auch am Kabelbaum gefunden, aber ich dachte, das ist irgendwas um den Verteiler zu steuern...
Ich öffne den nachher mal und sehe nach. Guter Tip, danke!

EDIT: Du hast Recht, ich hab das übersehen! Im Verteiler ist der Sensor für die Nockenwellenverstellung drin: Teil #6
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  #4  
Alt 08.02.2022, 05:32
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Hast du danach mehr Leistung oder worin liegt der Unterschied zum Vergaser
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  #5  
Alt 08.02.2022, 07:49
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Ich hatte keinen kompletten GS motor, nur den Block. Aber mir ist die MPI Technologie sympathischer, Sensoren sprechen eine Sprache die ich verstehe. Bei meinen bisherigen vergasermotoren hatte ich immer so für mich unlösbare Probleme.

Edit: es geht um einen GS Basis Motor, nicht GL. Das habe ich auch im Titel falsch geschrieben.

Geändert von bollerwagen (08.02.2022 um 09:03 Uhr)
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  #6  
Alt 21.02.2022, 20:11
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So, ich hab jetzt mal einen Zwischenstand was das Mapping des alten 12-poligen eckigen Stecker meines Vergasermotors mit dem 10-poligen von dem MPI angeht. Ich habe leider immer noch keinen aktuellen Plan von dem 5.7 GXI-E, ich finde nur die Modelle davor bis GXi-D (beispielsweise nicht komplett belegter Diagnose-Stecker, nur ein Klopfsensor) und die Modelle danach ab GXi-G (mit den neuen Steuergerät, drei Pin-Leisten pro Stecker). Das mit MEFI 4B habt VP wohl nicht extra dokumentiert. Hoffen wir, dass es keine großen Änderungen gab.

Irgendwann scheint es ein Updates des runden Steckers gegeben zu haben, dann kamen in der Mitte zwei neue Pins dazu, 9 für die MIL und 10 für den Trim-Sensor.

Ich würde wie folgt pinnen jeweils der Pin aus Richtung des Motors mit den neuen Stecker zum Pin am alten eckigen Stecker am Paneel vom alten Motor:
1 Masse -> geht auf Pin 1
2 Drehzahlsignal -> geht auf Pin 2
3 Kühlwassertemperatur -> geht auf Pin 5
4 Buzzer -> gibts nicht, muss ich extra legen. Wofür ist der eigentlich?
5 "L" Lichtmaschine -> geht auf 7
6 Batterieplus -> geht auf 8
7 Starterrelais -> geht auf 3
9 MIL -> gibts nicht, muss ich extra legen. Was ist das, 5V oder 12V?
10 Trimsensor -> gibts nicht, brauch ich nicht, der 290DP hat einen eigenen Kabelbaum

Bei 5 bin ich mir nicht sicher! Am neuen Motor geht das auf L, was Plus sein sollte wenn die Lima dreht. Am Motorkabelbaum scheint das auch auf das Ignition/Fuel Relais zu gehen, bin nicht sicher was die machen.
Aber an dem alten Motor ist das über einen Widerstand auf 61 an der Lima und an Plus on der Zündspule. Am Paneel ist das 15 am Zündschloss. Bei Zündung an wurde also die Zündspule versorgt und über den Widerstand an der Lima die Erregerspannung gegeben.
Wenn ich das an dem neuen Motor so verbinde, dann schalte ich mit der Zündung 12V auf "L" an der Lima und auf das Relais 19. Soll das so?
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  #7  
Alt 22.02.2022, 20:10
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Der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler ist aber nicht in Verwendung...nicht angesteckt. Der Motor braucht keinen Nockenwellensensor KW Sensor mit Drehzahlsignal genügen.

LG Michael
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  #8  
Alt 23.02.2022, 17:25
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler ist aber nicht in Verwendung...nicht angesteckt. Der Motor braucht keinen Nockenwellensensor KW Sensor mit Drehzahlsignal genügen.

LG Michael
Sorry, das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Das Signal von nockenwellensensor geht zum Drehzahlmesser, die anderen beiden Pins gehen zu den einspritzdüsen. Oder sehe ich das falsch?

Geändert von bollerwagen (23.02.2022 um 18:39 Uhr)
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  #9  
Alt 23.02.2022, 19:09
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Sorry, das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Das Signal von nockenwellensensor geht zum Drehzahlmesser, die anderen beiden Pins gehen zu den einspritzdüsen. Oder sehe ich das falsch?
Sorry wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe, ich bin von einem Mercruiser ausgegangen, der Volvo hat eine komplett anderes Einspritzsystem das ich aber nicht kenne....tut leid!!

LG Michael
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  #10  
Alt 23.02.2022, 19:52
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Die Belegung der runden Verbindungsstecker ist beim Vergaser Motor und GXi gleich.
Der Stecker hat nichts mit der Einspritzanlage zu tun. Von da gibst nur Zündungsplus und Masse. Der Rest ist nur für die Instrumentierung da.
Du kannst sogar einen Mercruiser MPI auf Volvo Stecker fahren . Ist alles gleich.
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 24.02.2022, 08:50
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Aber ich habe ja einen eckigen und einen runden, Dir ich zusammenbringen möchte. Und die Lichtmaschinen unterscheiden sich ja etwas, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die so einfach zusammenstecken sollte.
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  #12  
Alt 24.02.2022, 20:58
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Auf L kommt ein Zündungsplus 15 (purple) aber das ist ja Motorseitig schon verkabelt.
also kommt 7alt auf 5neu (purple auf purple)

4= Buzzer = Warnton (Temp, Öldruck, Trieböl)

MIL = Malefunction Indikator Light = Motorwarnleuchte (nur bei Katalysatormodellen vorgeschrieben)

Ich hab mir die Schaltpläne nochmals angesehen, Frank hat recht der 10 polige Merc Kabelbaum würde 1:1 passen. Der 9 polige den du abgebildest hast nicht.
Im Stromlaufplan vom neuen Motor ist ein Nummerierungsfehler ich hab das mit roten und blauem Pfeil markiert.

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  #13  
Alt 24.02.2022, 21:00
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja einen eckigen und einen runden, Dir ich zusammenbringen möchte. Und die Lichtmaschinen unterscheiden sich ja etwas, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die so einfach zusammenstecken sollte.
Moin, mache mal Bilder von den beiden Steckern. Mein GXI-E aus 2004 hat Motorseitig einen runden Stecker.
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 25.02.2022, 11:45
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Auf L kommt ein Zündungsplus 15 (purple) aber das ist ja Motorseitig schon verkabelt.
also kommt 7alt auf 5neu (purple auf purple)
Also kann ich es so lassen, wie ich es beschrieben hatte?
neu 1 Masse -> geht auf Pin 1 alt
neu 2 Drehzahlsignal -> geht auf Pin 2 alt alt
neu 3 Kühlwassertemperatur -> geht auf Pin 5
neu 4 Buzzer -> baue ich vorne einen 12V summer an
neu 5 "L" Lichtmaschine -> geht auf 7 alt
neu 6 Batterieplus -> geht auf 8 alt
neu 7 Starterrelais -> geht auf 3 alt
neu 9 MIL -> ist Masse wenn aktiv, baue ich vorne ne 12V Diode an

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Im Stromlaufplan vom neuen Motor ist ein Nummerierungsfehler ich hab das mit roten und blauem Pfeil markiert.
l
Da hab ich mich sowieso gewundert, danke für die Klarstellung.


Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, mache mal Bilder von den beiden Steckern. Mein GXI-E aus 2004 hat Motorseitig einen runden Stecker.
Ja, meiner auch. Vielleicht hatte ich das doof ausgedrückt oben. Und Bootsseitig habe ich den eckigen Stecker.
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