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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Abend Bootsgemeinde,
die Saison rückt näher und ich habe mir einen 140er Yamaha zugelegt. Leider hat dieser ein elektrisches Problem. Die 20A sicherung brennt immer durch wenn ich den Anlasser betätige. Falls sie mal nicht durch brennt dann bewegt sich der Trimm nach oben wenn ich versuche zu starten. Der Anlasser jedoch gibt keinen muks von sich. An der Fernschaltung lässt er sich normal hoch trimmen aber nicht runter. Der Trimm direkt am Motor funktioniert ganz normal. Hat einer ne Idee bzw. schon mal ähnliches gehabt? Beste Grüße Benny |
#2
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![]() Zitat:
Dann wird im Kabelbaum was durchgescheuert oder Verbrannt sein. Startkabel kommt mit Trim zusammen. Der Trimm direkt am Motor funktioniert ganz normal. Dann kann der Fehler ja nur im Kabelbaum oder Schaltbox sein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
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ich würde mal die Schaltbox öffnen und die Anschlüsse reinigen, dann das Kabel verfolgen ob das was beschädigt ist, den Anlasser mit einer Brücke mal testen ob er noch läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Danke schon mal.
Das war auch mein Gedanke dass es an der Schaltbox liegt. Ich werde sie mal öffnen und mir ganze anschauen. Der Anlasser funktioniert, da ist alles top. Genau so wie der restliche Motor. Er schnurrt wie ein Kätzchen (ein gemeines 2Takt-Kätzchen ![]() Ein Werkstatthandbuch wäre natürlich optimal. Gibt es das irgendwo käuflich zu erwerben? Beste Grüße Benny |
#5
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#6
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Danke für den link, den kannte ich schon.
Ich hätte natürlich gerne das originale von Yamaha und besten falls in deutsch falls es das geben sollte. |
#7
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So, ein kleines Update.
Habe gestern mal die Schaltbox geöffnet. Optisch alles tip top. Danach mal die Kabel durchgemessen, auch alles tip top. Somit habe ich die Schaltbox als Fehlerquelle ausgeschlossen. Weiter ging es mit dem Stecker am Motor. Hier konnte ich feststellen, dass einige Anschlüsse gebrückt sind. Ich hänge mal ein Foto an. Die mit "X" makierten Pins haben scheinbar alle irgendwo Kontakt miteinander. Heute geht es dann weiter mit der Fehlersuche. Tipps für die Suche sind natürlich herzlich willkommen, ansonsten verfolge ich einfach mal die Kabel und hoffe irgendwo eine schadhafte Stelle zu finden. Gruß Benny |
#8
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2tes Update.
Bei allen Kabeln, soweit es ging, mal das ekelhafte Isolierband entfernt. Die Sichtprüfung ergab mal wieder : Alles gut. Jetzt wäre für mich interessant zu wissen, ob die mit X markierten Pins aus meinem vorherigen Beitrag Kontakt | Verbindung miteinander haben dürfen oder nicht? Weil dann würde ich auf den 10 poligen Anschlussstecker tippen. Will ihn aber jetzt nicht zerstören falls das doch so okay ist. Insofern er doch das Problem ist, bekommt man so einen Stecker einzeln und ich pinne ihn wieder selbst ein? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gruß Benny |
#9
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![]() Zitat:
die Leitungen die da markiert sind werden über Plus angesteuert und lösen dann die gewünschte Funktion aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Moin, ich habe mit einem Multimeter die Leitungen auf Durchgang geprüft.
Erst mal um auszuschließen dass ich einen Kabelbruch habe, danach die verschiedenen Pins miteinander um zu prüfen das die Schalter der Schaltbox sauber schalten. Zu guter letzt, habe ich ich alle Kabel untereinander auf Durchgang geprüft (jetzt natürlich ohne einen schalter zu betätigen) Da hier alles gut war, habe ich die Schaltbox samt Kabelstrang bis in den Motor ja ausgeschlossen. Das gleiche habe ich dann im Stecker am Motor gemacht. Alle Pins miteinander auf Durchgang geprüft. Dabei kam das Ergebnis raus. Vielleicht noch zur Info, der Motor ist dabei Stromlos. Gruß Benny |
#11
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Wie Ralf schon schrieb sind es alle, bis auf Masse, geschaltete Pluskabel die jeweils zu einem Relais gehen.
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#12
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Okay, dann hab ich das jetzt auch verstanden.
Dann wäre für mich jetzt logisch, dass der Stecker das Problem ist. Dann muss ich den wohl oder übel zerstören. Ich berichte wieder, wenn ich das gemacht habe. |
#13
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Der Stecke / die Buchse sind es mit hohe Wahrscheinlichkeit nicht, entweder davor oder dahinter steckt das Problem
Wichtig die (gefederten) Steckkontakte müssen kreisrund in die Buchsen Löcher passen und nicht daneben.
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![]() M.f.G. Bo |
#14
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@Bo du hattest recht, der Stecker war es nicht.
Ich hab nochmal alle Leitungen abgesucht, keine hat auch nur ansatzweise eine Beschädigung. Die 3 Relais (Start|Trimm |Trimm) mal einzeln bestromt, die funktionieren und schalten sauber durch. Wenn ich die Masse der beiden Trimmrelais abklemme, und wieder am ehemaligen Stecker den Durchgang der beiden Leitung (hellgrün zu hellblau) zueinander überprüfe, dann hab ich diesmal keinen Durchgang.(Was ja auch so sein soll, oder?) Heißt das jetzt ich habe einen Kurzschluss nach Masse? Der Durchgang zwischen den anderen Pins bleibt gleich, ohne Veränderung. Sorry, aber was elektrik angeht bin ich absoluter Anfänger. Habs zwar schon oft erklärt bekommen, werde es aber in 1000 Jahren nicht verstehen. Dafür gibt's es aber zum Glück fast kein mechanisches Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Das hilft mir nur leider gerade nichts. Beste Grüße Benny |
#15
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ich würde den stecker auch nicht zerstören.
schraube doch die 4 Kabel an den Relais ab und prüfe noch mal. (3 Relais und 1 Spule vom Choke.) (grün ist für den Drehzahlmesser.)
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#16
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ich würde auch die betroffenen Leitungen am Motor abklemmen und noch mal Richtung Schaltbox messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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Wie und womit hast du "Durchgang" geprüft???
Dass du durch eine Relaisspule nach Masse einen Durchgang misst, ist durchaus im normalen Bereich. Ist ja auch nur ein Draht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#18
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Moin Volker,
als ich die Relais einzeln bestromt habe, hört man sie schalten. Dazu hab ich noch mit einem Multimeter und der "Piepfunktion" am Relais den Stromeingang mit Ausgang geprüft. Es piepst und somit war für mich klar, dass sie sauber schalten. Berichtige mich falls das so nicht korrekt ist. Außerdem funktioniert ja der Trimm normal wenn ich ihn am Motor direkt betätigte. Gleiches mit dem Starterrelais, wenn ich das direkt bestrome, schaltet es und der Anlasser dreht sich. Ich finde es nur sehr komisch dass der Joke da auch irgendwie ein Problem hat. Langsam aber sicher bin ich mit meinem "Wissen" am Ende. Ich hoffe hier hat noch einer ne Idee mit der ich weiter komme. Gruß Benny |
#19
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Geh doch mal systematisch dran. Speise mal direkt am Motorstecker plus auf die einzelnen Klemmen, also rauf/runter/start und choke. Wenn das klappt, brauchst du am Motor nicht mehr weitersuchen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#20
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Hallo zusammen, es war ein erfolgreicher Abend.
@Volker: Ich bin vorgegangen wie du gesagt hast. Alles einzeln bestromt und es hat alles so funktioniert wie es soll. Da ich ja schon den Stecker motorseitig entfernt habe und heute der neue kommen ist, habe ich die Kabel vercrimpt und in den neuen Stecker eingepinnt. Siehe da, alles funktioniert einwandfrei. @Bo: Ich muss meine Aussage revidieren, es war doch der Stecker. Scheinbar irgendwie am Pin entlang Wasser rein gekommen. Ich bin erleichtert und froh, dass jetzt alles ordentlich funktioniert. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Tipps und wünsche euch immer ne handbreit Wasser unterm Kiel. Gruß Benny
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