![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BF'er,
1.) Magnetschloss für Tür die Tür bei meinem Bayliner 212 besteht aus zwei Doppelhälften. Dies kann man aneinander klappen und dann lehnen diese im geöffneten Zustand an der Bootsseite und klappern. Bayliner hat hier keine Halterung vorgesehen. Auf dem Foto sieht man nur die geschlossene Variante. Ich möchte nun einen Magneten an der Bordwand-Innenseite anbringen und an der Tür eine Art Metall. Ist die Tür offen hält der "starke" Magnet die Tür Wer hat dazu die Passenden Artikel oder soetwas verbaut? 2.) Tischhalterung Ich möchte mir nicht diese versenkbare Variante für Tischbeine installieren sondern einen Eigenbau wagen. Dabei soll der Tisch seitlich eingehangen werden, aber die Bauweise soll so sein, dass es optisch nicht zu sehr stört. Wer hat das mit einer guten Idee gelöst? Zwei Fragen die ich mit Lösungen die ich am Wochenende angehen möchte ![]() Vielen Dank für Tipps, Beste Grüße Bob!
Ahoi Bob Crane ![]() Geändert von Bob Crane (13.03.2011 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
nr 1: bei Conrad gibt es super starke und kleine Magnete...
nr 2: Ich hatte in meinem alten Boot eine seitliche Halterung von einem Wohnwagen verbaut .. das war eine tolle sache . Tisch bei bedarf einhängen und gut. Sonst lag er im Staufach.
|
|||
|
|||
![]()
Alles, was magnetisch ist, rostet auch. Daher Schnapper nehmen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zwei Magnete sollte man dann aber so anordnen, dass sie sich nicht abstossen ![]() ![]() Gruss Michael |
|
||||
|
||||
![]()
danke für den Hinweis bzgl. Rost. Was ist ein Schnapper´?
|
||||
|
||||
![]()
Das 1. Bild zeigt einen (Red) Snapper, aber der wird Deine Tür nicht festhalten
![]() Das 2. Bild zeigt dann einen Snapper, der für Dich nützlich sein könnte.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, genau den auf Bild 2 hatte ich an der Tür der Schlupfkajüte meines früheren Bootes installiert. Hat immer gut funktioniert.
|
|
||||
|
||||
![]()
meine alte Sunseeker hatte Holztüren... die wurden ganz einfach links und rechts durch eine Schlaufe Gummiband gesichert.... Gummiband innen anschrauben und außen einen Minihaken... Gummi drüber und nichts klappert...
(habe leider kein Bild mit geöffneter Tür - der Pfeil zeigt die Haken)
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Bayliner ist ein Gurt mit Druckknopf .. etwas stramm aber ohne klappern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Snaper gefällt mir, wo gibt es so etwas? Und heist der Snaper nur im Volksmund so oder ist das auch die Artikelbezeichnung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht den "Roten" meinst
![]() Die Dinger findest Du unter "Schnäpper" bei A.W. Niemeyer, aber sicher auch bei anderen Anbietern. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bob,
im Campingbedarf kriegste diese auch als Kunststoffausführung unter der Bezeichnung "Druck- und Zugverschluß". Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, das werde ich kaufen. Finde ich besser als meine Magnet Idee im Sinne des Rostens des Gegen-Metall.
Mal schaun wo ich das kaufen kann. Gruss
|
||||
|
||||
![]()
>>> Moin Moin,
die Kugelschnapper bekommst Du auch im Baumarkt Ohne BOOTS-Zuschlag! Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm... ich finde die Magnetidee besser, aber das ist Geschmackssache. Der Messing-Schnapper muss genau eingepasst werden und wenn sich die Tür minimal verzieht, wirds beim Andocken hakelig.
Du kannst nach Neodym-Magneten suchen, am besten mit N größer 40 und verchromt. Noch besser könnte ein Gurtband, am Besten ein Gummigurt sein, der ist flexibel. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würd auch den Gurt nehmen. Nicht umsonst hat Bayliner dies bei älteren Booten auch verarbeitet.(Z.B 1851) Traurig eigentlich, dass das jetzt auch noch eingespart wird. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach morgen mal ein paar Fotos dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal ein Foto von meinem früheren Boot herausgekramt.
Damals hatte ich diesen Schnapper (rot eingekreist) und tatsächlich auch Magneten (gelb eingekreist) im Einsatz. Dieses Band mit Knebel war serienmäßig und hielt die Tür offen. Um die Tür geschlossen zu halten mußte man von außen abschließen. Man konnte also in serienmäßigem Zustand tatsächlich nur mit offener Tür in der Kajüte schlafen. Evtl. war das Absicht/Vorschrift, wegen der geringen Luftmenge in der Schlupfkajüte. Daher habe ich die Magneten und den Schnapper sowie einen Knopf zum zuziehen von innnen nachgerüstet. |
![]() |
|
|