boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2022, 21:52
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Rosenheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard Diverse Fragen zu Mercury Pro XS 300

bisher hatte ich nur Z-Antrieb und da kommt es nun doch zu so einigen Fragen

1. Wenn ich den Motor an Land starten möchte, schließe ich den Wasserschlauch unten an der Ansaugung an, wie auch beim Z-Antrieb ODER weiter oben am Flush Connector

2. Darf der Außenborder auch im getrimmten Zustand, auf Wasser gespült werden?

3. Hat einer von euch einen Link zum Handbuch für den o.g. Motor auf deutsch?? Liegt mir leider nur in Englisch vor.. Konnte online nichts finden :-(

Ich danke euch allen für die zahlreichen Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2022, 22:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zu 1.: Ich würde den Motor nur laufenlassen, wenn ich an den unteren Einlassschlitzen einen Spüladapter ("Mickymausohren") habe, und dann auch nur bei niedriger Drehzahl. Besser wäre eine große Wassertonne.
Der Flushconnector dient wohl eher zum Anschluß eines Druckwasserschlauches, wenn der Motor nicht läuft.

Zu 2.: Sollte eigentlich bis zu einem gewissen Winkel möglich sein. Mein Motor geht, wenn er läuft nicht höher als ca. 30° aus der Senkrechten.

Zu 3.: Ein Handbuch in Englisch hat den Vorteil, keine Übersetzungsfehler zu haben. Zum Übersetzen hilft https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ oder https://www.deepl.com/translator.
Auch mit geringen Englischkenntnissen kommt man da gut weiter, außerdem ist das Ganze sehr lehrreich.

Nach meiner persönlichen Meinung sollte man als Europäer zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2022, 23:03
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Rosenheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Zu 1.: Ich würde den Motor nur laufenlassen, wenn ich an den unteren Einlassschlitzen einen Spüladapter ("Mickymausohren") habe, und dann auch nur bei niedriger Drehzahl. Besser wäre eine große Wassertonne.
Der Flushconnector dient wohl eher zum Anschluß eines Druckwasserschlauches, wenn der Motor nicht läuft.

Zu 2.: Sollte eigentlich bis zu einem gewissen Winkel möglich sein. Mein Motor geht, wenn er läuft nicht höher als ca. 30° aus der Senkrechten.

Zu 3.: Ein Handbuch in Englisch hat den Vorteil, keine Übersetzungsfehler zu haben. Zum Übersetzen hilft https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ oder https://www.deepl.com/translator.
Auch mit geringen Englischkenntnissen kommt man da gut weiter, außerdem ist das Ganze sehr lehrreich.

Nach meiner persönlichen Meinung sollte man als Europäer zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben!

zu1. Welchen Zweck dient dann in diesem Fall der Druckwasserschlauch?

zu2. muss ich glatt testen wie ich sicher der Motor stellen lässt.

zu3. heißt ja nicht, dass ich kein Englisch spreche jedoch wären mir technisch, wichtige Dinge in meiner Muttersprach lieber
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2022, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

der Flusher Anschluß ist dafür da das man nach der Fahrt im Salzwasser den Motor ausspülen kann, dabei darf der Motor nicht laufen weil der Anschluß fast immer über dem Impeller liegt, der Impeller würde kaputt gehen wenn man den Motor so laufen lassen würde, soll der Motor laufen braucht man Spülohren oder einen Behälter der tief genug ist damit das Wasser über dem Impeller steht
unter dem Link findest du Handbücher, die sind normal mehrsprachig da sollte auch deutsch bei sein
http://download.brunswick-marine.com/download
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2022, 08:06
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Rosenheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Flusher Anschluß ist dafür da das man nach der Fahrt im Salzwasser den Motor ausspülen kann, dabei darf der Motor nicht laufen weil der Anschluß fast immer über dem Impeller liegt, der Impeller würde kaputt gehen wenn man den Motor so laufen lassen würde, soll der Motor laufen braucht man Spülohren oder einen Behälter der tief genug ist damit das Wasser über dem Impeller steht
unter dem Link findest du Handbücher, die sind normal mehrsprachig da sollte auch deutsch bei sein
http://download.brunswick-marine.com/download

Klasse, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. Unter dem Link war tatsächlich das passende Manual zu finden

Wegen dem Motor nach Salzwasserbetrieb spülen. Langsam scheine ich zu verstehen.
Nach der Salzwasserfahrt kann ich den Motor einfach auf dem Wasser spülen, in dem ich einen Schlauch an den Spüladapter anschließe und Wasser laufen lasse, ohne den Motor zu starten, richtig?

Frage so dämlich da bei unserem Z-Antrieb die Motorspülung ausschließlich über die Mickey-Ohren möglich war..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2022, 19:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capri1750 Beitrag anzeigen

Frage so dämlich da bei unserem Z-Antrieb die Motorspülung ausschließlich über die Mickey-Ohren möglich war..
Da war der Motor nicht aus Alu....wenn du den im Salzwasser fährst nimm das spülen ernst.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2022, 21:01
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Rosenheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Da war der Motor nicht aus Alu....wenn du den im Salzwasser fährst nimm das spülen ernst.

LG Michael

Hast du evtl genauere Info zum Spülen des Außenborders?

Mein Plan wäre gewesen, täglich auf dem Wasser über den Flush Adapter 15min Wasser durchlaufen lassen und 1x alle 7-10 Tage zusätzlich über die Mickey Ohren spülen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2022, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

kannst du so machen, wird ja keiner nach jeder Fahrt den Motor mit Frischwasser ausspülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2022, 05:09
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capri1750 Beitrag anzeigen
Hast du evtl genauere Info zum Spülen des Außenborders?

[...]
Hallo

Du hast doch weiter oben schon den link zu den Manuals bekommen. Hast Du da schon mal einen Blick rein geworfen ?
Mal abgesehen davon, das ist ein knapp 30.000 Euro Motor, da sollte der Verkäufer doch auch ein wenig Einweisung geben können.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2022, 06:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capri1750 Beitrag anzeigen
bisher hatte ich nur Z-Antrieb und da kommt es nun doch zu so einigen Fragen

1. Wenn ich den Motor an Land starten möchte, schließe ich den Wasserschlauch unten an der Ansaugung an, wie auch beim Z-Antrieb ODER weiter oben am Flush Connector

...

Ich danke euch allen für die zahlreichen Ratschläge
Moin,
bei meinem Motor ist es so, dass es nicht ausreichend ist, nur die Spülohren über die Schlitze zu ziehen.
Auf dem ersten Foto, das war beim Probelauf vor Bootsübergabe im Bootscenter Kiel, siehst du einmal das Ende der Spülohren und ganz unten am Unterteil noch eine schwarze Kappe, diese verschließt die dort befindlichen Schlitze.
Es würde auch ausreichen (so mache ich es), wenn du beim Spülen mit Spülohren, die Schlitze mit Klebeband/Panzerband zu klebst.

Ich weiß aber nicht, ob das Unterteil von deinem Motor genau so aussieht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220404-074853_Gallery.jpg
Hits:	41
Größe:	28,7 KB
ID:	951853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220404-074922_Gallery.jpg
Hits:	35
Größe:	32,2 KB
ID:	951854  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2022, 10:24
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
132 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Mein Mercury Service Mitarbeiter hat mir das Spülen mit den Spülohren und Standgas für 10 Minuten empfohlen, da auf diese Weise das komplette System gespült wird. Bei der anderen Methode läuft nur Wasser durch und gelangt nicht in den Kühlkreislauf, was auf Dauer schlecht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2022, 14:39
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Rosenheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kannst du so machen, wird ja keiner nach jeder Fahrt den Motor mit Frischwasser ausspülen

ah doch.. Bin ich von unserem Jetski gewohnt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.04.2022, 19:26
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
132 Danke in 61 Beiträgen
Standard

@Capri1750
Was hast du für einen Adapter für den Flush-Anschluss? Ich habe da was von Gardena genommen, aber irgend wie bekomme ich das nicht dicht. Habe es so gut es ging von Hand festgezogen, aber das Wasser spritzt in alle Richtungen. In den Motor scheint nichts zu gelangen, da unten am Propeller kein Wasser heraus kommt.
Entweder passt der Gardena Adapter nicht richtig, oder er muss mit einer Zange festgezogen werden um ihn richtig dicht zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2022, 19:53
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk73 Beitrag anzeigen
@Capri1750
Was hast du für einen Adapter für den Flush-Anschluss? Ich habe da was von Gardena genommen, aber irgend wie bekomme ich das nicht dicht. Habe es so gut es ging von Hand festgezogen, aber das Wasser spritzt in alle Richtungen. In den Motor scheint nichts zu gelangen, da unten am Propeller kein Wasser heraus kommt.
Entweder passt der Gardena Adapter nicht richtig, oder er muss mit einer Zange festgezogen werden um ihn richtig dicht zu bekommen.
... oder da Fehlt eine Dichtung
... oder ein Gewinde ist zu kurz

Anbei ein Foto vom Spülen beim F80 über den entsprechenden Anschluss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180519_112629.jpg
Hits:	41
Größe:	74,8 KB
ID:	951897  
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.04.2022, 13:10
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
132 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Danke für dein Bild. Kannst du mir sagen, was du für einen Adapter benutzt? VG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury pro xs 300 fürs Zodiac Medline 7,5 Sunseekerchris Technik-Talk 1 21.07.2021 19:18
300 PS Dieselaußenborder COX 300 trockenangler Motoren und Antriebstechnik 21 01.12.2020 15:13
Diverse Fragen zu Mercury 90 PS 2T Bj 87 Clubman Motoren und Antriebstechnik 44 01.07.2019 11:21
Mercury 40 Ps ELPT Diverse Fragen zur einstellung Bastard Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2016 03:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.