boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2010, 17:59
Petzi Petzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SBF-See / SKS Lehrbücher

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage zu den Lehrbüchern zum Thema Sportbootführerschein See und SKS.
Da ich SBF-See und anschließend den SKS machen möchte, stellt sich mir die Frage nach dem "richtigen" Buch. Zur Auswahl stehen die üblichen Werke von Axel Bark und Rolf Dreyer.
Die entsprechenden Rezensionen habe ich versucht, einigermaßen objektiv zu vergleichen, aber vielleicht gibt es ja hier im Fachforum noch weitere interessante Meinungen dazu.
Wenn ich See+SKS machen will, scheint ja auf den ersten Blick ausschließlich das erstgenannte Buch in Frage zu kommen. Aber evtl. sind ja die reinen See-Bücher wesentlich informativer?!

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
__________________
Schöne Grüße,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2010, 18:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

von Dreyer gibt es auch ein Kombibuch. Viele Prüflinge bevorzugen Dreyer, während viele Lehrer lieber den Bark vor sich haben, alles Geschmackssache.


Viel Erfolg,
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2010, 19:03
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

interressant.
Den SBF See habe ich nach Dreyer`s Buch autodidaktisch gemacht, kein Ding.
Nach einigen, eher miesen, Erfahrungen mit den Fahrschulen, möchte ich den SKS auf selbem Wege machen.
Ohne jemanden herunter stufen zu wollen, ist die Literatur von Dreyer sehr gut.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2010, 20:13
Petzi Petzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank!

Den See darf ich nun wohl auch autodidaktisch lernen, denn leider kamen für den diesjährigen Seeschein nicht genügend Schüler zusammen .
Daher stellte sich mir auch die Frage, ob das (den Rezensionen nach zu urteilen "schwierigere") SKS/SBF-See - Buch von Bark das richtige für das selbständige Erlernen des Stoffes ist.
__________________
Schöne Grüße,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2010, 20:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

die Frage hast Du doch schon selbst beantwortet, oder machst Du es Dir selbst gern "schwierig", wenn´s auch einfacher geht?

SBF ist eh nur stupides auswendig lernen der Prüfungsbögen, beim SKS sieht es schon anders aus.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2022, 11:50
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Weiß zufällig jemand, wann bei
Axel Bark, Sportküstenschifferschein und Sportbootführerschein See
die dem Buch beiliegenden Übungskarten zuletzt geändert wurden? Ich habe noch eine Auflage von 2012, mit der mein älterer Sohn gelernt hat. Zum richtigen Üben bekommt mein jüngerer Sohn noch die aktuellen Übungsaufgaben. Aber falls er einen (nicht unbedingt erforderlichen) Kurs macht, wäre das alte Buch unpraktisch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2022, 15:40
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie bereits von vielen gesagt, die Bücherauswahl ist Geschmackssache. Für den SKS fand ich das Bark-Buch eindeutig besser. Die Boots- und Segelschulen empfehlen es überwiegend, das stimmt, weil es vor allem didaktisch besser ist. Zu den Seekartenausschnitten in den Büchern: Letztlich eine Beigabe, die aber zum Üben beim SBF eher untauglich sind ... viel zu klein. Die Kartenausschnitte von Delius-Klasing sowie die Kartenausschnitte in der SBF-Prüfung sind wesentlich größer, sodass man mit einem Navigationsbesteck auch besser arbeiten kann. Beim SKS arbeitet man mit einer großen Originalseekarte und nicht mit Kartenausschnitten wie beim SBF.

Für den SBF-Schein empfiehlt sich ein kleines Navigationsbesteck (Hypotenuse 27 cm), während beim SKS ein großes Navigationsbesteck (Hypotenuse 33 cm) Vorteile hat. Da soillte man vorab schon drauf achten. Meist reichen gebrauchte Navigationsbestecke.

Für den SKS würde ich das Bark-Buch bevorzugt empfehlen (Neueste Auflage 2022). Gebraucht kaufen ist da weniger empfehlenswert, weil viele für Altauflagen noch relativ viel verlangen und die Versandkosten auch zu berücksichtigen sind. Beim Neukauf entfallen bei Buchsendungen ja die Versandkosten. Zudem, wenn man die Scheine zuzweit macht, braucht man nur ein Buch und kann es nach den Prüfungen auch ggf. wieder verkaufen.

Dies sind meine rein subjektiven Tipps.

Geändert von User 99851 (07.04.2022 um 15:46 Uhr) Grund: xxxxxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2022, 04:44
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Starboard, für die Tipps!

Für andere sind die Hinweise ganz sicher sehr praktisch. Mir ist das, was du schriebst, freilich bekannt (was aus meiner Frage nicht erkennbar war, sorry!). Auch Navi-Bestecke habe ich mehrfach in diversen Ausführungen.

Meine Frage ging dahin: Eigentlich muss mein Sohn keinen Kurs machen, wenn wir gemeinsam Zeit finden, dass ich es ihm zeigen kann. Falls er aber einen Kurs macht, weiß ich, dass die konkret in Betracht kommenden Sportbootschulen mit dem Buch von Bark arbeiten - wie du ja auch schriebst - und unter anderem auch mit den beiliegenden Karten aus dem Buch üben. Dann wäre es unpraktisch, andere (ältere) Karten zu haben als die übrigen Kursteilnehmer. Und dann würde ich das neue Buch kaufen.

Ansonsten sind zum Üben die bekannten 15 Übungsbögen prima geeignet, die größere Kartenausschnitte haben. Da habe ich noch einen recht aktuellen Satz vom Kurs meiner Freundin; oder ich kaufe ihn neu.

Ob meine Söhne irgendwann auch mal einen SKS machen, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2022, 13:27
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 104
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
237 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hi Sunbeamer,

habe selbst 16 Jahre SBF See / SKS im Club unterrichtet (bis vor 2 Jahren). Den Stand der Aufgabenwerke und die letzten Releases kannst Du immer bei elwis nachschauen:

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...aben-node.html

Immer wenn dort aktualisiert wird, gibt es auch neue Auflagen der Bücher Ob sich die Karten jedesmal ändern ... lässt sich nicht beantworten
Demnach war die letzte Anpassung in 2017.

Zu der ursprünglichen Frage: Ich habe immer den Bark bevorzugt.

Viel Erfolg

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan

Geändert von Joe(rg) (08.04.2022 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2022, 14:05
RafaelBreu RafaelBreu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi Sunbeamer,

die Karten sind in der Ausgabe von 2012 die gleichen wie in der aktuellen Prüfung, mit einer kleinen Ausnahme: In den "alten" Karten sind noch Missweisungsrosen abgedruckt, um die Missweisung abzulesen. In den "neuen" Karten hat das BSH diese Missweisungsrosen durch kleine Rechtecke ersetzt, in denen die Missweisung abzulesen ist. - Das Ablesen der Missweisung funktioniert natürlich bei den Rosen und bei den Rechtecken genau gleich.

Die 15 aktuellen Seekartenausschnitte findest du in unserem Shop, in der Buchhandlung deines Vertrauens und an 1.000 Orten im Internet 😊

Herzliche Grüße ⚓
Rafael
__________________


Lerne alle amtlichen Bootsführerschein-Prüfungsfragen und informiere dich über den Sportbootführerschein auf www.bootspruefung.de!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2022, 14:43
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 104
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
237 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Da sind die Schweizer weiter als ich in Deutschland
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2022, 17:26
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich danke vielmals für die Auskünfte!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.