|
|||
|
|||
Ixylon und Dyneema Fallen
Hallo,
spricht was dagegen alle (Drath-) Fallen auf der Ixylon gegen Dyneema zu tauschen? Bei meiner Ixy muss ich den Fockfall (Müggelspree mit spannhebel) erneuern. Der Großfall ist bereits durch einen Seil ersetzt. Interessant find ich dass der Ixylon-Shop den Großfall aus Dynema anbietet aber als Fockfall immer noch ein Drathseil verkauft wird. Hat wer schon Erfahrung damit? |
|
|||
|
|||
lass das Drahtfall für die Fock. Wirklich kriechfreies vorgerecktes Dyneema ist viel teurer und nicht besser. Viele Bootsklassen mit hoher Vorliekspannung fahren noch/wieder Draht.
Bei Wanten/Stagen gabs eine ähnliche Entwicklung.
|
|||
|
|||
danke,
werd wohl beim draht bleiben, allerdings kommt mir der hersteller-preis für 8m draht mit 2 augen recht teuer vor. Für 45 EUR wäre schon 5mm dynema locker drinn. https://ixylon.shop/ersatzteile/mast...r-mueggelspree |
|
|||
|
|||
Das ist ja offensichtlich Draht mit einer Kausch, einem Langspleiss-Auge und Tauwerk- Vorläufer. Nicht nur einfach paar m Draht.
|
|
||||
|
||||
...denk dran - die Rollen für Draht sind schmaler.
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass 4 oder 5 mm Dynema die Riggspannung einer Yxilon nicht halten könnte.
Aber aus leidvoller eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Draht einfach viel robuster ist. Gegen UV-Strahlung könnte man Dynema mit Mantel verwenden, aber in alten Masten finden sich oft scharfe Kanten, herausstehende Schrauben, Blindniete, was-auch immer. Vielleicht gibt es vor Ort einen Betrieb, der das Vorfall günstig "nachbauen" kann? Den Vorläufer kannst Du ja vielleicht auch selbst dranspleißen (ein Knoten ist auf den Rollen und an Durchlässen schwierig). Wobei sich ein Dynema-Schlaufe unter Last auch gerne so schmal zusammenzieht, dass es viel schwieriger als bei einer Drahtschlaufe ist, sie auf einen Hacken oder so zu fädeln. Wir sind wg. Fleischhaken im Falldraht auch am Überlegen, vielleicht verlegen wir das Fockfall komplett nach außerhalb des Mastes. |
|
||||
|
||||
Ich habe (allerdings bei nem Mast mind 12 mtr. über Deck und Umlenkung in´s Cockpit) Stahl gegen Plast (Dyneema) ausgetauscht.
Ganz klar enttäuschend. Die Spannung hält das schon, wenn man die mal erreicht hat. An dem Punkt könnte auch das Versprechen wahr sein, dass die Dehnung zur Last etwa gleich ist wie bei Stahl. Aber die Winscherer bis das mal richtig fest ist ist mind. 3 mal den Weg wie es beim Stahlseil. Von "Null" weg scheint das Stahlseil eben sofort steif zu sein. Das wäre jetzt kein Problem. Aber bei dem Schiffle "Yxilon" habe ich das spannen net verstanden. Es scheint ja nur ein Hebel mit nem bestimmten Weg zu sein. Klapp und fertig. Deshalb: Wer Plastik kennt nimmt Stahl oder Zement
|
|||
|
|||
es gibt sehr unterschiedliche Arten Dyneema Leinen. Genauso wie es bei Draht unterschiedliche Wicklungen gibt. Man muss für Fallen je nach Anspruch vorgerecktes kriechfreies Dyneema nehmen. Das längt dann auch definitiv nicht mehr als 1x19 Draht.
|
||||
|
||||
moin.
Schonmal Vectran probiert? mfG Götz |
|
|