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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lanauflagen mit Rollen ergänzen
Hi Zusammen!
Beim Slippen unserer Rio 600 gab es beim slippen leichte Probleme - Runter ging gut, aber wieder rauf war trotz herunter gekurbelter Langaufkagen und versenktem Trailer nicht so doll... Ich überlege nun Rollen zusätzlich an den Auflagen nachzurüsten. Soll so sein wie auf dem Bild. Beim Aufnehmen würde ich also auf die Rollen gehen. Wenn's oben ist, Auflagen hoch und Rollen runter....macht das so Sinn?
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Albert Einstein (*1879 †1955) „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." |
#2
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Moin ,
so hab ich es auch und es funktioniert super ,Trailer versenke ich nie. Ich habe feste Doppelrollen die sich in Längsrichtung ausgleichen können. Die Langauflagen dreh ich einfach hoch bzw. runter. |
#3
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Bei mir war es genauso.
Habe die Kurbel Langauflagen noch vorne gebaut. Und Doppelrollen hinten verbaut. Die Langauflagen benutzte ich nur zum Transport und Lagerung. War vorher fast unmöglich zu Trailern. Jetzt muss ich nicht mehr do tief ins Wasser. Das Boot stubse ich Kurz an dann rollt es rein. Auch beim rausslippen wesentlich leichter. Eigentlich ne frechheit wie Trailer serienmässig ausgeliefert werden. Gruss Roland
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#4
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Danke für eure Antworten.
Ich überlege statt der beiden Rollen sowas zu nehmen....scheint mit herunter gekurbelten Langauflagen auch schon zu helfen....
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Albert Einstein (*1879 †1955) „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." |
#5
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Nein
ist nur ne Sliphilfe die habe ich auch aber zusätzlich die Rollen sind nicht dafür gebaut das Gewicht des Bootes zu tragen. Gruss Roland |
#6
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...wenn die letzte Stoltz Rolle noch aus dem Wasser rausguckt ist die perfekt Position gefunden, um das Boot mit der Winsch hochzukurbeln. Dein Trailer hat schon alles was das slippen leichter macht.
Gruß Carsten |
#7
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ich würde die Langauflagen gegen Rollen tauschen, alles andere ist ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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So, Rollen bestellt. Die Langauflagen kurble ich dann Runter…dann sollte das hoffentlich besser funzen
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Albert Einstein (*1879 †1955) „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." |
#9
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Zitat:
Da widerspreche ich, Langauflagen für Transport, aber nur dass das Boot nicht kippt. Seitliche Rollen sollen beim Slippen das gleiche bewirken. Ich hatte immer die Langauflagen runter gedreht und dann die Rollen etwas hoch. da gab es nie Probleme. Rollen auf Transport als Stützen finde ich die Punktbelastung zu groß.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter Geändert von Peter R. (11.05.2022 um 23:13 Uhr) Grund: Bild dazu
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#10
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Nur mal so nebenbei, ihr habt keine Langauflagen.
Das sind lediglich stützen, damit das Boot nicht kippt. Und da die gummiert sind, müsst ihr die ggf. beim slippen runter kurbeln. Echte Langauflagen gehen über fast die komplette Boots Länge.
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Mit freundlichen Grüßen, Jochen
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#11
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Shit, Doppelrolle passt am Heck nicht... die hätte mir sonst die Klappen gekillt.
Egal...nun in der Mitte und für hinter bestelle ich dann noch ne Einzelrolle- die sollte passen.
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Albert Einstein (*1879 †1955) „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." |
#12
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Rollen beim Slippen, Auflagen beim Transport.
Rollen fest montiert mit 1 cm abstand zum Bootsboden. Auflagen kurbelbar, werden beim Slippen runteer gedreht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr) |
#13
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Wie sieht das mit der Transportsicherung aus wenn das Boot nur auf den Rollen aufliegt besonders in Längsrichtung bei Vollbremsung. Das dürfte der Windenstand nicht überleben. Wie soll man bei Luftrollen und Spanngurten die nötige Spannkraft herstellen.
Bei Längsauflagen kann da die nötig "Reibungskraft" mit den Spanngurten ( aber keine Umreifung sondern jeder Seite mit seine eigenen Spanngurten) hergestellt werden. Oder?
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#14
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So könnte es sein
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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#15
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Vorne passt
hinten geht es von den Ösen nach Vorne in einem Winkel, damit das Boot nicht nach hinten rutscht. Die hinteren Gurte sind Falsch (nicht senkrecht runter, hebt nur nach unten) und vorne ist schon gesichert - überflüssig). Außerdem von den Klampen weg ist immer schlecht, da man übers GFK mit dem Gurt muss. hier im Bild siehst du die Gurte hinten, an der Kante ist ein Schutz https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=73374 links offiziell: https://skipper.adac.de/wp-content/u...te_ansicht.pdf https://www.gib-acht-im-verkehr.de/w...-transport.pdf Geändert von skipper_winni (18.05.2022 um 17:09 Uhr) Grund: Bild |
#16
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So, nun doch ganz anders: Damit sollte das vom letzten WE nicht mehr passieren, dass sich der Kahn bereits schief auf die erste Rolle schiebt.
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Albert Einstein (*1879 †1955) „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." |
#17
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Zitat:
Gibt von Stoltz auch noch ne extra Wippe mit zwei seitlichen Hilfen rechts und link... Beim nächsten Trailer den mit Einfahrt nehmen, das erspart das nachrüsten für mich best solution ever |
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