|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Fenderlösung!!!
Hallo,
ich habe ein kleines Alu-Angel-Boot welches wie üblich eine geringe Bordwandhöhe hat. Jetzt habe ich beim Anlegen oft das Problem, dass die Steganlagen zu hoch für das Böötchen sind. Es rutscht quasi drunter. Hat einer von euch eventuell eine Lösung wie ich das Problem beheben könnte. Es fehlen ca. 10cm Bordwandhöhe. Gibt es eventuell extra Fender für solche Fälle? Vielleich hat auch mal wer gehen wie andere Bootfahrer so etwas lösen. Wäre um Lösungsvorschläge sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Solche Spezialfender gibt es nicht (habe ich noch nie gesehen).
Hier hilft nur eine Bastellösung, wobei bei dem verlängerten Hebel doch einiges an Kraft auf Deinen Rumpf wirken wird. Ich persönlich würde das lassen.. Je nachdem, wie der Steg gebaut ist, würde ich eine Klemme mit einer Stange nach unten am Steg befestigen (Uniklemme, Alurohr,..) Im Endeffekt ist Dein Boot zu klein ;)
|
|||
|
|||
Ich "parke" mein Aluboot immer am gleichen Steg, ich habe die Fender gleich am Steg befestigt
Es gibt passende Stegfender, oder eben Kissenfender zu kaufen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Fetter Kugelfender, am Steg befestigen, sodass er schwimmt und sich am Steg abstützen kann. Sieht doof aus, geht aber.
|
|
||||
|
||||
...kommt aber immer drauf an, wie es vor Ort tatsächlich ausschaut.. ;)
Wir brauchen wohl Bilder..
|
||||
|
||||
Die Fender nächstes Mal mit Helium befüllen. Durch das Eigengewicht steigen sie nicht in die Luft wie Ballons sondern bleiben zuverlässig 10 cm über der Bordwand. Für mehr oder weniger Höhe einfach die Dicke der Fenderleinen anpassen, durch das Gewicht lässt sich die exakte Höhe justieren.
|
||||
|
||||
Steilvorlage
Die Fender nächstes mal mit Pb befüllen. Durch das Eigengewicht hängen sie vom Steg immer nach unten, und das Boot kann sich "anlehnen" + bewegen, aber nicht unter den Steg treiben. Zusammendrücken lassen sie sich nur schwer, ist aber nicht nötig Grüße, Reinhard
|
|
|