![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer beim Boot fahren mal etwas Nervenkitzel braucht:
https://m.bild.de/video/clip/video/l...ildMobile.html |
|
||||
|
||||
![]()
Da sag ich einfach nur
Dumm ist der dummes tut Darwin Award Anwärter
|
|||
|
|||
![]()
Alter.....
![]() Ich fahre ja auch ein kleines Boot und ich habe mich im letzten Jahr auf der Elbe östlich von HH extra um großen Abstand zu den "Beruflern" bemüht, die deutlich kleiner waren. Auch ohne Führerschein wusste ich, das es eine Sogwirkung gibt, und das viele Frachter vorn am Bug (je nach Größe) einen, teilweise mehrere hundert Meter langen, "toten Winkel" haben. Ganz zu schweigen von dem "Bremsweg". Ein kleiner Motoraussetzer und das wars... ![]() Das Containerschiff fährt einfach "durch den Idioten durch" und merkt es nicht mal. Wie kann man auf solche AKtionen auch noch stolz sein und das filmen? ![]() Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Ach, so richtig Adrenalin kommt doch nur mit einem Verdränger auf
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Irre hat sein Ziel erreicht, Aufmerksamkeit für einige Sekunden - und wir ich eingeschlossen, schauen es uns an und ermutigen eventuelle Nachahmer
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt Weltweit mehr dumme Menschen als Bürgermeister. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab's heute morgen auch gesehen.
Ob das wirklich so gefährlich ist? Die Bugwelle schiebt den Lütten doch einfach sachte beiseite. Überlaufen ist doch eigentlich gar nicht möglich bei mehreren Metern Tiefgang...
|
||||
|
||||
![]()
Der saugt ihn seitlich ein und schmeißt ihn hinten wieder raus... Etwas kleiner als vorher...
|
||||
|
||||
![]()
Wo "saugt" er ihn ein?
Das Schiff verdrängt Wasser, wo "saugt" das da was??
|
||||
|
||||
![]()
An der Seite ungefähr ab der Mitte... Das merkt man auch auf dem Rhein wenn man an Beruflern vorbei fährt... Und so ein großer saugt noch mehr...
Das ist wie ein Staubsauger
|
|||
|
|||
![]()
mal nach Bernulli googeln
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Abi, einen Vergaser und bin auch schon geflogen.
Den Bernoulli kenne ich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das geht noch dümmer. Wir waren letztes Jahr am Main unterwegs, da hat so ein Held seine Kids auf zwei Ringen hinter dem Jetski her gezogen und mit 5m Abstand einen Schubverband überholt.
Ich bleib da entweder Stehen und zieh die Kids mit der Leine ans Boot. Solche Dummheiten müssen sie von mir nicht lernen. Ich steh voll auf Adrenalin, aber irgendwo gibts einfach Grenzen, vor allem wenn andere beteiligt sind!
|
|
||||
|
||||
![]()
kA was daran jetzt so sensationell ungeheuerlich gefährlich sein soll....das spielt sich bei relativ moderater Geschwindigkeit ab, der Pott dahinter wird kaum einen unvorhersehbaren Satz nach vorne machen...sieht halt spektakulär aus, mehr nicht.
Jeder fährt mal auf der Autobahn vor nem LKW her, oder gar mit dem Motorrad hinterher....das düfte viel gefährlicher sein.... Aber die Medien puschen sowas natürlich toll auf.....
|
||||
|
||||
![]() Sehr schön zu sehen z. B. in diesem Video: https://youtu.be/BkRbY9TL15I Kann man bei uns am Main auch sehen, am besten wenn man am Ufer an einer Stelle mit Stufen steht. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Dumm finde ich so etwas (ab ca. 1:50)
https://www.youtube.com/watch?v=jEFaGMwkcv4
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Liegeplatz hier in FFM direkt am Main. Ich kenne diesen Effekt bestens.
Das sind Wellental und -berg durch die Bugwelle. Deswegen "saugt" da aber längst nichts irgendwas oder irgendwen unter das Schiff drunter.
|
||||
|
||||
![]()
Ach so meinst Du das. Naja, gelernt habe ich das aber anders und insbesondere die kleinere Verkehrsteilnehmer wie Kajaks etc. werden vor der Sogwirkung gewarnt. Erzeugt wird diese bei den großen Schiffen nach meiner Erinnerung durch die (sehr starke) Schraube, die das Wasser vor und seitlich dem Schiff quasi ansaugt.
|
||||
|
||||
![]()
Dann fahr Mal wieder an den Rhein mit dem Boot und mit ca. 2m an einem Beruflern entlang ... Dann merkst du selbst wie du angesaugt wirst und dein Heck sich ohne Zutun Richtung Beruflern dreht
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.google.com/imgres?imgurl...MygEegUIARC6AQ
|
||||
|
||||
![]()
Um die Sache mal ein wenig zu beleuchten....
Es handelt sich nicht um ein Containerschiff, sondern um einen Tanker. Gut am nahezu runden Bug zu erkennen. Auffällig ist hier, dass der Tanker so sehr ins Gatt getrimmt ist, dass der Bug eher über seine eigene Bugwelle fährt, als das Wasser nach Back- und Steuerbord zu teilen. Darin liegt hier die größte Gefahr. Wird die Nussschale zu langsam wird sie von der brechenden Welle überrollt und das Boot schlägt Purzelbäume. Dann ist auch mit dem so mutigen Actionhelden Schluss. Wäre der Tanker teil- oder vollständig beladen, könnte der Herr mühelos auf dem Wasserstau vorm Bug mitfahren und sich schieben lassen. Dann gäbs es nämlich kaum eine brechende Welle und die Geschwindigkeit wäre entsprechend geringer. Zur Erklärung: Ich hab sowas mal in einer Übung eines Notschleppmanövers mit nem Schlepper an nem Tanker auf der Nordsee probiert. Das extrem nahe Fahren entlang der Bordwand zum Überholen setzt das kleine flache Boot quasi keinen Sogkräften aus. Tiefgang hats ja quasi nicht, daher kommt kaum Sog zu Stande und Herr Bernoulli spielt hier nicht mit. Sieht aber spektakulär aus. Auf dem Tanker bekommt keiner was von der Aktion mit. Je weiter der Dampfer ins Gatt getrimmt ist, desto weiter voraus reicht die Sichtlinie des blinden Sektors. Genauso wenig bekommt jemand mit, wenn aus dem Actionhelden plötzlich Fischfutter wird.
|
||||
|
||||
![]()
Der Typ isˋn Lutscher! Wer richtig cool sein will reitet die Bugwelle mitˋm Surfbrett ab!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
37. Welche Gefahren können entstehen, wenn ein kleines von einem größeren Fahrzeug überholt wird? a. Das kleinere Fahrzeug kann durch Stau, Sog oder Schwell aus dem Kurs laufen und kollidieren oder querschlagen, in flachen Gewässern auf Grund laufen
|
||||
|
||||
![]()
Unbestritten.
Auch Billis Aussage (ich war die letzten Wochen erst wieder auf'm Rhein unterwegs). Aber das sind horizontale Bewegungen àla Bernoulli, wenn das Wasser zwischen Schiff und Boot durchströmt. Oder eben Aufs und Abs durch Wellen. Aber niemals nicht habe ich es erlebt, dass mich da etwas versucht hat UNTER das Schiff zu saugen.
|
|||
|
|||
![]()
was bedeutet "ins Gatt trimmen"
vielen Dank sagt Olaf
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
400 Meter langes Containerschiff steckt vor HH fest. | Freibeuter | Allgemeines zum Boot | 258 | 10.02.2016 18:17 |
Containerschiff NYK Olympus muss vor Grünendeich notankern | angel324 | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.07.2015 07:53 |
Festplatte fährt hoch und fährt hoch | Carlson | Kein Boot | 9 | 03.11.2009 20:39 |