|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|
Kompass ehr auf Fly oder am Innensteuerstand???
Zitat:
Bin dankbar über persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen! LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#2
|
||||
|
||||
125er Steuerkompass am "Außensteuerstand" (Plicht), 70er Universalkompass (Silva UN 70) in der Kajüte, 50er Peilkompass um den Hals (nur auf See), digitaler Peilkompass im Schapp (nehme ich nicht so gerne).
Mein Tipp : nimm 2 - kosten doch nicht viel. Grüße, Reinhard ...ach ja: binnen würde ich gar keinen nehmen.
|
#3
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung mit Kompaß binnen: ich habe einen elektron. Kompass von VDO mit Anzeige am unteren Steuerstand. Benutzt nur um anderen die Funktionsweise zu erklären.
__________________
Gruß Ewald
|
#4
|
||||
|
||||
Innen Fluxgate von VDO, den ich bisher nicht nutzen konnte, nun aber wieder funktioniert.
Oben einen Silva 150. +Handpeilkompass +Fernglas mit Kompass. Ich würde zwei Kompanden einbauen wollen... obwohl ich oben wie unten das GPS laufen habe mit COG Anzeige. EDIT: Wobei ich wenn ich ehrlich sein sollte in der letzten Saison GAR KEINEN Kompass gebraucht habe. Hoffentlich ändert sich das in dieser...
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Saint-Ex,
Ich habe mir auch gerade einen „richtigen“ Kompass zugelegt, der noch montiert werden muss. Allerdings ist der Einbauort klar, denn die PATHFINDER hat nur einen Steuerstand. Mir ist es wichtig eine backup Lösung für den Fall zu haben, wenn zum Beispiel durch einen Stromausfall nichts mehr geht (Radar, Plotter,Funk, Fluxgate). Wenn diese Situation zwischen Helgoland und der Elbemündung eintreten sollte, würde ich mich sicherlich über einen guten Kompass am Steuerstand freuen. Die Frage ist nun, von wo würde ich dann fahren, wenn ich zwei Steuerstände hätte. Hierbei tendiere ich dann zum Innensteuerstand weil der in den meisten Wettersituationen Vorteile gegenüber dem Aussensteuerstand hat: es ist dort trocken und windgeschützt. So könnte man anhand der Seekarten und Navigationsbesteck die Navigation leichter sicherstellen, als auf dem eventuell windigen, nassen, kalten Aussensteuerstand. Also: Ich verstehe meinen Kompass als Notlösung. Im Falle einer Notsituation wäre ich vermutlich in der Kabine besser in der Lage, die Situation zu managen. Just my two cents
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#6
|
||||
|
||||
Du brauchst an jedem Steuerstand sauber montierte Kompanden!
Alles andere ist grob fahrlässig!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
|||
|
|||
Vielleicht sehe ich das Problem zu simpel, aber warum tut es ein einfaches Hand-GPS im Notfall nicht auch
Kann man dann auf der Fly und im Innenraum benutzen? Auf einem Handy gibt es auch zuverlässige Apps.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
|
||||
|
||||
Haste mal ein Bild vom 150er Silva?
Dachte bisher, dass der 125er der größte ist. + ja, ein 7x50 mit Kompass liegt auch noch rum Bild : 125er Silva Grüße, Reinhard |
#9
|
||||
|
||||
Die Ausrüstung hängt sicherlich sehr stark vom Fahrtgebiet ab. Was an der Küste oder auf See unabdingbar ist, könnte binnen nutzlos bis schönes Spielzeug sein.
__________________
Gruß Ewald |
#10
|
||||
|
||||
Da wo "Handy" Empfang möglich ist, braucht man keinen Kompass
Grüße, Reinhard
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wird es schwierig mit der Montage. Bei unserem ist noch der vom Vorbesitzer drinnen. Recht weit vorne auf der Steuerkonsole fast an den Fenstern , und damit am Stahl. Ich brauche garnicht draufschauen, der zeigt immer 230 Grad an
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Ja, Pedro ist Eisen + damit für 1 Magnetkompass ohne Aufwand ungeeignet
Grüße, Reinhard
|
#13
|
|||
|
|||
Bei größeren „Booten“ steht der Notfall Kompass dann ja mit Abstand auf dem Dach. Von innen dann durch eine Art Periskope abzulesen.
Das Ding was da etwas links von der Mitte des Bildes hinter dem Kartentisch von der Decke hängt. In unsere Bootsklasse hat man dafür das Handfunkgerät. Damit wird die Bordfrau mit dem Kompass im Schlauchboot ausgesetzt und hinterher geschleppt
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, hallo Reinhard,
Meine Donky hat ein Stahlrumpf und die Aufbauten sind aus Aluminium. Ich werde sehen, ob ich eine vernünftige Kompensierung erreichen kann.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#15
|
||||
|
||||
Seltsamerweise war der Kompass bei einem Seenotkreuzer den ich mal besichtigt hatte auch so eingebaut, und der Dampfer ist ja komplett aus Aluminium.
Aber da ging es wohl auch darum um Abstand zu der ganzen Elektrik und deren Magnetfelder zu bekommen
__________________
Gruß Jörg
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer mit dem Handy und den Apps nicht umgehen kann, sollte vielleicht sogar lieber nur ausgewiesene und beschilderte Wanderwege ablaufen
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (27.03.2022 um 15:30 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Innen, wobei ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte Mal nach Kompass gesteuert habe.
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe einen Plastimo Offshore, und der ist ein 135er. Sorry... |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Also : Nein, kein Scherz, sondern einfach "Navigation" (wie die alten Phönizier, die Erze in England eingekauft haben: ohne App ) Grüße, Reinhard .....ach ja : GPS war an Bord (doppelt).... |
#20
|
||||
Danke für die vielen Beiträge !
Die Entscheidung ist gefallen: Mein neuer Silva 150 Kompass kommt an den Innen-Fahrstand. Selbstverständlich gibt es an Bord auch noch zwei Hand-Peilkompasse und ein Fernglas mit eingebautem Kompass. Aber um vernünftig Kurs zu halten, dort, wo man nach Kompasskurs fahren muß, möchte ich auf einen eingebauten, beleuchteten und korrigierten Kompass nicht verzichten. Noch mal ganz lieben Dank! Das war sehr hilfreich, eure Gedanken zu lesen und daraus meine eigene Entscheidung zu treffen. LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoryacht mit Innensteuerstand, Funk und Radar an der Ostsee chartern | Musikbaer | Deutschland | 6 | 25.02.2021 18:17 |
Empfehlung/Kaufberatung Pfeil 450 Fly vs Princess 40 Fly | Olli126 | Yachten und Festlieger | 10 | 06.09.2020 14:05 |
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? | Siquijor | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.11.2012 09:31 |
Auf Innensteuerstand verzichten? | Pura_Vida | Allgemeines zum Boot | 30 | 02.02.2011 06:32 |
Außensteuerstand und/oder Innensteuerstand ? | Wiek14 | Technik-Talk | 5 | 29.01.2006 16:56 |