![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich war heute mit meinem Mercury 75 PS 4 Takt auf dem Wasser und nach kurzer Zeit ging der Motor wieder aus und es kam Rauch aus der Motor Abdeckung. Als ich ihn denn wieder starten wollte lies er sich nicht durch drehen. Nach dem Einbau einer größeren Batterie drehte er erst wieder schwer und dann sprang er wieder an. Dabei ertönte kurz ein helles kreischendes Geräusch das aber wieder weg ist. Habe ich ein Kolbenfresser ???? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es klingt fast so -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex1607,
das hört sich wirklich nicht gut an, hast du denn keinen Kühlwasser Kontrollstrahl gehabt ?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ralf
Der Kühlwasserstrahl war in Ordnung. Ich habe vor 4 Wochen die Adapterplatte wechseln lassen und dabei wurde auch der Impeller erneruert. Und auch Öl gewechselt. Was mir aufgefallen ist , ist das das Öl immernoch sauber ist obwohl er schon 10 minuten gelaufen ist. Das Öl sieht aus wie frisch eingefüllt. Ist das Normal ??? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Wenn der Ölwechsel regelmässig erfolgte ist es normal. Meins wird so ca. nach drei Monaten dunkler. Kommt auf die Nutzung des Motors an. Hat denn der Motor keinen Warnton von sich gegeben, sollte er bei Überhitzung. Wie alt ist er, Betriebsstunden? Und wurde er immer gewartet? Gruss Hajo.x |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist BJ 2000 und der Service wurde jedes Jahr gemacht. Der Motor hat Warntöne nur kurz von sich gegeben ca. 1 Sek. Habe ihn jetzt wieder zur Werkstatt gebracht. Ich denke das beim zusammenbau ein Fehler gemacht wurde.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde! Hat jemand einen Tip? Ich suche Zündspule für Mercury, 5 PS, Viertakter Einkolbenmotor. Danke vorab und Grüße aus Thüringen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es gibt 2 Generationen des 4-Takt 5PS- Motors, die übrigens von Tohatsu produziert werden. Ein Baujahr oder besser noch ein Foto des Motors mit offener Haube wären hilfreich. -the mechanic- |
![]() |
|
|