|
||||
|
||||
Marrekrite
Guten Abend zusammen,
bekommt man Informationen über die einzelnen Liegeplätze der Marrekrite, wenn man den Marrekrite Wimpel kauft, oder muß man sich zusätzlich noch die CD kaufen? Wir machen in diesem Jahr nur noch kleine Abstecher ab Emmerich in die Niederlande, denn viel Urlaub ist nicht mehr vorhanden. Also kleine Wochendtouren. Sind dort auch Liegeplätze der Marrikrite vorhanden, oder gibt es sie hauptsächlich nur an der See. Schöne Grüsse Christa
|
||||
|
||||
Hallo Christa,
Marrekrite Plätzen gibt es nur in Friesland, beim kauf vom Wimpel bekommt mann keine Informationen. Aber in die Wasserkarte „B Friesland“ vom ANWB sind die Plätze eingezeichnet.
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand erklären was Marrekrite Plätzen sind. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Servus,
zur Erläuterunmg einmal hier: http://www.marrekrite.nl/. In kurzform: Marreekrite Liegplätze sind Liegeplätze, an denen man entsprechend der angegeben Dauer kostenfrei Liegen kann. Leider halten sich nich alle Lieger immer an diese Zeite und entsprechend schöne Plätze sind immer voll. Infrastruktureinrichtung fehlen meist völlig, genauso wie der Zugang zur Zivilisation. So habe ich das System zumindest verstanden. Grad noch gesehen: Digitals Karte Frieslands ist auf der genannten Seite einzusehen. Einfach auf das Logo oben recht klicken. So long der Flip
|
||||
|
||||
Moin,
soweit wir das sehen konnten, sind oft Müllboxen vorhanden und die Festmacher...mir ist grad die Bezeichnung für die Holzpinne, (die wo man Schiffe anbindet) entfallen tragen oben eine weiße Kappe. Duschen, WC, Einkaufsmöglichkeiten gibts nicht.... Willy |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
Merekrite sind Stege in der freien Natur für freies Anlegen. Meistens 3 x 24 Std. Der einzige Service sind i.d.R. Müllboxen, die regelmäßig geleert werden. Die Stege sind meistens gut bis sehr gut gepflegt. Es fehlt fast immer eine Verbindung zum Land; das dahinter liegende Land ist privatbesitz des jeweiligen Bauern. Heinz
|
||||
|
||||
Das Problem ist nur, dass das dahinter liegende Land durch Zäune oder Gräben fast unzugänglich abgetrennt ist oder direkt aus Matsch oder Treibsand besteht. Auf gut deutsch: Man kann dort festmachen und das ist es. Mehr geht meist nicht, noch nicht einmal ein Spaziergang.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
weiß jemand wie das mit dem Kauf der Marrekrite Wimpel vor Ort ist? Ich habe versucht gerade einen im Webshop auf der Seite zu kaufen. Da kann man aber kein Land angeben (deshalb vermute ich mal die versenden nur in NL) Wie reisen in den Sommerferien diesmal noch einmal nach Friesland. Wir kommen über die Maas und die Ijssel und werden wahrscheinlich über Zwolle und Zwartsluis nach Friesland kommen. Bekommt man die Wimpel da in den Häfen?
|
||||
|
||||
Haben wir im letzten Jahr in Heeg in so einem Bootsladen in Hafennähe gekauft.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ich habe den Wimpel über die Seite von Marrekrite bestellt, ging ganz simpel. https://marrekrite.frl/varen/wimpel/ Geld überweisen und der Wimpel war eine Woche später bei mir, letztes Jahr habe ich im Sommer versucht in Friesland einen zu kaufen und das war sehr schwierig, da man mich von Laden zu Laden schickte. In Heeg habe ich dann einen kaufen können. Aber ich finde von zu Hause bestellen schont die Nerven und die Urlaubszeit. Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Ich habe ihn jetzt mal online bestellt und bezahlt. Ich bin mal gespannt ob er ohne Angabe des Landes in das er versendet werden soll ankommt. Ansonsten sehe ich es mal als Spende an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es kommt auf den Anleger drauf an. Es gibt auch Anleger mit "vernünftigem" Landanschluss. Dort führen auch Wander- oder Fahrradwege lang. Schöne Grüße aus Emden Klaus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und damit "Natürliche Selektion" des Publikums . . .
|
||||
|
||||
Zusatz info, von was ich hoffe Sie brauchen es NIE:
Jede Marrekrite Steg hat ein Nummer, im Notfal diese Nummer durchgeben an die 112 Leitstelle und die wissen genau wo sie sind.
|
||||
|
||||
Dafür liebe ich Friesland. Die Infrastruktur auf dem Wasser hat für mich unbezahlbaren Wert. Da kann NL wirklich stolz drauf sein und je einsamer so ein Marrekrite Anleger ist desto mehr Reiz übt der auf mich aus.
|
||||
|
||||
.....es gibt nichts vergleichbares im Wassersport, jedenfalls ist mir keine Revier bekannt.
|
||||
|
||||
Moin zusammen, es gibt mittlerweile sogar Ankerbojen der Marrekriete.
Freut sich der Hubert
|
||||
|
||||
Wimpel ist heute eingetroffen. Hat alles geklappt.
|
||||
|
||||
Hab gestern auch schon grob die Marrekrite Liegeplätze für September geplant... freu mich schon wie Bolle, endlich mal wieder Friesland dieses Jahr und ich hab den Eindruck es sind mehr geworden. Auf meiner Stentec GPSMArine App sehe ich mehr grüne Punkte als letztes Mal. Kann das sein das die noch ausgebaut haben? Grade ums Sneeker Meer rum?
|
||||
|
||||
Jo. Die haben ordentlich nachgelegt und auch viel überholt. Echt gold Wert.
Stentec App aus Heeg ist dort und um herum frei zugänglich zum ausprobieren ohne zeitliche Begrenzung (bisher).
|
|
|||
|
|||
Hallo Christa
In meinem Boot habe ich eine Karte, in der die Marrekrit2-Liegeplätze eingezeichnet sind. Habe ich irgendwo in Holland kostenlos bekommen. Mein Navi-App (Navship) zeigt diese Plätze aber auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab auch die aktuellen Karten für Rhein, Mosel, DE Nord und Ost.. ich mag die Stentec App, auf dem Tablett ist es ein unabhängiges System und für mich als Charterkunde bin ich mit allen aktuellen Infos versorgt. Für mich ist wichtig das ich die Fahrrinne sehe und mich dran halten kann.