boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2022, 09:15
moon moon ist offline
Cadet

Boot: FJORD 24WE
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kartenplotter Anzahl vs Größe

Moin,
im Zuge unseres Umbau wird auch das Cockpit komplett neu gemacht. Die Analogen Rundinstrumente fliegen raus und sollen Digital über den Kartenplotter angezeigt werden. Ich muss mich allerdings als totaler Anfänger outen
Nun steht die Frage im Raum, ob wir zwei 9“ Geräte verbauen sollen oder ein größeres 12“ Gerät?

Als Vorteil sehe ich bei zwei Geräten, dass ich die Navigation auf dem einen und z.b. die Motordaten auf dem anderen Gerät laufen lassen kann. Bei zwei Geräten hat man ja auch zusätzlich die Ausfallsicherheit, geht ein Gerät defekt, hat man noch das andere. Muss ich eigentlich dann Navikarten für beide Geräte kaufen oder kann ich meine gekaufte Karte auf beide aufspielen?
Ein großes Gerät bietet natürlich eine bessere Übersicht und Lesbarkeit, aber da kann ich als Anfänger den Mehrwert nicht einschätzen, ist das so gravierend? Und dann ist es so, dass ich bei einem großen Gerät auch noch etwas mehr Platz auf dem Cockpit für anderes habe. Schwere Entscheidung….

Über etwas Input würde ich mich freuen.

Gruß
Maik

Geändert von moon (16.05.2022 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 10:33
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich verwende zwei Plotter nebeneinander genau so wie du es vor hast. So kann man die Seiten schön auf den Geräten verteilen, bei meine Simrad EVO3 habe ich auch die Möglichkeit die Geräte als "Bridge" zu konfigurieren, d.h. die Seitenumschaltung wird von einem Gerät aus gemacht, das andere passt die Seite dazu auch an.
Beide Geräte sind mit Ethernet neben NMEA2000 verbunden und können auf eine gemeinsame Karte zugreifen, aber auch auf ein gemeinsames Echolot.
Motordaten bekommen auch beide über NMEA2000, kann also auch frei konfiguriert werden, habe aber, da genügend Platz die 13 analogen Anzeigen weiterhin in Verwendung.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 10:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.923 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Je nach Plotter und Firmware kannst du die Karte auf beiden Plottern anzeigen lassen, da war vor kurzem hier mal ein Beitrag. Es muss dann aber wohl noch ein zusätzliches Netzwerkkabel liegen, über NMEA geht das wohl nicht.
Ich würde zwei Geräte nehmen, alleine wegen dem Bildformat. Ausserdem würden zwei Geräte auch die Möglichkeit von 3 oder 4 Darstellungen bieten. Beispielsweise Karte auf dem einen, Instrumente auf dem anderen und wenns eng wird, eventuell Tiefe noch dazu

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 11:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.507 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde wahrscheinlich zwei Plotter nehmen.
Warum?
Ich vermisse bei einem Plotter die Möglichkeit, mir die Karte mit den Details in unterschiedlichen Masstäben anzeigen zu lassen.
Einmal weit rausgezoomt, um den Überblick zu haben und einmal nah dran, um auch alle Tonnen, Tiefen etc zu sehen.
Das geht nach meinem Wissen mit einem Gerät nicht.
Es gibt zwar den Split Screen, aber dann ohne Overlay für die anderen Daten.
Daher würde ich auf zwei Geräte setzen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 11:44
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich mache das sogar mit drei Geräten, von denen eins ein iPad ist, auf dem die Karte angezeigt wird. Das ist unter anderem der eingeschränkten Einbaumöglichkeit geschuldet. Einen Plotter in der Größe hätte ich nicht unterbringen können.
Links und rechts davon zwei MFD von Raymarine auf denen ich mir alles möglich anzeigen lasse.
Alt 16.05.2022, 14:04
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde wahrscheinlich zwei Plotter nehmen.
Warum?
Ich vermisse bei einem Plotter die Möglichkeit, mir die Karte mit den Details in unterschiedlichen Masstäben anzeigen zu lassen.
Einmal weit rausgezoomt, um den Überblick zu haben und einmal nah dran, um auch alle Tonnen, Tiefen etc zu sehen.

Gruß Rüdiger

Moin,
meinst du das so?
Ich war jetzt neugierig und habs auf dem Trockenen mal schnell ausprobiert....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220516_140045_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Hits:	39
Größe:	52,8 KB
ID:	955738  

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 17:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Gruß Rüdiger
Beim Raymarine Axiom ist das kein Problem. Auf längeren Touren stelle ich im Splitscreen auch immer eine Seekarte auf Übersicht (rausgezoomt) und die andere auf Details (reingezoomt) ein. Man kann sogar zwei unterschiedliche Seekarten Anbieter parallel betrieben und entscheiden wieviel Anteil des Splitscreens jede Karte habe soll.

Wenn ich vor der Fragestellung des TE stehen würde, würde ich aber wg. Ausfallsicherheit vermutlich auch eher 2 Geräte einbauen.
Alt 16.05.2022, 18:33
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich würde wohl auch eher 2 Geräte einbauen. Wobei man in der Lowrance-Welt auch sehen muss dass die 12/16" Versionen andere Prozessoren und mehr Schnittstellen haben als die 7/9" Versionen. So eine Auswahl kann man sich sehr einfach machen, aber wenn man sämtliche Kompabilitätslisten durchsehen möchte, dann kann es durchaus auch in Arbeit ausarten (Ich mag diese Art von Arbeit)

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2022, 21:07
moon moon ist offline
Cadet

Boot: FJORD 24WE
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Kommentare! Da fällt mir die Entscheidung doch schon mal um einiges leichter, zu mal die Meinung in diesem Fall ja eindeutig ist. Anscheinend ist die bessere Übersicht bei einem großen Kartenplotter ja nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor.

Es geht hier übrigens um Garmin Geräte, GPSMAP 923 vs 1223. Bei den technischen Daten gibt Garmin keine Prozessorleistung mit an, daher gehe ich davon aus, dass diese bei beiden Geräten identisch ist. Lowrance scheint da wohl mehr Informationen anzugeben. Die Schnittstellen sind jedenfalls bei beiden Garmin Geräten identisch.

Gruß
Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2022, 23:35
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.507 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Und genau bei Garmin habe ich mich zum Split Screen informiert.
Der ist, so ähnlich wie dargestellt, möglich, bietet dann aber nach Auskunft des Technikers eben nicht mehr die Möglichkeit, gleichzeitig andere Daten im Overlay anzeigen zu lassen, also z.B. was ich immer drauf habe ist die Tiefe, die Batteriespannung, den Verbrauch und die Restmenge im Tank.
Genau das geht wohl beim 923 nach Aussage Garmin nicht.
Bei meinem alten 720er auf keinen Fall, aber das ist ja nicht der Masstab.

Auch ist es so, dass beim Garmin immer die Overlaydaten verschwinden, sobald man das Bild verschiebt. Echt doof, wenn es z. B. gerade auf die Tiefenngaben gleichzeitig ankommt.
Daher werkelt bei mir momentan ein kleines GO5 als Daten Anzeigeeinheit parallel zum eigentlichen Plotter, da sind die Daten immer im Sichtfeld.
Nur Open Seamap habe ich da noch nicht ans Laufen bekommen, dann hätte ich meine zweite Karte.
Habe aber auch noch nicht lange probiert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort