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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Habt Ihr schon mal was vom Kugelmotor gesehen?
Sehr interessant schaut selber mal Hier der Link Link
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Das Ding taugt nix...
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#3
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![]() Zitat:
![]() servus Willi |
#4
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Warum einfach pauschal die Behauptung, dass das Ding nichts tauge? Da sollte schon eine einleuchtende Begründung stehen. Ich persönlich glaube, dass es Probleme mit den Kolbenringen geben könnte, die recht kompliziert geformt und schräg auf dem Kolben sitzen müssen. Das war ja auch ein ähnliches Problem beim inzwischen in der Versenkung verschwundenen Kreiskolbenmotor von F. Wankel. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung als Laie. Vielleicht könnte einmal ein wirklicher Fachmann hier dazu Stellung nehmen.
Gruß Wepi |
#5
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Nein, der Wankel funktioniert und ist sogar als Flugzeugmotor im Einsatz. Eher gilt "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".
Komisch nur, daß die ganzen Innovtiv-Firmen ins Ausland gehen (ein Hybridfahrzeug ähnlich dem Smart war schon vor 10 Jahren serienreif, wurde aber von Daimler ausgebremst). In D sind immer Stimmen wie vor 100 Jahren zu hören, als es hieß " die Geschwindigkeit größer der eines Pferdes ist gesundheitsgefährlich. Ich würde so eine Maschine gerne mal testen. Ist doch optimal, nicht auf die Kraftstoffsorte schauen zu müssen. Hauptsache brennbar. Beim normalen Ottomotor müssen die Kolben immer wieder abgebremst und in Gegenrichtung beschleunigt werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Der Wankel wird sogar in Serienautos verbaut
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Gruß Sven |
#7
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Hallo,
Hier die Begruendung fuer meine Ablehnung des Konzepts:
Seit Jahrhunderten versuchen Tueftler und Erfinder, Rotationskolbenmaschinen zu bauen. Felix Wankel und sein Motor ist ja den meisten bekannt; was viele nicht wissen ist aber, dass er zuerst eine umfangreiche Einteilung ALLER moeglichen Maschinen aufgestellt hat. Er hat anhand von Prinzipen wie Kolbeneingriffsart, Achsenlage usw. eine Systematik dieser Maschinen erstellt. DIE SOLLTEN ALLE, DIE MEINEN DAS RAD NEU ERFUNDEN ZU HABEN, MAL LESEN! Es gibt unzaehlige Firmen, die mit neuen Motorkonzepten werben, z.B. RandCam, Ballpiston usw. Die rennen alle in Sackgassen, die schon lange als solche erkannt wurden. Also sollte man erst mal ueberlegen, bevor man "Juhu, Innovation!" schreit. Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#8
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Ich bin weder Techniker noch Maschinenbauer. Die Informationen über den Kugelmotor habe ich mir dennoch angesehen, weil ich technisch interessiert bin.
Eine Frage deshalb in diesem Zusammenhang: Läuft der Kugelmotor nun denn schon oder handelt es sich dabei nur um einen geplanten Motor auf dem Papier, der eigentlich laufen müsste ? Falls er schon läuft, dürfte es doch kein Problem sein, die Vor- bzw. Nachteile festzustellen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#9
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Wäre interessant mal das Teil im Betrieb zu sehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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So wie es aussieht, gibt es bisher nur Plaene und die Firma sucht Investoren.
Ich wuerde lieber eritreische Staatsanleihen kaufen, da gibt es wenigstens eine kleine Chance, sein Geld zurueck zu bekommen... ![]() Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#11
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glaub nicht daß der läuft - und jemals laufen wird. Die hätten sonst Bilder gezeigt oder zumindest die Funktion beschrieben. Nach allem was ich auf der Homepage über das Konzept finde denke ich eher dass es ein Aprilscherz oder der Versuch Investoren zu betrügen ist. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#12
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![]() Zitat:
Es interessiert mich einfach. Ich denke, das ist normal.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Schon klar, Gebhard. Mich interessieren solche Dinge auch.
Das war ja nicht ernst gemeint.... ![]() Gruss Mario
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#14
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Moin,
heute noch in einen Verbrennungsmotor zu investieren ich Unsinn - da müssen wirklich neue Ideen her, solche die auch in 100 jahren noch funktionieren, wenn Öl nicht mehr destilliert wird um Benzin draus zu machen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#16
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Einen Motor, der mit fast allem fahren konnte, wurde mal von Elsbeth gebaut, der Stirlingmotor wurde auch schon zur Serienreife entwickelt und fristet sein Dasein in vereinzelnen Blockheizkraftwerken. Aber bei uns die Erdöllobby so groß, daß innovative Konzepte kaum eine Chance haben.
Wie Tom schon schreibt, müssen wir umdenken, brauchen Antriebe, die keine fossilen Energien mehr verbrauchen. Alles mit nachwachsenden Rohstoffen abdecken, dazu fehlen uns die Ackerflächen. Auf dem Boot ist dagegen die Zuverlässigkeit und möglichst weltweite Ersatzteilverfügbarkeit wichtiger als ein sparsamer High-Tech-Motor. Wer heute ein Schiff baut, was 30 Jahre und länger halten soll und einen Verbrennungsmotor einbaut, der ist da schon sehr optimistisch.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot ![]() http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#18
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Hallo Frank,
das ist nicht derselbe Motor. Gruss Mario
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#19
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Aber die Funktionsweise ist ähnlich.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#20
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Dass der Wankelmotor funktioniert, ist klar. Auch in Deutschland gab es ja einen PkW von NSU damit. Und dass die Japaner ihn in einigen LkW eingesetzt hatten, war mir auch bekannt. Dass es derzeit Flugzeuge damit geben soll, wußte ich nicht. Aber dass er sich vor allem wegen der Dichtunsprobleme an den Kolben und wegen des hohen Verbrauchs nicht durchsetzen konnte, dürfte wohl zutreffen.
Auch wenn die fossilen Brennstoffe zur Neige gehen, wäre ein Verbrennungsmotor sicher zumindest noch für eine längere Übergangszeit von Interesse, wen er: 1. erheblich spritsparender arbeitet als bisherige Motoren 2. Die Herstellung nicht teurer ist. 3. Er auch ausreichend lange ohne teure Reparaturen laufen kann. Für Punkt 2 und 3 gibt es für diesen Kugelmotor wohl noch keinen Nachweis. Die Argumente von Mario bezüglich der Herstellung der Kolben und Zylinder und die Abdichtung scheinen mir plausibel. Ich würde den Motor gern nach 2000 Betriebsstunden sehen, die ein normaler Otto-Motor ohne Probleme erreicht! Gruß Wepi |
#21
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Hallo an Alle,is ja eine heiße Kugel
![]() ![]() ![]() Zum Wankel,möchte ich noch was sagen.Habe mal son Teil RX7 unterm Poppes zur Probefahrt gehabt ![]() Um so schneller,um so leiser ist der geworden,hat schon was gehabt! ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#22
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Hallo Harald,
welches Modell vom RX-7 bist Du denn gefahren? Das letzte? Ich habe mal eine Probefahrt mit dem RX-8 gemacht. Das war ziemlich goil, allerdings mußte man ihn ganz schön hochdrehen... Unter 6000 1/min tat sich da nicht viel; das Drehmoment war nur mäßig. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#23
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Hallo Mario, das war der vor dem RX8 auf jedenfall mit Turbo
![]() Aber hast schon recht, mußt drehen,sonst geht recht wenig! Wenn ich da an meinem Audi 200 / 20V denke. Ab 1950 Um/P war der Turbo da ![]() ![]() Ich habe immer an die Audi-Ing.gedacht " HOFFENDLICH HABEN DIE DIE SITZVERANKERUNG STABIL GEMACHT ![]() ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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