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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Schiffdiesel OM617 Probleme
Motorenhersteller: Mercedes Benz
Modell: OM617 Leistung: 88 PS Anzahl der Zylinder: 5 Zyl Einspritzpumpe: Bosch RW 350/2200 MW15 Servus, ich bin Besitzer eines marinisierten OM617 Diesel-Motors. Der Motor ist in meinem Boot verbaut. Der Motor lief jahrelang. Zwar sehr, sehr selten - aber er sprang immer an und lief. Jetzt hatte ich 1-2 Jahre Pause gemacht und den Motor nicht laufen lassen. Er sprang erstmal nicht an (obwohl er sonst immer ansprang). Ich denk mir: tust du dem Motor was gutes und habe also sämtliche Filter , Wasserabscheider und Kraftstofffilter, sowie Ölfilter erneuert und auch neuen, frischen Sprit eingefüllt. Nach einigem "Orgeln" sprang er dann endlich an. Der Motor lief erst ca. 5 sekunden "normal" und ich freute mich. Aber dann drehte er immer höher - bis auf absolut VOLLGAS. Er drehte derart hoch, dass ich dachte, er explodiert gleich. In meiner NOT habe ich dann versucht ihn zu stoppen, was aber misslang, da natürlich durch die Bastelei der Schlauch von der Unterdruck / Stoppdose abgerutscht war. (Der Motor wird über eine Unterdruck Leitung gestoppt, die per Motorpumpe betrieben wird). Leute ich sag's euch - es war der reinste Horror. Ich sitze also im Motorraum, die Drehzahl geht gefühlt bis 10.000 Umdrehungen - ein Höllenlärm und ich bekomme den Motor nicht aus... Also saugte mit dem Mund an dem Röhrchen um ihn zu stoppen. Endlich ging er dann aus - nachdem er ca. 10sek auf Vollgas kalt gelaufen ist. Kam mir wie eine Ewigkeit vor. Ich musste danach erstmal die Unterhose wechseln.... Ich habe jetzt seit Tagen versucht, mich im Internet schlau zu machen, was das Problem sein könnte. Dabei stoße ich immer wieder auf eine festhängende, klemmende Regelstange der Einspritzpumpe. Ich habe alle 5 Einspritzkolben / Leitungen überprüft - aus einer Einspritzpumpe / Kolben kommt kein Sprit. Ich habe die Leitung dazu an der Einspritzdüse leicht losgedreht - es blieb alles trocken. Die Pumpe die ich habe, heisst: Bosch RW 350/2200 MW15 5 Zylinder Reihen Einspritzpumpe. Leider habe ich keinen Deckel, wo ich die Regelstange und die Federn der Einspritzpumpenkolben sehen kann. Ich habe lediglich einen Deckel im hinteren Bereich des Reglergehäuses. Wenn ich dort hineinschaue sehe ich, dass alles mit Motoröl geschmiert wird (Leitung geht zum Motorblock) und dass im Regler Gehäuse diverse Stangen / Gabeln vorhanden sind. Wenn ich jetzt den "Gashebel" an der Pumpe bewege, sehe ich, dass sich ein kleiner Stift / Bolzen mit einer weichen Feder hin und herbewegt. Mehr tut sich nicht. Ich vermute, dass dieser Bolzen eigentlich die Regelstange der Einspritzdüsen bewegt. Mit der Hand kann ich da garnichts bewegen.... Jetzt meine Frage an die Techniker: Was könnte der Fehler sein? Kann ein festsitzender Pumpenkolben diese Störung verursachen? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Gibt es Tipps aus der Praxis, wie man solche Störungen beheben kann? Ohne vielleicht direkt das ganz große Rad zu drehen > Ausbau und Instandsetzung durch Bosch-Dienst. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Ihr findet sie in der PDF. Vielen Dank für die Hilfe! Video: https://drive.google.com/file/d/1TBF...ew?usp=sharing Geändert von silversurfer256 (11.04.2022 um 11:16 Uhr)
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#2
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Das Problem selbst ist definitiv eines der Einspritzpumpe, helfen kann der freundliche Boschdienst mit Pumpenprüfstand.
Allerdings kriege ich beim Lesen eine Gänsehaut, denn durch solche Probleme sind schon Menschen gestorben, wenn der Motor hochgegangen ist. Deswegen vielleicht nochmal der Hinweis, dass man durch Abdecken der Ansaugluft den Motor ebenso stoppen kann, wie durch das Lösen der Überwurfmuttern der Einspritzleitungen.
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#3
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Zitat:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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@ZK14 - Jo , da sagst du was . Da ging mir auch ziemlich die "Düse". Da rechnet man ja nicht mit, dass der Motor auf einmal nicht mehr ausgeht. Jetzt habe ich es so gemacht wie du sagst: Luftfilter ist ab; ich stoppe durch Zuhalten der Luftzufuhr, oder durch Unterdruck an der Stoppdose. Dann stoppt er sofort. Dennoch, sobald er losläuft dreht er direkt hoch...
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#5
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Moin moin,
Ich würde bevor ich die Pumpe ausbaue erst mal das Gestänge Gehäuse spülen. Am besten unten die Ablassschraube öffnen die Ölleitung trennen(Rückleitung) und dann ordentlich mit Bremsenreiniger spülen bis dieser wieder sauber unten raus kommt. Dann wieder anschließen und die Ablassschraube zu machen mit Öl füllen, dann sollte das Gestänge gängig sein. Die Dieselseite kann man auch so spülen aber bitte alle Einspritzleitungen entfernen und nicht zu lange orgeln denn der Diesel ist auch Schmierung. Danach alles wieder zusammen bauen und entlüften bis es aus den Leitungen blasenfrei heraus tropft, dabei die abstelleinrichtung in die Motor aus Stellung bringen. Erst wenn entlüftet ist einen startversuch unternehmen. Seewasser Ventile bei der ganzen Prozedur schließen sonst ist der Motor nachher voll mit Wasser. Viel Spaß ach so nachher schön mit Ölex den Geruch wegwaschen!
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Grüße Daniel |
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