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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2022, 19:56
Andi74 Andi74 ist offline
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Hallo Sportsfreunde,

weiß jemand welche Gewinde am Einlass und Auslass der Benzinpumpe SIERRA 18-7278 sind? Das ist die gängige Pumpe für OMC und Merc 3.0 L und viele andere Modelle.

Ich habe jetzt zig Seiten durchgegoogelt und es stehen alle möglichen technischen Daten drin nur nicht was es für Gewinde hat

Hintergrund ist, dass ich die Leitung zum Vergaser ersetzen möchte. Ich habe dieses Kit bestellt Kraftstoffleitung SIERRA 18-8114

Befürchte aber, dass es nicht passt.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Andi
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  #2  
Alt 24.04.2022, 08:23
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Normaler Weise 3/8" NPT.

Es sei den es revidiert einer.
Alternativ such die Geschichte als ersatzteil im Internet und schau dir dir Beschreibung ab. Meistens,steht da welche Anschlüsse dran sind

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  #3  
Alt 24.04.2022, 14:19
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Normaler Weise 3/8" NPT.

Alternativ such die Geschichte als ersatzteil im Internet und schau dir dir Beschreibung ab. Meistens,steht da welche Anschlüsse dran sind

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Hi, danke, aber eben das steht nicht dabei. Ich habe wirklich mindestens 15 deutsche und amerikanische Seiten durchsucht. Es steht einfach nicht dabei. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist es so selbstverständlich, dass die alle 3/8" haben, dass es keiner dazu schreibt. Die Amis sind da ja oft etwas einfacher gestrickt.

Gruß
Andi
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  #4  
Alt 24.04.2022, 16:20
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Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

weiß jemand welche Gewinde am Einlass und Auslass der Benzinpumpe SIERRA 18-7278 sind? Das ist die gängige Pumpe für OMC und Merc 3.0 L und viele andere Modelle.

Ich habe jetzt zig Seiten durchgegoogelt und es stehen alle möglichen technischen Daten drin nur nicht was es für Gewinde hat

Hintergrund ist, dass ich die Leitung zum Vergaser ersetzen möchte. Ich habe dieses Kit bestellt Kraftstoffleitung SIERRA 18-8114

Befürchte aber, dass es nicht passt.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Andi
Die kraftstoffleitung ist aber anders.
Der Schlauch ist 3/8".
Der Anschluss ist aber gebördelt und besitzt eine Überwurfmutter mit einem feingewinde UNF. Das steht auch dabei
5/8 - 18. Zumindest bei Amazone.

Das ist aber kein gewinde eines Filters, benzinpumpe oder eines vergasers.
Da sind fittinge drin, z.b. winkelig, 3/8 npt auf 5/8 - 18.

Deine Pumpe ist aber aftermarket.
Die scheint anders zu sein.
Warte mal bis du die hast, bevor du fittinge kaufst. Da muss du dir das ansehen, ob das gewinde konisch ist oder nicht z.b. Wenn nicht, kannst das nachmessen und findest dann leichter den passenden Anschluss.
Evtl. Steht es in einem beipack

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  #5  
Alt 26.04.2022, 11:14
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Es ist ja tatsächlich nicht so einfach. Die Benzinleitung mit der Überwurfmutter und den gebördelten Enden ist ja nicht so einfach zu bekommen. Die Überwurfmutter an der Vergaserseite ist bei mir "rund". Durch den Vorgänger durch Einsatz einer Zange anstatt eines Gabelschlüssels komplett rund gemacht.

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber einen Shop gesucht, bei dem ich einen Adapter von 3/8" - 18 NPT AG auf 5/8" - 18 UNF IG bekomme.

Das hat ewig gedauert, so einen zu finden. Ich wurde fündig in einem American Auto Parts Shop die auch Marine Teile haben. Jetzt warte ich was geliefert wird und kaufe zur Not den Adapter. Denn eine andere Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser ist noch schwieriger zu bekommen. Außer natürlich aus den USA.

Kann man sich eigentlich den Benzinschlauch zum Vergaser nicht selbst zusammen stellen? Ist der Druck so hoch, dass das ein fertig konfektionierter Schlauch bzw. eine Edelstahlleitung sein muss? natürlich will man nicht, dass da was abreißt und das Benzin mit Druck in den Motrorraum gespritzt wird. Aber sicherlich gibt es doch da auch "sichere" Kits mit guten Schläuchen und Verbindungen?

Gruß

Andi
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  #6  
Alt 26.04.2022, 18:52
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Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Es ist ja tatsächlich nicht so einfach. Die Benzinleitung mit der Überwurfmutter und den gebördelten Enden ist ja nicht so einfach zu bekommen. Die Überwurfmutter an der Vergaserseite ist bei mir "rund". Durch den Vorgänger durch Einsatz einer Zange anstatt eines Gabelschlüssels komplett rund gemacht.

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber einen Shop gesucht, bei dem ich einen Adapter von 3/8" - 18 NPT AG auf 5/8" - 18 UNF IG bekomme.

Das hat ewig gedauert, so einen zu finden. Ich wurde fündig in einem American Auto Parts Shop die auch Marine Teile haben. Jetzt warte ich was geliefert wird und kaufe zur Not den Adapter. Denn eine andere Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser ist noch schwieriger zu bekommen. Außer natürlich aus den USA.

Kann man sich eigentlich den Benzinschlauch zum Vergaser nicht selbst zusammen stellen? Ist der Druck so hoch, dass das ein fertig konfektionierter Schlauch bzw. eine Edelstahlleitung sein muss? natürlich will man nicht, dass da was abreißt und das Benzin mit Druck in den Motrorraum gespritzt wird. Aber sicherlich gibt es doch da auch "sichere" Kits mit guten Schläuchen und Verbindungen?

Gruß

Andi
Es gibt Schläuche die flammhemend sind.
Auch für rennsportanwendung nötig.
Das reicht aus.
Das was du gekauft hast, entspricht den Vorgaben der US Coast guard. Die hat hier in Europa aber nix zu melden!
Insofern ist der Sinn ja nicht verkehrt, aber man kommt auch anders ans Ziel...

Ich hab bei mir durchgängig AN-fittings genommen mit dem o.g. Schlauch.

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  #7  
Alt 28.04.2022, 08:43
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Guten Morgen, also ich habe gestern die Pumpe bekommen und mich mit der Gewinde Materie 2 Tage beschäftigt und finde das wirklich extrem kompliziert alles.

Die neue Pumpe hat andere Gewinde als die alte. Wie schon von befürchtet. Ich habe den Lieferanten und andere Shops angeschrieben und jeder sagt was anderes. Die Meisten wissen selbst nicht was es für ein Gewinde ist.

Ich habe gemessen mit der Schieblehre. Eingang leicht unterschiedlich zum Ausgang. Wahrscheinlich eine Fertigungstolleranz. Konisch R, 1/8" (vermutlich) , Am Vergaser der Einlaufstutzen auch 1/8" aber Zylindrisch. Ob NPT mit 27 Gängen oder Zoll G1/8 mit 28 Gängen kaum zu unterscheiden. Der Winkel am Vergaser Inlet wieder auf irgendwas anderes. Von der Originalpumpe auch ein Winkel von irgendwas auf irgendwas.

Das ist echt alles Misst. Wieso so kompliziert. An einer Einheit haben die von der Pumpe zum Vergaser 4 verschiedene Gewindetypen.

Ich kaufe jetzt Adapter von der Pumpe auf DASH 6 und vom Vergaser auf DASH 6 und gut ist.

Aber das kostet echt viel Zeit. Zöllig, NPT, JIC, UNF, konisch, zylindrisch. Schwirrt einem der Kopf.

Aber der Tip mit den AN-Fittings oder generell mit den DASH Systemen ist spitze.

Gruß
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  #8  
Alt 07.05.2022, 20:40
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Also zum Abschluss für alle die vielleicht die gleichen Probleme haben werden.

Die Aftermarket Benzinpumpen von Sierra oder von RECMAR haben für den Einlass und Auslass ein 1/8" - 27 NPT Gewinde. Die Original OMC Benzinpumpe von CARTER hat dort 1/4" - 18 NPT. Da ist dann ein 90° Winkel auf 1/2" - 20 UNF dran.

Die starre Benzinleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser hat beidseitig ein 1/2" UNF Gewinde mit umgebördelter Benzinleitung. Die dichtet jeweils in den 90° Winkeln ab.

Am Vergaser ist dann in der Einlassschraube ebenfallst ein 1/8" - 27 NPT Gewinde. Interessanterweise ist der 90° Winkel am Einlass mit einem Zylindrischem 1/8" - 27 NPT Gewinde versehen. Das gibt es aber eigentlich nicht. Die NPT Gewinde sind immer konisch. Das englische BSP Gewinde gibt es mit G 1/8" - 28 in zylindrisch (BSPT) oder als R 1/8" - 28 in konisch (BSPP).

Man würde das BSP Gewinde auch dort rein bekommen, aber es wäre halt schlecht selbst dichtend. Aber das NPT Gewinde hält auch keinen hohen Druck aus, daher habe ich es noch mit Loctide 542 gedichtet.

Also da die original OMC Benzinleitung mit den Winkeln nicht mehr an die Benzinpumpe passt, habe ich mir Adapter und Material aus dem Motorsport gekauft. Jeweils 1/8" - 27 NPT auf DASH 6 / AN6 und passende Benzin-Stahlmantelleitung und Fittings.

Da die Gewinde in der Pumpe nicht sauber waren und ich kaum 4 Umdrehungen hin bekommen habe bis der Konus gegriffen hat, habe ich mir noch einen NPT Gewindeschneider angeschafft und die Gewinde etwas tiefer geschnitten. Auch an der Vergasereinlassschraube.

Dann die Fittings eingedreht mit Loctide 542. Jetzt sieht das sauber aus und ist dicht. Hier die Bilder vom Material.

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