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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 Ölverlust
Hallo Leute,
hab schon wieder Probleme mit meinem Motor (Mercruiser 3,0 Bauj. 1990). Am Montag habe ich den ersten Probelauf gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor wieder Öl verliert. Habe dann geschaut von wo es herkommt: auf rechter Seite hinter dem Starter ist eine kleine Öffnung ca. 20x30mm. Aus der hat es das Öl rausgeschleudert. Es kommt nicht kontinuierlich raus sondern im Abstand von ein paar Minuten. Manchmal denke ich jetzt ist es vorbei, dann kommt wieder was nach. Im Anhang ein Bild mit Markierung. War heute bei meinen Mechaniker (ohne Boot) und hab ihm das erklärt. Der meinte da kann nichts sein, dieser Bereich ist Ölfrei. Kann mir jemand von euch helfen bzw. hat eine Ahnung was das sein kann? Danke im Voraus Grüße Günter |
#2
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Hallo Günther,
ev. läuft Dir durch einen defekten Kurbelwellensimmering das Öl in die hintere Glocke, wird von der Schwungscheibe mitgenommen und dann in diesen Bereich. Die Ölwannendichtung könnte im hinteren Bereich auch undicht sein. Bau mal den Anlasser ab, und schau, ob der ölig ist. Ist das nur bei laufendem Motor ? Was fährst Du für Öl ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo Alex,
hab an Anfang auch auf die Ölwanne getippt. Diese wurde im Herbst demontiert wegen durchgerosteten Stirndeckel der in der Werkstatt getauscht wurde. Hätte ja sein können, dass die etwas falsch gemacht haben. Kann leider nicht genau sagen welches Öl da reingekommen ist. Simmering hört sich nicht gut an. Das würde dann heißen, dass der Motor raus muss??? Ja, ist nur bei laufenden Motor. Und mir kommt vor es kommt eher so Schubweise. Vielleicht durch das Gasgeben. Grüße Günter |
#4
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Jau, dann muß der Motor raus.
Also, ............... Anlasser kurz abbauen, dann siehst Du, ob die Schwungscheibe feucht ist. Mehr kann das da hinten eigentlich nicht sein. Wenn Du die Getriebewelle irgendwie siehst, dann geh' da auch mal mit einem Finger drunter weg. Sehr unwahrscheinlich, aber möglich, daß das Öl aus dem Getriebe kommt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.03.2014 um 22:49 Uhr)
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#5
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Guten Morgen, wollte kein neues Thema eröffnen.
Bin gestern mal zum Boot gefahren. Hinten unterm Boot ein großer Ölfleck. Hab das Boot dann aus der Scheune gezogen und die Motorabdeckung abgenommen. Etwa 100ml Öl in der Bilge. Der Rest war schon hinten aus dem Bilgenablauf auf den Boden gelaufen. Versucht die Stelle zu lokalisieren, woher das Öl kommt. Es scheint hinten wo der Coupler sitzt irgendwo her zu kommen. Läuft oder tropft aber leider nicht kontinuierlich. Habe jetzt mal zwei Behältnisse unter den Motor gestellt um genau zu sagen, ob es von vorne oder von hinten kommt. Ölwannen Dichtung / Kurbelwellensimmering? Wenn der Motor raus muss, an welche Dichtungen muss ich dann noch denken? Antrieb,… |
#6
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Zitat:
Hallo Günter, das kann wirklich von der Ölwanne/Dichtung kommen, evtl. wurde bei der Montage was falsch gemacht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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wenn du es genau wissen möchtest muß der Motor raus, so kann man kaum erkennen wo es wirklich her kommt
evtl. vorher die Öl Wanne noch mal nachziehen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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So, neue Erkenntnisse. Nachdem Tagelang kein neues Öl mehr zu sehen war, kam die Erkenntnis, zunächst den Motorölstand wieder aufzufüllen, mit der Menge, die rausgelaufen ist. Jetzt war wieder ein wenig Öl in der Bilge, ca. 5-10ml. Durch Behältnisse unterm Motor kann ich sagen, irgendwo hinten am Motor zum/am Coppler tropft es.
Werde demnächst das Boot nach Hause holen um den Motor 30-60min laufen lassen, um abzuschätzen, ob ich diese Saison noch fahren kann und um den Motor Ausbau auf den Herbst zu verschieben. |
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