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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2022, 14:20
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
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Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard TOHATSU MFS5 - Schwimmernadel undicht, jeden Saisonstart dasselbe

Hallo zusammen,

jetzt ist gerade April und Saisonstart. Erfarungsgemäß müssen zum Saisonstart die Motoren immer etwas "einlaufen" und funktionieren erst im Sommer so richtig . So auch bei meinem Motor diesen Typs. Beim ersten Anlassen nach dem Winter ist der Vergaser undicht und Benzin läuft in den See. Schlecht für alle, vor allem für die Lebewesen im Wasser .
Bei dem Motor ist schon seit Jahren immer das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht. Letztes Jahre habe ich mir sogar einen komplett neuen Vergaser gekauft weil ich die Leckage durch einfaches Ersetzen der Schwimmernadel nicht mehr beheben konnte; die vorrangegangenen Jahre schon noch. Der Vergaser ist ja in wenigen Minuten ab- und auseinander gebaut so dass man den Ventilsitz relativ schnell säubern kann. Aber irgendetwas muß da vom Grundsatz nicht korrekt sein. Macht ihr im Winter vor dem Einlagern mit dem Vergaser noch irgendwas bestimmtes? Ich habe es mal mit einem Ultraschallbad vor dem Einlagern probiert aber das hat auch nicht genutzt. Mir scheint als wenn der Gummi von der Schwimmernadel aushärtet und/oder der Ventilsitz 'ausfranst' und dadurch nicht mehr richtig schliesst. Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Motor? Ansonsten bin ich mit dem Motor ja soweit zufrieden.

Ciao
Tom
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  #2  
Alt 27.04.2022, 14:55
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
es ist keinesfalls normal, das ein Schwimmernadelventil jährlich undicht ist.
Fakt aber, unser heutiges Benzin ist aufgrund eines Bioanteils nicht mehr lange Lagerfähig, wird dann auch teilweise aggressiv, was bei offenen, d.h. Vergasersystemen zu Verklebungen etc. führt.
Deshalb ist jeder der den Motor nur sporadisch nutzt, gut beraten, wenn er den Vergaser dann auch leert, entweder solange bei abgezogenem Benzinanschluß oder geschlossenem Benzinhahn den Motor laufen lässt bis dieser selbst AUS geht oder am Vergaser die Ablassschraube öffnet, und die ca. 5-10 cl Benzin ablässt.
Unabhängig davon, sollte der Schwimmer in seiner freien Beweglichkeit geprüft werden und die Hubbegrenzung am lagerpunkt so eingestellt werden, das der Schwimmer bei leerer Schwimmerkammer nicht auf den Boden der Kammer liegen bleibt, wo er dann oft am Restbenzin KLEBT.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 27.04.2022, 19:56
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.523
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675 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Habe 2 von 2008, je 5 und 6 PS Vergaser und da ist nix undicht.
Einer will aber zur Zeit nur 50% Gas annehmen, wenn ich wieder da bin mal reinigen im Juni.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #4  
Alt 27.04.2022, 21:09
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard Habe den selben

Motor und keine Probleme,
Du musst am Ende des Jahres den Vergaser leer fahren.

Und dann den Rest im Vergaser ablassen.

Dann gibt es keine Probleme.

Der Sprit ist Schrottheutzutage.

Ich fahre nur Super Plus

Gruß Roland
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