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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.02.2022, 22:46
Frau Vorragend Frau Vorragend ist offline
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Moinmoin,
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Schweißer, der an unserem alten Backdecker mit genieteten Stahlrumpf, einige Schweissarbeiten durchführen kann. Das Boot steht derzeit im Winterlager in Spandau.
Ich hoffe hier ein paar Empfehlungen zu bekommen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 26.02.2022, 14:12
the144 the144 ist offline
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Wie alt ist das Boot denn?
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  #3  
Alt 27.02.2022, 16:35
Frau Vorragend Frau Vorragend ist offline
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Fast 100 Jahre.
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  #4  
Alt 27.02.2022, 17:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Schön wäre ja mal zu wissen wie groß der Kahn ist und um was für Schweißarbeiten es dabei geht
Dabei helfen Fotos
Schön wäre es auch Dich mit Namen ansprechen zu können
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 27.02.2022, 17:42
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo Frau Vorragend, ein Tip von meinem Schiffsbauer der solche
alten "Eisenschweine" wie er sowas nennt noch Bearbeiten kann!

In ganz alten Jahren wurde Bitumen/Dachpappe in die zu Vernieteten
Bleche als Dichtstoffe zwischen gelegt, beim Nieten war das kein großes
Problem da die heißen Nieten nur den Rand der Bohrungen erhitzten das
durch die Hitze Verflüssige Bitumen Verschmolz, danach beim Abkühlen
auch wieder Abdichtete, beim Nachträglichen Verschweißen da sollte der
Schweißer Kenntnisse dazu haben wie er zu Schweißen hat - (Punktuell)
und zwischen drinnen immer wieder Abkühlen bzw. Abkühlen lassen dazu!

Mein Schiffsbauer bevorzugt das Nachnieten und Ausgiessen eher dazu!

VIEL ERFOLG!

Grüssle vom Oberrhein
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #6  
Alt 27.02.2022, 21:12
Frau Vorragend Frau Vorragend ist offline
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Genau einen solchen Schweisser suche ich. Einer der sich mit altem genieteten Stahl auskennt.

Ich weiss zwar nicht in wieweit die Größe des Bootes dabei eine Rolle spielt, aber bitte...ca. 9m x 2,80m klein ist unsere alte Dame...

Deitailfotos werde ich demnächst machen, wenn Lack und Antifouling runter sind und der Stahl blank ist.
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  #7  
Alt 28.02.2022, 14:57
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, ja Detailfotos Interessieren uns auch!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #8  
Alt 28.02.2022, 16:29
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Frau Vorragend Beitrag anzeigen
Genau einen solchen Schweisser suche ich. Einer der sich mit altem genieteten Stahl auskennt.

Ich weiss zwar nicht in wieweit die Größe des Bootes dabei eine Rolle spielt, aber bitte...ca. 9m x 2,80m klein ist unsere alte Dame...

Deitailfotos werde ich demnächst machen, wenn Lack und Antifouling runter sind und der Stahl blank ist.
Naja , ein Schweißer kann ja auch mobil sein, da wäre es für ihn wichtig zu wissen ob sich ein Auftrag lohnt, ob er da 15 Meter oder 4.5 Meter bearbeiten soll.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #9  
Alt 28.02.2022, 16:46
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Lieutenant
 
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Bedenke die Stahlsorten waren damals unterschiedlich ��
Nicht alles lásst sich so einfach schweißen ...
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
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  #10  
Alt 01.03.2022, 15:37
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
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Du hast doch auf der Werft Schweißer, was sagen die denn dazu?
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  #11  
Alt 01.03.2022, 18:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
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13.177 Danke in 3.608 Beiträgen
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Die Chance, dass sich genieteter Stahl vernünftig schweißen lässt, ist eher gering.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #12  
Alt 01.03.2022, 18:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Das geht schon, bedarf nur guter und sauberer Vorbereitung / Vorarbeit

Deswegen fragte ich nach Details und Fotos bei Frau Hervorragend an, aber das war wohl schon zuviel verlangt ( siehe ihre Antwort auf mein Post )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 01.03.2022, 18:59
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Du hast doch auf der Werft Schweißer, was sagen die denn dazu?
Gute Frage.
Zumal keiner sowas einfach anfasst.
Letztlich besteht das Risiko, das durch den wärmeeintrag sich die Niete lockern können und undicht werden können.
Ist halt schwieriges terain

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #14  
Alt 03.03.2022, 09:10
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Hallo zusammen,
mein Schiff war Bj. 1928 und auch genietet.
Bei meinem Schiff waren keine Dichtelemte zwischen den vernieteten Platten, kenn ich auch nicht so.
Der Stahl hatte einen höheren Kupfergehalt als normaler Stahl. Mig Mag Schweissen geht da nicht. Wir haben dann verschiedene Elektroden getestet.
Dank eines Elektrodenhersteller bei mir um die Ecke war, konnten wir hier das Richtige finden und Problemlos schweissen.
Aufpassen muss man in der Nähe der Nieten. Diese können durch schweissen undicht werden auf Grund der Wärmeeinwirkung.
Da geht nur immer kurzes punktschweissen und sofortiges abkühlen.
Wünsche dir alles Gute bei deinem Projekt.
Das haut schon hin.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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  #15  
Alt 03.03.2022, 10:34
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Standard Dichteinlagen

Moin Ob bei der Nietbauweise Dichtungen zwischengelegt wurden oder nicht hängt auch von den Blechdicken ab. Yachten wurden eher aus dünneren Blechen, also unter 6mm,gebaut Schiffe eher aus deutlich dickeren Blechen. Bei dickeren Blechen, ab 5mm würde ich denken, konnten und wurden die Nahtkanten oft verstemmt um gleich dicht zu sein. Farben und später etwas Rost machen den Rest. Das kann/konnte man bei Yachten und Aluminiumrettungsbooten die genietet wurden so nicht machen (Stichwort Multibeule).
Gruß Hein
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  #16  
Alt 03.03.2022, 18:03
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
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Moin,

Schaue gerne mal in meinen Thread oder Blog. Ich habe auch einen gemieteten Rumpf und diesen im kompletten Unterwasserbereich neu schweißen lassen. Es wäre in der Tat gut zu wissen, ob du den Rumpf originalgetreu restaurieren möchtest, also quasi wieder neu vernieten magst, oder einen geschweißten Rumpf haben möchtest. Verstehst du was ich meine?

Und Fotos von deinem Dampfer wollen wir alle sehen - ist ja wohl klar.

Wie damals genietet wurde, war ja bereits Thema, kann ich so bestätigen.

Können auch gerne telefonieren oder per WhatsApp schreiben. Kenne hier in Berlin ein paar Werften und auch einen mobilen Schweißer.

Andere Frage: in welcher Werft liegst du? Tolerieren die das, wenn du einen externen Schweißer beauftragst?
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
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  #17  
Alt 03.03.2022, 19:25
Rian Rian ist offline
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Was willste denn alles Schweissen an dem Kahn und wann soll das stattfinden?
Ich denke mal bei 100 Jahren ist das noch Reineisen,da gibt es gute Elektroden für ,die sich sehr gut verarbeiten lassen und die Schlacke geht auch gut ab.Aber billig sind sie nicht gerade.....Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #18  
Alt 10.03.2022, 19:45
Rian Rian ist offline
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Auch gut.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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