boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2022, 13:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.271
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.904 Danke in 11.876 Beiträgen
Standard Volvo Getriebe HS 1A Druck

Moin zusammen, ich habe in meinem Boot das oben genannte Getriebe verbaut, und bei der Ölkontrolle bei kaltem Getriebe festgestellt das es unter Druck steht.
Ist das richtig so und wo kommt der Druck her ich kenne es nur so das ein Getriebe druckfrei arbeitet.
Ist da evtl eine Be- und Entlüftung verstopft?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2022, 14:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
Getriebe arbeiten eigendlich Druckfrei.
Außer DSG und Wandler Getrtiebe ( Auto, LKW, Baumaschinen... )
werden mit Öldruck geschaltet.

Aber Öl und Luft dehen sich aus wenn es im Betrieb warm wird.

Getriebe Entlüftung: Ja - Nein
Was ich kenne.
Außenborder: Keine Getriebe Entlüftung
Z Antrieb : Ölausgleichbehälter im Motorraum
Innenborder: Getriebe Entlüftung, könnte sein, je nach Getriebe.

Beim Auto:
Schaltgetriebe: Keine Getriebe Entlüftung
Automatik mit Wandler: Getriebe Entlüftung

Das ist mein wissen aus meiner erfahrung.
Kann aber auch noch sachen geben die ich nicht kenne.

Ich würde in deinen fall mal schauen ob das Gertriebe eine Entlüftung hat.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2022, 14:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.271
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.904 Danke in 11.876 Beiträgen
Standard

Na ja die Entlüftung kann ja an sich nur oben sitzen und da hab ich nichts entdeckt deshalb meine Frage.
Klar dehnt sich das bei Wärme aus aber wenn es wieder kalt ist sollte nach meinem technischen Verständnis kein Druck mehr drauf sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD 41 Druck im Motorblock? Chef XXX Motoren und Antriebstechnik 25 28.10.2019 06:08
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Trimmpumpe am Volvo 290DP verliert Druck Pinky Motoren und Antriebstechnik 8 20.03.2009 21:11
Druck auf dem Rigg bei einer 37 Fuss Segelyacht Thomas_DE37cr Segel Technik 17 18.08.2003 16:18
Trimmzylinder bzw verliert Druck vom alten Merc1 Antrieb !!! Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 6 16.07.2003 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.