|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Cockpittisch behindert Spi.........
In der aktuellen `Yacht` schreibt Herr Lars Bolle auf Seite 74, daß sich auf der neuen Bavaria 38 Matsch, der Cockpittisch ausbauen lässt, was das Packen des Spis erleichtert. ...?
Kann mir das jemand erklären? Ein ratloser Uwe ...eventuelle Rechtschreibfehler sind möglicherweise gewollt... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
das Herausnehmen des Salontisches hat sogar viel Sinn: Nach einem Spimanöver wird dieser sofort unter Deck gezogen, und sorgfältig wieder in den Sack gepackt. Dabei müssen die drei Schothörner obenauf liegen, damit sie beim neuen Manöver noch im Sack liegend eingepickt werden können. Das übrige Tuch muss sauber ohne Verdrehungen oder Verknotungen aus dem Sack herauskommen können. Noch wichtiger ist die Packarbeit bei solchen Spi´s, die sauber in Richtung Kopf-Hals zusammengelegt und mit zerreissbaren Gummibändern zusammengehalten werden. Dabei handelt es sich bei einem Schiff dieser Größe um - je nach Windverhältnissen - zwischen 100 und 160 qm empfindliches Tuch. Dieses zu packen erfordert zwei Mann mit viel Platz. Und dieser ist unter Deck nunmal nur im Salon zu finden. Dort stört aber der Salontisch gewaltig und wird daher von Regattafreaks als erstes ausgebaut (meistens sogar ohne Rücksicht darauf, ob das überhaupt vorgesehen war...). Bei einem Blick in "echte" Racer wird dir auffallen, dass dort Salontische gar nicht erst vorgesehen sind. Eigentlich ist der Salontisch immer ausbaubar. Nur in den modernen "Eierbechern" (ich habe selbst so´n Ding), die als Daysailer und gar-nie-nicht-Regatten-fahren-Schiffe konstruiert wurden, wuchs der Salontisch zu unverrückbarer Esszimmergöße an. Dieses kleine Detail der "Matsch" ist also für Regattafreaks logisch und sehr wichtig für eine schnelle und unfallfreie Arbeit unter Deck. Gruß Ray |
#3
|
||||
|
||||
Äh, was denn nu? Cockpittisch oder Salontisch?
Es gibt völlig verschiedene Arten, den Spi zu bergen. Im Schlauch - ist klar und am einfachsten. H-Boote z.B. setzen und holen den Spi durchs vordere Salon-Luk. Dann hat man gerne Platz im "Salon". Echte Racer haben ein eigenes Luk direkt in die Segellast im Vorschiff, da, wo andere ihre vordere Kabine haben. Und wieder andere holen den Spi übers Cockpit rein. Genau das empfiehlt auch mein altes Dehler-Handbuch: den Achterholer des Spis lösen, das Tuch nach vorne ausrauschen lassen und dann mit der Schot ins Cockpit holen, um es dort wieder in den Segelsack zu stopfen. Dann freut man sich, wenn man genug Platz dafür im Cockpit hat. Und vielleicht macht man das bei Bavaria neuerdings genauso? Gruß Tilo |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
im Bericht wird von "unter Deck" gesprochen. Der Autor meint daher sicherlich den Salontisch. Nachfrage beim Händler ergab, dass dieser tatsächlich ausbaubar ist. Ein Cockpittisch ist ohnehin nur Extra und würde im Test nicht berücksichtigt. In dem Bericht wurden übrigens auch die fehlenden Handläufe am Kajütdach unter Deck bemängelt. Diese sind aber sogar auf dem Bild auf Seite 72 zu sehen. Sie sind auch so stark, dass man sich dranhängen kann. Der Autor war vielleicht ein bischen verwirrt ... Gruß Ray |
#5
|
||||
|
||||
"Bavaria 38 Matsch" klingt gut!
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Ray,
ist schön, daß es Dich doch noch gibt. Wir haben Dich in Großenbrode vermisst. Danke für Deine Erklärung, Salontisch macht Sinn. Das begreife auch ich. Gruß, Uwe |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
danke für die netten Worte. Ich schäme mich ja auch - aber habe dieses Jahr halt ein bischen mehr zu tun und bin nur sporadisch mal "drin". Ist eben wie alle Süchte - man kommt vom BF nicht los ... Ich denke, dass ich mich nächstes Jahr wieder mehr beteilige und werde das nächste Treff auch bestimmt nicht versäumen. Dann ist auch eine anständige "Beteiligung" meinerseits als Abwesenheitsstrafgebührfürallewasserkameradendieoh nemichgetrunkenhaben ... (schnauf) ... fällig! Viele Grüße Ray - der Depp der arbeitet ... |
#8
|
||||
|
||||
Fehlende Handläufe...bei Yachttests
@ all
Das scheint ein trickreicher Textbaustein zu sein. Mit dem werden die wirklich bösen Sachen automatisch gelöscht und rein kommen die "fehlenden" Handläufe. Meist sind welche an den Einbauten, z.B. Pantry, Schwalbennester oder außen an der Nasszelle. So schlecht sind die Konstrukteure/Boote/Werften nicht, daß sie dieses wichtige Utensil einfach weglassen. Gruß Manfred _/) _/) PS: Krümmelmonster lockte mich heute telefonisch an. Bin begeistert, Login klappte noch....Danke. |
#9
|
|||
|
|||
Klasse Manfred, dass Du meine Anregung schon umgesetzt hast. Es wäre ja schade. wenn Dein Sachverstand hier fehlen würde
Bis demnächst.
__________________
handbreit .... Rolf |
#10
|
||||
|
||||
Re: Fehlende Handläufe...bei Yachttests
Zitat:
Gruß Tilo |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
apropos Bavaria Match: auf der Seite von www.copadelrey.com kann man sehen wie das Schiff sich im ersten Regatta-Einsatz so schlägt. Skipper soll ja Markus Wieser sein - kein unbekannter in der deutschen Segelszene. Das schiff findet ihe in der 600er Gruppe z.Zt. so im Miitellfeld. Gruß Sunwind |
|
|