|
|||
|
|||
Segeltörn Ijsselmeer
An alle Segelfreunde,
ich werde mit einer Bavaria 38 im Juni in Stavoren starten. Die Jacht habe ich für 5 Tage gemietet. Schafft man es in dieser Zeit bis Amsterdam und wieder zurück ? Wenn ja, welchen Hafen in Amsterdam kann man empfehlen, von dem aus möglichst problemlos das Zentrum zu Fuß erreicht werden kann ? Gruß von Beluga |
|
|||
|
|||
Moin, kein Problem, in einem Tag hin und in einem zurück. Wir liegen immer in der Amsterdam Marina und dann zu Fuß zur kostenlosen Fähre in die Innenstau.
Viel Spaß |
|
|||
|
|||
Super. Danke für die Antwort.
Vom Ijsselmeer zum Markermeer. Ist da besser die Schleuse bei Enkhuizen oder die bei Lelystad zu nehmen ? Was ist bei starkem Wind aus Nord- West ? Schafft man dann den Rückzug in einem Schlag (heufiges kreuzen usw...)? Gruss Beluga |
|
|||
|
|||
Ich denke das hängt vom Wind an wo Du durchgehst. Aber das müssen Dir die Segler hier im Forum erläutern. Uns als Mobo Fahrer ist das egal 😐
|
|
||||
|
||||
Stavoren zur Schleuse in Enkhuizen ist nahezu Südkurs. Dann weiter nach Amsterdam ebenso. Ich würde in beide Richtungen, Enkhuizen den Vorzug geben. Die Strecke retour über Lelystad nach Stavoren würde ich nur bei SO-Wind wählen. Bei dieser Windrichtung bist du aber auch über Enkhuizen nicht schlechter gestellt. Es wäre nur nicht die gleiche Strecke und somit vielleicht abwechslungsreicher. Viel Spaß und immer eine Hand breit. Grüße, Walter
|
|
||||
|
||||
Wenn Ihr über Lelystad fahrt, müsst Ihr auf dem Weg nach Stavoren den Enkhuizerzand umfahren. Die Strecke wird also deutlich länger als über Enkhuizen. Am WE kann die Schleuse in Enkhuizen schon mal arg voll sein, das spräche dann wieder für Lelystad.
Groetjes Matthias. |
|
|