|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kajütboot und Motor
Hallo,
wir haben mal eine kleine Frage: Reicht ein 8 PS Viertaktmotor um mit einem Kajütboot ca. 6,00 m x 2,20 m (Gewicht: ca. 800 - 1000 kg) 10 - 12 km/h zu fahren? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
|
Jo, dat langt.
|
|||
|
|||
Nein, aus Erfahrung funktioniert das nicht
Die 8 PS reichen aus um dein Boot in Fahrt zu bringen, aber die 10 - 12 km/h wirst du knapp verfehlen |
|
|||
|
|||
Ja
dass geht. Gruss Manfred |
|
||||
|
||||
Kommt auf den Bootstyp an - bei Dir ca. 11 KM/h als Verdränger
Bei einem Verdränger heißt das Zauberwort Rumpfgeschwindigkeit, ist die einmal erreicht geht es einfach nicht mehr schneller, egal ob dein Motor 8 - 15 - 30 PS oder mehr hat. Einfach mal hier lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21975
|
|||
|
|||
Das sollte reichen für die Rumpfgeschwindigkeit, die bei Dir irgendwo zwischen 10 und 11 km/h liegen dürfte.
|
|||
|
|||
8Ps wird aber richtig nervig, ich hatte meinem etwa gleich großen Boot einen 15PS AB dran, bei 8-9km/h war die ideale Verdrängerfahrt Geschwindigkeit, aber Lärm und Vibrationen von dem 2Zylinder waren mir auf Dauer zu nervig, und Gleitfahrt war unmöglich.
|
|
||||
|
||||
Hallo Lucky Luke,
um Deine Frage genau beantworten zu können, müsste man wissen um welche Art Kajütboot es sich handelt. Eine Kajüte kann auf einem 6 Meter Gleitrumpf sein. Eine Kajüte kann aber auch auf einem 6 m Segelboot sein oder einem Verdrängerschiff. Stell doch mal Fotos ein oder beschreibe es näher. Die bisherigen Antworten sind deshalb so unterschiedlich. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Hi
Sollte locker reichen. Der Segler meines Bruders, 10 m x 3,20m und 3,5 t Gewicht läuft mit dem 10 PS Diesel bei Halbgas Rumpfgeschwindigkeit. Genau so war es bei unserem letzten Kimmkiel-Segler mit 6,90m x 2,50m und 2 to Gewicht und Yamaha 8PS. Auch Rumpfgeschwindigkeit bei Halbgas. Und war nicht nervig. |
|
|