|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fehlerspeicherauslesegerät Codemate MEFI Code Reader
Hallo, die meisten sind zwar im wohlverdienten Urlaub, aber vielleicht weiß es der
Eine oder Andere. Möchten mir einen Codereader wie unten bestellen, weiß jemand ob es das Teil irgendwo in Deutschland zu kaufen gibt. Habs im Internet nicht gefunden, nur von ausländischen Firmen. Hat schon jemand im Ausland wie im Anhang was bei Ebay gekauft, gibts Probleme mit Lieferung Zoll usw. Mir wärs lieber ich könnts hier kaufen. Schöne Grüße Kurt http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CodeM...ssoriesQ5fGear (PaidLink) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe meine Sachen alle bei Rinda.com aus den USA gekauft.Ist völlig problemlos die Aktion.Nur ürde ich mir den Code reader nicht kaufen weil das Blinken nur schwer zu übersetzen ist. Sag mir mal welches Steuergerät du hast,es gibt MEFI 1-4.Ich habe die Software für Mefi 3 und 4 Steuergeräte noch über.Dann kannst du mit einem Laptop dein Steuergrät auslesen.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde mich auch interessieren . Ich habe einen 350MAG MPI aus 2002. Kann man den mit Deiner Soft auslesen Welches Zubehör braucht man denn da noch, ich denke speziell an die Kabel. Hast Du noch ein paar Infos was alles ausgelesen werden kann oder ist das identisch mit den Daten die der DDT von Mercruiser liefert.
__________________
Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
dazu gab es schon mal einen Thread. Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81663 Da sollte sich alles was du suchst finden lassen. Gruß Eddy |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
hab einen 4.3 GI BY VP Motor wie folgendes Bild, weiß nicht welches Steuer- gerät. Wie geht das mit Laptop auslesen, man braucht noch speziellen Stecker. Grüße Kurt |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
welches Baujahr ist dein Volvo,laut Bild meine ich zu sehen das du noch ein Mefi 1 oder Mefi 2 Steuergerät hast.Dann geht meine Software nicht. Diagnosekabel ist dabei. Man kann damit Das Steuergerät auslesen,zb für Fehler die gespeichert sind oder Anzahl der Betriebsstunden.Man kann allerdings die Fehler nicht löschen.Wenn ein Fehler beseitigt wird wird der Fehler automatisch gelöscht.Google mal nach Mefi scan. Ich habe auch die Diacom Software von Rinda,damit kann man alles mögliche anstellen wie Fehler löschen,Steuergeräte programmieren und diverse Test´s durchführen.Ich kann alle Mercruiser,Volvo´s, Verados,Crusader etc auslesen.Einige Mercruiser Diesel und Optimax Außenborder sind auch dabei. Ist eine schöne spielerei.Für deine Anwendungen reicht das Mefi scan vollkommen aus.
__________________
Gruß Frank |
#7
|
||||
|
||||
Danke vorerst Frank,
werd mich schlauch machen. Grüße Kurt Du meinst warscheinlich folgendes: http://mefiscan.com/ |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die Versionen Mefi 3 und Mefi 4 für jeweils 195$. Verkaufen würde ich für je 150 Euro incl. Versand.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Hab schon mal gesehen, daß Mefi3 u. 4 die Anschlüße nach vorn
haben, meins hat die Anschlüsse seitlich, denke ich hab 1 od. 2, dann paßts nicht. Schade hätte mich sonst dafür interessiert. Grüße Kurt |
#10
|
||||
|
||||
du hast eine PN
|
#11
|
|||
|
|||
Codereader in Eigenregie
Hab mir so einen Codereader selbst gebaut. Ist eine tollt Geschichte. Durch die sehr helle LED kann man die LED auch bei Sonnenlicht auslesen. Die Funktion ist einfach: Codereader anstecken, Zündung einschalten, LED leuchtet dauerhaft, Codereader einschalten, LED blinkt zuerst 3x eine 12, also einmal lang 2x kurz das 3x. Dann wird der Fehler geblinkt (bei mir 14 für Temperatur) . Zum Schluß wieder dreimal die 12. Durch Vollgasgeben im Testmodus (bei stehenden Motor) kann der Fehler gelöscht werden. REcht praktisch, bei mir war Fehler 14, dadurch lief der Motor nur noch auf 90 Prozent seiner Leistung, das merkt man nicht wirklich, aber jetzt ist es klar. Die Fehlercodeliste gibt überall im Netz. Wer auch sowas braucht, bitte PN senden, hab noch die eine oder andere hier liegen.
|
#12
|
|||
|
|||
Mefi Reader
Da verstärkte Nachfrage vorhanden war, habe ich noch ein paar von den Auslesegeräten gebaut. Bei Interesse bitte Mail an mich.
|
#13
|
||||
|
||||
Moin.
Gutes Thema - da war ich noch nicht weil ich das Boot gerade neu hab. Aber die Software würde mich auch interessieren. Was braucht man für einen Mercruser 5.0 EFI von 2000 zum auslesen? Gruß von der Weser Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#14
|
|||
|
|||
Mit den großen Auslesegerät Rinda kenn ich mich nicht aus. Aber mit dem kleinen Stecker von mir brauchst du gar keine Software. Anstecken, Blinkcode aufschreiben in die Tabelle schaun und wissen was los ist.
Gruß Klaus |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe auch einen Volvo Penta 4,3Gi von 1995. Was benötige ich zum Auslesen? Grüße, David. |
#16
|
|||
|
|||
Hallo David,
nur meinen Code-Reader. Hast eine PN bekommen. LG Klaus |
#17
|
|||
|
|||
Das ist wirklich genial einfach, super, dass Du das anbietest!
Für die selberbastler hab ich hier mal den "Bauplan". An dem Diagosestecker (von Delphi) muss zwischen A und B ein Schalter, und zwischen E und F eine LED (wobei E minus ist). Bedienungsanleitung anbei. |
|
|