boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 08:04
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Trailer-Sliphilfe welcher Luftdruck für Rollen?

Hi,

kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich auf die Luftrollen der Sliphilfe machen muss. Meine waren am Freitag ziemlich platt und das ganze Boot zog sich dadurch schief auf den Trailer.

Ich hab jetzt 5 Atü drauf ist das zuviel?

Trailer ist ein Steinbachtrailer mit einer Glastron MX 175 (Gewicht ca. 1,2 To)

Danke
Meta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 08:14
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

steht denn der Max Druk nicht auf den Reifen ..

hatte bei mir aber auch nicht gereicht .. war wohl mein Boot zu schwer .. oder die Reifen zu schwach
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2010, 08:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

5 bar sind schon recht sportlich, aber so lange sie nicht platzen... Ich habe auch so um die 3 oder 4 bar drauf. Je härter, je besser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2010, 08:22
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
steht denn der Max Druk nicht auf den Reifen ..
wo müsste der denn stehen ? ich konnte da auf die schnelle nix finden...

Bislang ist nix geplatzt ... abwarten.

Hat einer eine Ahnung ob es Hartgummirollen gibt ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2010, 15:50
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ja, gibt es.

Die normalen Luftreifen haben normalerweise einen Luftdruck von 2,5 bar maximal.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2010, 08:34
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 77
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard Polyuretanräder für Slipvorrichtung

Hallo Meta,

da ich auch immer wieder dann keine Luft hatte, wenn ich slippen wollte, habe ich Polyuretanräder verwendet. Haben des weiteren den Vorteil das diese nicht schwarz sind und keine Streifen somit am Boot hinterlassen. Habe meine Räder im Stabilo Baumarkt gekauft. Die gibt es da mit ø260mm und 20 mm Achse. Die Felge ist aus Kunststoff und somit auch gegen das Salzwasser resisdent. Bei mir sieht das so aus

lg
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailer01.jpg
Hits:	496
Größe:	65,4 KB
ID:	237658  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2010, 11:40
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Sieht auch gut aus Jürgen.

Die normalen Slipräder sind mit 2,5 bar.

Diese Räder gibt es auch in Vollgummi und für Salzwasser, zum Beispiel hier:

http://www.radundrolle.de/seiten/Pol...pannenfest.htm
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2010, 21:57
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metabolic Beitrag anzeigen
Hi,

kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich auf die Luftrollen der Sliphilfe machen muss. Meine waren am Freitag ziemlich platt und das ganze Boot zog sich dadurch schief auf den Trailer.

Ich hab jetzt 5 Atü drauf ist das zuviel?

Trailer ist ein Steinbachtrailer mit einer Glastron MX 175 (Gewicht ca. 1,2 To)

Danke
Meta
Das wäre mir zu heiß mit 5 Bar mormalerweise sind nur Psi daten auf den Rädern aber da habe ich die Umrechnung auch nicht mehr im Kopf. Einfach mal beim Riefenhändler nachfragen. Was ist wenn dir der Reifen Platz weil er nicht für das Gewicht zugelassen ist Ich glaube nicht wenn ein Schaden am Boot entsteht das da die Versicherung zahlt
Da sind die Vollgummireifen und die mit PVC felgen schon besser
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2010, 22:12
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Die PSI Werte stehen auf jedem Luftdruckprüfer an der Tankstelle mit drauf. Ich habe erst letzte Woche eine neue Rolle gekauft und montiert, da stand ganz groß 2,5 bar drauf.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2010, 12:19
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Resonanz !

dann mach ich die zumindest auf 2,5 bar, evtl. lege ich mir so Polyuretanräder zu.
Da mein Boot nicht zu den größten gehört wären es lediglich 4 Rollen die gekauft werden müssen.

Danke
Meta
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2010, 21:40
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Umrechnung Bar/PSI siehe Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pound-f...er_square_inch

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2022, 09:41
Wasdel Wasdel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2022
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Ist jetzt schon jemand der Idee mit den Polyuretanräder gefolgt und kann positives oder negatives berichten?
Ich habe mir einen gebrauchten Kan zugelegt inc. Trailer Techau & Bayliner Capri 1850BR, da sind alle 6 Sliphilfen platt. Die Räder sind garantiert schon älter, die Seiten der Räder sind schon porös.
Ich werde Sie tauschen müssen, habe bis jetzt nur Schlauchboot Erfahrung und da hatte ich keine solche Räder, hat auch ohne sehr gut und einfach funktioniert. Hier geht es halt jetzt doch um ein paar kg mehr.

Gruß Wasdel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2022, 12:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Gummiräder:
Diese kleinen Lufträder: müssen nach der Größenangabe min. die Bezeichnung „6PR“; besser „8PR“ haben. (Anzahl Gewebe)


Gängige Baumarkt; meist „2PR“; haben meist nur 2, max. 2,5 bar Höchstdruck; viel Zuwenig!


Außerdem sollte es eine Stahlfelge sein. (Kunststoff: altert, bricht bei hoher Last; vor allem, wen die Räder senkrecht sind. Seitlicher Druck vom Bootsboden)
Kann jeder Reifenhändler besorgen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2022, 14:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.657
Boot: Glastron SX 170
2.721 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasdel Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Ist jetzt schon jemand der Idee mit den Polyuretanräder gefolgt und kann positives oder negatives berichten?
Nicht direkt im Zusammenhang mit dem Bootsanhänger- da war ich auch schon am überlegen, aber...
Auf der Sackkarre wo ich früher über den Winter meinen 25PS Yam gelagert hatte, waren solche pannensicheren Räder drauf. Bekommen die über längere Zeit Last, kriegst einen "Standplatten" Und der geht bei den Schaumdingern ewig nicht mehr raus. Ähnliche Problem bei einer Schubkarre, die ein paar Tage mit Sand drin rumstand -die schiebst du keinen Meter mehr....
Als Bootsauflage wären mir die auch zu hart, und wie gesagt- liegt das Boot drauf...werden die unrund.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.