|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Kabeltyp an Bord für Bordbeleuchtung
Hallo,
ich möchte einige neue Lampen an Bord bauen, u.a. auch 12V LED Orientierungsleuchten. Welche Kabel verwendet Ihr an Bord? Ich möchte diese Orientierungsleuchten alle über einen Schalte ein/aus-schalten. Welche Sicherungen gibt es da dazu? Ich würde eine Flachsicherung in der richtigen A-Klasse nehmen und einen Sicherungshalter in Plus schalten. Viele Grüße, Bob
|
||||
|
||||
Ich habe Kabel aus dem Kfz-Bereich genommen und alle etwas überdimensioniert.
Flachsicherungen nahm ich auch, werde aber bei einemevtl. Redesign Automaten nehmen. |
|
||||
|
||||
Haben die eine bestimmte Bezeichnung - eventuell mehradrig?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Moin Moin,
wie der Rene schon geschrieben hat, mindestens 1,5mm Querschnitt. Kommt dann noch auf die Länge des zu verlegenden Kabels und den Verbrauchern an. Je mehr Verbraucher, umso dicker der Querschnitt. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Was sind Orientierungsleuchten???
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Re: Welcher Kabeltyp an Bord für Bordbeleuchtung
Zitat:
schau mal bei conrad.de unter der Artikelnummer 198536 - 62 nach. Das ist Gummischlauchleitung 2x2,5 qmm. Bestens fürs Boot geeignet. Flachsicherungen sind OK, wenn die Elektrik in Ordnung ist. Einen vernünftigen Sicherungshalter gibt es unter 110540 - 62 Den hab ich auch verbaut. Schalter im Plus ist richtig. Grüße Jürgen