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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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SONAX Keramikbeschichtung auf dem Boot?
Hallo Gemeinde
Gibt es Erfahrungswerte mit der Sonax CC Evo Keramikbeschichtung auf dem Boot? Die Beschichtung geht mit dem Autolack eine Verbindung ein. Jedoch finde ich keine Informationen ob das auch auf Gelcoad funktioniert. |
#2
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Hallo,
Ich habe so etwas vor 3 Jahren gemacht… war allerdings nicht von Sonax aber für Boote geeignet. Mein persönliches Fazit, viel Arbeit und leider ohne der erwünschten Wirkung. ( liege allerdings am Meer…. Wo das Salz immer das seine dazu tut.) Ich habe den kompletten Rumpf nun foliert und bin nun glücklicj. liebe Grüsse Stefan |
#3
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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#5
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Oh je.... Kompliment an das Marketing.
Ist der gleich Wodoo wie Nano-versiegelungen. Ah ja, Teflon gibt es auch. Und wenn das alles nichts hilft, dann nehmen wir das 100% handgerührte Carnauba. Letztendlich schmiert man was auf den Lack, welcher die mikroskopisch rauhe Oberfläche eines Lackes füllt. Verbinden tut sich da gar nichts. Gelcoat ist weniger offenporig als Autolack. Eine Anhaftung von Wachsen oder Polymerversiegelungen damit grundsätzlich schwieriger und weniger langzeitstabil. Gruß Volker
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#6
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#7
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Mal eine grundsätzliche Frage: Hafenlieger oder Trailerboot?
Volker hat den Überbegriff genannt. Am Besten suchst mal in Google nach Sol-Gel-Prozess oder Sol-Gel-Beschichtung, da findest die Abkürzung Si oder SiO2, nennt man auch Kieselsäure, immer wieder. P.S. Es gibt im Forum einen Thread wo kritische Stimmen nicht erwünscht sind. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#8
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Mein Boot ist ein Hafenlieger.
Ich weiss nur von zwei unserer Kunden welche das Sonax CC Evo an Ihren Auto`s angewendet haben berichten über erheblich längerem abperlen von Wasser gegenüber herkömlichen Wachsen. Die Wirkung wird daher sicherlich erheblich besser sein als normale Wachse. Frage mich halt nur ob es auf dem Gelcoat auch so funktioniert. Hatte bissher immer vor dem Einwassern mehrere Carnauba-Wachsschichten aufgebaut. Wirkung und Aufwand stehen aber leider nicht zueinander. |
#9
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Das bedeutet dass das Coating über der Wasserlinie zum Einsatz kommt und unter der Wasserlinie ist weiterhin das bestehende Antifouling.
Das funktioniert auch auf dem Gelcoat aber denke daran, ein Wechsel auf ein anderes Produkt ist dann mit grösserem Aufwand verbunden. Du sprichst von Kunden im Automobilbereich...so als Gedankenanstoss, habt ihr Kunden welche eine Frontscheibe mit einer Nanoversiegelung applizierten und danach nicht zufrieden waren? Persönlich benutze ich lieber Wachse mit Carnubawachs und Polymeranteilen... möglichst ohne Inhalt von PTFE (Teflon) oder Silikon.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#10
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Ich möchte die Versiegelung nur am Rumpf zwischen Wasserlinie und Scheuerleiste anwenden. Unterwasser ist ein herkömmliches Antifouling.
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