|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausbessern -Sprühlack?
Hallo,
jemand ne Idee wie ich das ausbessern könnte ohne komplett neu aufzubauen? Sprühlack? RAL Ton ist bekannt. Der Größte Teil wird eh durch die Badeleiter abgedeckt..... |
|
|||
|
|||
Moin,
ist das Lack oder Gelcoat ?
|
|||
|
|||
Gelcoat
|
|
||||
|
||||
Hi?
Sprühlack wird nicht funktionieren. Wird nicht langfristig haften. Der RAL- Ton wird sich auch zu dem gealterten Gelcoat unterscheiden. Die Oberflächenstruktur/ Glanzgrad auch. "Neu aufbauen" wird auch kein befriedigendes n.m.M. Ergebnis bringen. Außer Neubeschichtung, womit auch immer, des ganzen Bootes. Ist halt so, deshalb würde ich es so lassen. Sieht so aus, als wenn in dem Bereich schon mal gebastelt wurde. Warum auch immer. Wegen der Läufer/Blasen links. Gelcoat ist das eher nicht. Geändert von sporty (04.04.2022 um 21:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
das gelbliche Gelcoat ist eine Reparatur von einem Händler der kein passendes Gelcoat hatte
|
|
||||
|
||||
Pfuscher gibt es leider gerade im Bootsbereich sehr viele. Ich habe/hatte auch einige solcher Stellen am Rumpf, leider habe ich diese bei Besichtigung nicht gesehen, wahrscheinlich passte der Farbton da noch halbwegs.
Zur Beseitigung: lackieren funktioniert dann, wenn du das komplette Deck lackieren möchtest. Das selbst zu machen in einer Qualität die dann auch noch hält ist nur Profis möglich. Kleinflächig mit Lack zu arbeiten siehst du sofort, da Gelcoat einen anderen Glanzgrad hat. Die beste Möglichkeit um das kleinflächig zu reparieren ist mit Gelcoatspray zu arbeiten. Dazu brauchst du nur anschleifen, abkleben, sprühen, Abklebung entfernen und nochmal einen Hauch an den Rändern ins bestehende Gelcoat überblenden. Vorher mit dem Gelcoatspray üben hilft. Gelcoat ist kein Lack und sprüht sich daher anders. Dann wartest du min 1 Tag bevor du das nassschleifen und im Anschluss polieren kannst. Da die Schicht hauchdünn wird, musst du beim Schleifen aufpassen nicht durchzuschleifen. Beim richtigen Gelcoat musst du Glück oder ein neues Bott haben. Unser Gelcoat gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr, und es ist fast unmöglich eines zu finden, welches auf einer Fläche ähnlich aussieht. Ich verwende dieses Spray, passt bei uns halbwegs, zumindest besser wie der Gelbfarbton: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315906 Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Da werde ich mich an einem netten, warmen Tag auch drangeben. Das Selvida Sprüh-Coat steht schon zu Hause. Ich berichte dann hier mal von meinem Scheitern....
Lackieren, pinseln oder sowas in der Art hatte ich früher schon bei anderen Booten versucht, das bei GFK nicht schön. Von dem sprühfähigen Topcoat verspreche ich mir ein zumindest passables Ergebnis. auch wenn das Treffen des Farbtons nach über 40 Jahren UV-Bestrahlung sicher ein Glücksspiel ist. Gruß Thomas.