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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstransport
Moin Moin,
ich muss für die Uni ein Transportkonzept erstellen und würde mich über Ihre Hilfe freuen. Für mich ist das ganze Thema ziemliches Neuland. Zum Boot: 1130cmx245cmx272cm 6500 kgs Das Boot wird ab Werk zur Verfügung gestellt und soll dann nach Serbien. Soweit ich mich auskenne muss das Boot auf einen Tieflader verladen werden. Gibt es hier jemanden der sich mit der Thematik besser auskennt und bereit wäre mir ein paar Infos zu geben? |
#2
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Hallo ..................,
vielleicht hilft diese Beitrag weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246515 ansonsten Angebote von Firmen die Bootstransporte machen einholen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Zitat:
danke für dein Vertrauen in die Schwarmintelligenz des Boote-Forums. Hier kann dir tatsächlich geholfen werden ! Schau mal im Internet. Dort gibt es eine Seite www.google.de. Da kann man nach allem fragen, was es gibt . Als ich soeben das Thema “Yachttransport“ bei Google eingegeben habe, bekam ich 20.000 Treffer, bereits der zweite oder dritte ist der Branchenprimus in Deutschland, die Firma Glogau yachttransporte . https://www.yacht-transporte.com/de/. Die kannst du mal anfragen. Wenn es für die Wissenschaft ist, wird man dir dort sicher bereitwillig Auskunft geben, über Kosten, Ausnahmegenehmigungen für Überbreite und Überhöhe, Begleitschutz durch Begleitfahrzeuge oder Polizei, etc. Ich hoffe, dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können. Kleiner Hinweis: die Mitglieder im Boote-Forum beschäftigen sich überwiegend mit dem Kaufen, Restaurieren, Instandhalten und Reisen mit bzw. Wohnen auf ihren Booten und weniger mit Ferntransporten per Tieflader (kommt natürlich vereinzelt auch schon mal vor, ist aber tatsächlich richtig teuer). Viel Erfolg bei deinem Studium! LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#4
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Was heißt denn „Transportkonzept für die Uni“?
Ist das eine Semesteraufgabe und du sollst im Rahmen eines BWL (??) Studiums eine Planung erstellen, oder hat sich die Uni ein Boot gekauft, dass n7n nach Serbien soll und du warst nicht in der Vorlesung als freiwillige für das Thema gesucht wurden?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#5
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Zitat:
Die haben sicher sonst auch nix wichtigeres zu tun als für Jemanden die Hausaufgaben zu übernehmen...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
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#6
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Sicher, dass die Maße stimmen? 11,3m lang = ok, 2,45m breit = kann sein (Schärenkreuzer oder so), 2,72m Tiefgang = da setzt meine Phantasie aus. Moderne Segelboote, wo der Tiefgang passt, sind alle breiter. Alte Segelboot, wo L x B passt, haben weniger Tiefgang
Bin neugierig.
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#7
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Zitat:
Und ich denke das ist die Bootshöhe insgesamt nicht nur alleine der Tiefgang, es wird ja kein U-Boot sein das Transportiert werden soll!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#8
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Ich fragte ja schon ob es seine „Hausaufgabe“ ist (dann darf man sich gern selbst Gedanken machen und die Möglichkeiten abwägen…ggf wenn man etwas ausgearbeitet hat sich hier Rat/Meinunhen holen) oder ob es ein reales Transportvorhaben ist (dann hole man sich bei geeigneten Transportunternehmen einen KVA).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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Ok, Tiefgang + Überwasser kann hinkommen - für 1 MoBo sind aber 2,45 Breite ungewöhnlich schmal
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#10
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Zumindest bei 11,3m Länge.
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Gruß Mirko
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#11
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Moin Moin,
wie man google benutzt, weiß ich tatsächlich. Und die Fa. Glogau kenne ich schon lange. Möchte aber keine Unternehmen mit einer fiktiven Aufgabe belästigen, wenn es vielleicht Privatpersonen gibt, die freiwillig Auskünfte geben oder Tipps geben können. Es geht um ein Abfallsammelboot, was auch immer das ist. Ich soll kann dafür auch eigene Annahmen treffen. Ich gehe von einem Batteriebetriebenen Boot aus um Problemen mit Demontage des Mastes usw. aus dem Weg zu gehen (dadurch ggf. Gefahrgut UN 3171). Für die Entladung plane ich dann mit Mobilkran, da das Entladen per Slipwagen o.Ä. ob der Entladefläche in Serbien nicht möglich ist. Suche auch nach Regelungen, ab wann man für einen Tieflader Sondergenehmigung, Begleitfahrzeug usw. braucht. Da müsste man in der StVO bestimmt was zu finden. Um das Boot auf dem Tieflader transportsicher zu machen, werden nach meiner Info auch Transportböcke benötigt. Ich forsche erstmal weiter und bedanke mich schonmal für die Anregungen. Wollte hier auch niemandem seiner Freizeit berauben... Gruß aus Hamburg!
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#12
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Gute Erfahrung:
Schenker spezialtransporze, Leipzig
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#13
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Also eine „Hausaufgabe“…auf jeden Fall eine interessante Aufgabe!
Die fiktiven „krummen“ und ungewöhnlichen Maße haben vermutlich den Hintergrund, dass ein Transport auf einem Standardanhänger möglich ist (oder möglich scheint) und kein Tieflader notwendig ist oder irgendwelche Sondertransportregelungen. Ich würde mir (googel maps) die Fahrstrecke genau ansehen. Gint es verschiedene Routen (liegt der yzielort ggf irgendwo,wo nur e8ne serpentine hinführt…streckensperrungen für LKW usw.) Liegt der szielpunkt in unwegsamen Gelände (braucht man für den/die letzten Kilometer eine Geländegängige Zugmaschine…ggf. eine zweite Zugmaschine bzw Schubmaschine. Muss es wirklich ein Transport per LKW sein? Gibt es in der Nähe vom Start- oder Zielpunkt Hafenterminals mit Bahnanschluss? Oder Erster Streckenabschnitt zum Bahntermunal per LKW, dann umstieg auf die Bahn, letzter Abschnit wieder oer LKW. Gibt es Lönderbestimmungen die verbieten, dass im Schiff noch Betriebsflüssigkeiten sind? Muss man durch Länder mit LKW-Maut (ein paar km Umweg auf einer alternativen Route könnte Geld sparen). Was muss beim Grenzübertritt an Papieren vorhanden sein? (stichwort Steuerbescheinigungen/Besitznachweise/Versicherungsbestätigungen - gibt es geforderte Midestversicherungssummen für Boote in den einzelnen Ländern) Das sind erstmal so spontan meine yersten Gedanken dazu. Edit: Ein Abfallsammelboot ist sowas https://images.app.goo.gl/pmBuTZLEYfXxjdUYA
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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