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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2022, 14:38
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Hallo ihr lieben,

mein Volvo 260 A (5,7L) hat beim Gasgeben an einer bestimmten Stelle, kurz vor Vollgas, einen Aussetzer. Drückt man den Hebel weiter auf dem Tisch, brüllt er richtig los.
Einstellungsproblem? Aber mitten im "Betrieb"?

Leerlaufeinstellung ist eh noch murks.. soll die mit warmen oder kaltem Motor erfolgen? Wieviel rpm würdet ihr nehmen?

Er springt auch nicht "normal" an.. wenn ich vorpumpe, säuft er ab, wenn ich beim starten Gas gebe, geht er an und brüllt natürlich los.. wenn ich gar nichts mache, springt er nicht an.

Ratschläge? ;)
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #2  
Alt 24.04.2022, 17:39
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Hallo Jochen,

das kann mehrere Ursachen haben.
angefangen von Zündkerzen über Verteilerkappe / Verteilerkabel, Vergaser kann das alles Mögliche sein...

ohne den Motor gehört zu haben ist eine seriöse Diagnose nicht möglich.

Leerlaufdrehzahl = 650 U/min

Das schlechte Anspringen kann mit der Choke-Einstellung zu tun haben, aber dazu müsste man wieder wissen welcher Vergaser und welches Chokesystem verbaut ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.04.2022, 17:57
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Ohne die Zündung richtig eingestellt zu haben ist Vollgas geben schon so eine Sache. Ggfs bist du auch vom Vergaser zu mager. Das solltest du prüfen.
Grundeinstellung 8 Grad v OT.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 26.04.2022, 06:43
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Vielen Dank für die ersten Infos..
Bin erst am Freitag am Boot, dann kann ich Fotos und Videos liefern, wie er sich verhält.
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #5  
Alt 30.04.2022, 07:10
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Zurück vom Boot, ohne Fotos aber mit "Neuigkeiten"
Der Drehzahlmesser funktionierte nicht, was aber nur an einem gebrochenen Kabelschuh lag. Das hab ich erstmal ignoriert..
Gestern wollte ich das Standgas einstellen, fummel den DZM dran, drehe den Schlüssel rum und die Maschine startet, wie ich es von ihr eigentlich erwartet habe. Ohne Orgeln, ohne Pumpen, einfach nur so..
Ich dachte, das wäre ein amerikanisches Eisenschwein ohne Gehirn? Aber scheinbar arbeitet der Choke nur mit dem DZM zusammen?
Sorry, 260A-Anfängerfragen ;)
__________________
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #6  
Alt 30.04.2022, 08:38
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Zurück vom Boot, ohne Fotos aber mit "Neuigkeiten"
Der Drehzahlmesser funktionierte nicht, was aber nur an einem gebrochenen Kabelschuh lag. Das hab ich erstmal ignoriert..
Gestern wollte ich das Standgas einstellen, fummel den DZM dran, drehe den Schlüssel rum und die Maschine startet, wie ich es von ihr eigentlich erwartet habe. Ohne Orgeln, ohne Pumpen, einfach nur so..
Ich dachte, das wäre ein amerikanisches Eisenschwein ohne Gehirn? Aber scheinbar arbeitet der Choke nur mit dem DZM zusammen?
Sorry, 260A-Anfängerfragen ;)


Hallo Jochen,

der Choke arbeitet nicht mit dem Drehzahlmesser zusammen, er wird entweder mit einer Bimetallfeder oder mit Unterdruck gesteuert.

ich glaube eher das der Drehzahlmesser Störungen in der Zündung verursacht hat.
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Gruß
Werner

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