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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebe schaltet nicht in den Leerlauf
Guten Morgen und frohe Ostern.
Ich bin recht neu hier in Forum. Und jetzt ist es passiert. Ich Liege am krossinsee und kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Ich kann aber ganz normal,von vorwärts nach rückwärts schalten. Geht ohne Probleme. Ich habe ein Einbaudiesel von Mercedes und dahinter das Getriebe. Hat jemand eine Idee? Bin am verzweifeln. Danke axel |
#2
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Moin Axel,
Unsere Glaskugeln funktionieren so früh am Morgen noch nicht richtig. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Um welches Getriebe handelt es sich und was hast Du schon überprüft? Mal direkt am getriebe geschaltet?
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Gruß Frank |
#3
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Hallo Axel,
Welchen Mercedes? Welches Getriebe? Welche Schaltbox? Ich schätze du musst schon präzisere Angaben machen, damit dir jemand helfen kann!
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Grüße Florian |
#4
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Ich hab ne Glaskugel!
Das Boot steht an Land und er hat mal den Motor laufen lassen. Da ist es normal, dass eine unbelastete Propellerwelle durch das recht zähe kalte Getriebe-Öl mitgenommen wird und sich fröhlich dreht. Da ist aber kein Bums hinter, die Hand würd ich trotzdem nicht reinhalten. Taugt meine Glaskugel was? Gruß Michael |
#5
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Mein Getriebe dreht auch immer etws mit ( Paragon ), auch im Wasser das ist aber nach ein paar Sekunden weg.
Gruß Holger |
#6
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Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Einbaudiesel mit Wendegetriebe und Welle (ein Perkins 4.108). Mal ging der Leerlauf rein, mal nicht. SEHR lästig beim engen Rangieren beo wenig Wassertiefe und vielen vielen Tauen im Wasser.
Ein Wechsel der Bedieneinheit (Wie heißt der kombinierte Gashebel richtig ?) war die Lösung. Das konnte man sehen : Oben am Wendegetriebe kommt einer der beiden Bowdenzüge an. Der kleine Nüppel sollte bei "Vorwärtsgas" deutlich Richtung Motor geschoben werden, bei "Rückwärtsgas" in die andere Richtung (oder war es umgekehrt?) und, jetzt kommt es bei Neutral "klack" in die Mittelstellung. Viel Erfolg : Armin |
#7
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Event. nur eine Einstellungssache des Schaltzuges
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ich werde morgen mal nachsehen was da für ein Getriebe verbaut ist.
Ich habe alles versucht. Oben geschatet unten geschaltet,und diereckt am Getriebe. Nichts hat sich getan,NICHT'S. Es lässt sich selbst von Hand im Maschinenraum butterweich schalten. Hoffe das das Getriebe noch heile ist. Aber erst mal recht vielen Dank an euch. |
#9
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Hallo Axel
Stehst Du an Land? Hast Du eine Hydraulische Kupplung? Dann läuft der Propeller erst wenn der Motor läuft. Gruß Joggel |
#10
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Nein war den ganzen Winter im Wasser.
Und es ist auch erst am Samstag Abend aufgetreten. Ich kann ja noch normal schalten,aber im Leerlauf dreht der Propeller. Und ich fahre mit 2,6 km/h,obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Ich habe dann auch gut 600 u/min. Sonst so 900 u/min. Ich schätze mal das es hydraulisch ist. Das Öl sieht extrem gut aus,nicht verbrannt oder so. Das Getriebe wird auch sehr gut mit Wasser gekühlt. Werde nachher nachsehen,was es für ein Getriebe ist. |
#11
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Moin moin, in der Hoffnung das Thema reaktivieren zu können wiederhole ich die Eingangsfrage von Axel nochmal.
Es gibt keine Möglichkeit in Leerlauf zu schalten. Auch nicht direkt am Getriebe ohne Bowdenzug. Der Vorwärtsgang bleibt immer drin und schiebt zwar langsam aber schiebt das Boot an. Es handelt sich um ein Paragon Getriebe siehe Foto. Vielen Dank für eure Hinweise! Lg Dorian
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#12
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......da wird vermutlich der Schaltzug gebrochen sein.
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M.f.G. Bo |
#13
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Ne, ich kann ja am Getriebe selbst vor und zurück schalten und auch über die Schaltung. Aber es findet sich zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang kein Leerlauf.
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sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#14
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Moin
Da gibt es einerseits die Möglichkeit, dass die Lamellen kleben und nicht mehr richtig trennen oder andererseits das Steuerventil die Ölwege nicht mehr sauber separiert und so immer ein leichter Öldruck auf den Steuerzylinder für die Vorauskupplung kommt. Fragt sich auch wie hoch das Drehmoment dann ist wenn eigentlich Leerlauf sein sollte, aber das zu testen ist was für jemanden der GENAU weiß was er tut. Im Getriebe gibt es eine (jetzt nicht lachen es ist so) Kolbenzurückdrückfeder wenn die etwas "müde" geworden ist können die Lamellen auch nicht zügig trennen. Gruß Hein |
#15
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Moin Hein, das klingt plausibel. Mag es helfen mal nen Ölwechsel zu machen oder muss das Getriebe wohl raus? Das Drehmoment ist recht hoch. Also händisch bekommst du die Welle nicht zum stillstand
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#16
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Zitat:
Ist das richtige Öl aufgefüllt? Bin nicht sicher das Manual sagt ja was von Hydraulikfluid Type A, könnte auch sein das das Getriebe ATF verträgt, da da ein Ölkühler verbaut ist und das ganze (nehme ich an) schon einige Jahre alt, würde ich checken ob das Öl noch einwandfrei ist. Kurz laufen lassen und durch die Einfüllöffnung eine kleine Probe ziehen. Ich nehme für so etwas eine 60ml Einwegspritze(Klistierspritze) mit aufgestecktem Schlauch, früher schlichtweg Kathederschlauch(geht auch zum Bremsen entlüften) heute Pneumatikleitung( geht auch zum Epoxidharz aufnehmen). Gruß Hein |
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