|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fern- oder Nebelscheinwerfer - kann man das erkennen?
Hallo zusammen,
ich wollte mir zwei Autoscheinwerfer auf einer Aluleiste montieren, die ich bei Bedarf vorn am Bugkorb anbringen kann - nach zwei ungemütlichen Nachtfahrten wollte ich etwas mehr Licht vor mir haben. Zwei Scheinwerfer aus dem Kfz-Bereich habe ich noch herumliegen - allerdings weiß ich nicht, ob das Fern- oder Nebelscheinwerfer sind. Kann man das irgendwie erkennen (Aufschrift oder so)?????
|
||||
|
||||
Das Glas der Nebelscheinwerfer sind mehrfach gerippt.
Außerdem ist die Birne mit einer "Kappe" oben abgedeckt. Haste kein Foto?
|
||||
|
||||
Danke Don, also, hier ist es: Senkrechte Rillen, Aufschriften auf dem Glas 40.38 und 25.52 sowie E 3 - letzteres ist wohl die Zulassungsnummer. Innen ist eine normale H3 ohne irgendwelche Abdeckung.
|
||||
|
||||
Moin Kalle
Das sind Nebelscheinwerfer senkrechte Rillung zur Seitenstreuung Fernlichter haben meist keine Streuung und Kombischeinwerfer sind asymetrich gestreut.
|
||||
|
||||
Feddo alte Socke - Du lebst noch?
Und wie ist das mit H1 und H3 - was ist da für ein Unterschied, beide haben 55Watt - ist es nur die Art der Montage oder ist da auch optisch was anders??
|
|||
|
|||
H1 und H3 unterscheiden sich durch den Sockel der Glühlampen.
http://www.osram.de/service_corner/faq/automobil.html |
|
||||
|
||||
H1 sind die dicken Kugelbirnen
H3 sind fingerick und länglich ist halt Weiterentwicklung. Der Sockel paßt auch nicht, stimmt Bitte korregieren, wenn nicht.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
H1 ist ebenso wie H3 eine Einfadenlampe, die für separate Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Rundumkennleuchten etc. verwendet werden/wurden, wobei die H1 einen Steckschuh direkt am Gehäuse, und die H3 ein kurzes Kabelende mit Steckschuh hat. Nachfolger beider Lampen ist heute oft H7 mit zwei Kabelanschuhen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Martin (Du stehst ja noch früher auf als ich..),
danke für die Infos - ich habe schon im Internet herumgesucht und dazu nicht viel gefunden - nun ist das mit den Lampeneinsätzen klar - wusste ich doch, dass ich hier schnell die richtigen Antworten bekomme. Dieses Forum ist einfach klasse!