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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.07.2022, 20:45
eis eis ist offline
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Und solange Behörden und Gewerbetreibende noch neue 2-Takter kaufen dürfen, kann das ja auch alles nicht so schlimm sein. Ja, es gibt sie auch noch in Neu. Meiner ist einer der letzten aus 2007. Vielleicht wird der als letzter seiner Art - zumindest für den Privatgebrauch - nochmal richtig viel wert….
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Gruß
Karsten
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  #27  
Alt 04.07.2022, 20:48
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Hele63 Hele63 ist offline
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Standard Ich möchte euch einmal etwas sagen, über 2 Takter.

Mein Vater hatte eine Rio mit 115 V4 Yamaha. No na 2 Takt. Gefahren von 2000 bis 2002. Dann gestanden von 2002 bis 2007, ich übernommen. Ohne irgend einen Vergaser reinigen oder Irgend etwas. Angerissen gelaufen.

Wir sind dann gefahren von 2007 bis 2014, sicher mit Impellerwartung etc..

Boot gestanden von 2014 bis 2020 in der Garage. Verkauft, vorher angerissen sofort da, Kontrollstrahl war wie bei einen jungen Burschen. Nur 20L neuen Sprit zusätzlich in den Tank. Fertig,

Der neue Besitzer fährt noch immer ohne Probleme bis jetzt und das nicht wenig.

So,.jetzt lese ich das ganze Primborium was immer so gemacht wird. Ablassen von Sprit, leerlaufen lassen, gut zureden, beten. Vergaser Biochemisch reinigen.

Wahrscheinlich hatte ich einen Jahrhundert 2 Takter. Ich danke Ihn für seine Leistung.
Er fehlt mir.
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Gruß Helmut.
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  #28  
Alt 04.07.2022, 20:56
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Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Und solange Behörden und Gewerbetreibende noch neue 2-Takter kaufen dürfen, kann das ja auch alles nicht so schlimm sein.
Mal interessehalber:
Von welchen Behörden- und Gewerbeeinsätzen reden wir da eigentlich?

Die Polizeiboote die ich bisher mit AB gesehen habe hatten alle moderne 4-Takt,
die DLRG und andere Rettungskräfte auch (gut...keine Behörde...).

Mit beruflich ist der kleine Fischer gemeint, der mit seinem kleinen AB-Boot hinausfährt?
Welche Gewerbetreibende und Behörden sind denn unbedingt auf 2-Takt ABs angewiesen, das das extra im Gesetz erwähnt werden musste?

Gruß

H.P.
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  #29  
Alt 04.07.2022, 21:00
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wartburg ok, ein luftgekühlter Trabbi-Motor ist da eher ungeeignet.
Die thermischen Probleme bekommt man mit so einem Motor als Bootsinnenborder kaum in den Griff.

Das waren gelungene Notlösungen, da kann ich heute
immer noch sagen: Habt ihr gut hinbekommen und Spass
damit gehabt. Hochachtung !
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #30  
Alt 04.07.2022, 21:02
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Mein Vater hatte eine Rio mit 115 V4 Yamaha. No na 2 Takt. Gefahren von 2000 bis 2002. Dann gestanden von 2002 bis 2007, ich übernommen. Ohne irgend einen Vergaser reinigen oder Irgend etwas. Angerissen gelaufen.

Wir sind dann gefahren von 2007 bis 2014, sicher mit Impellerwartung etc..

Boot gestanden von 2014 bis 2020 in der Garage. Verkauft, vorher angerissen sofort da, Kontrollstrahl war wie bei einen jungen Burschen. Nur 20L neuen Sprit zusätzlich in den Tank. Fertig,

Der neue Besitzer fährt noch immer ohne Probleme bis jetzt und das nicht wenig.

So,.jetzt lese ich das ganze Primborium was immer so gemacht wird. Ablassen von Sprit, leerlaufen lassen, gut zureden, beten. Vergaser Biochemisch reinigen.

Wahrscheinlich hatte ich einen Jahrhundert 2 Takter. Ich danke Ihn für seine Leistung.
Er fehlt mir.
Ich habe in 40 Jahren nicht einmal meine Vergaser geleert
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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  #31  
Alt 04.07.2022, 21:02
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sporty sporty ist offline
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Hi
Wie kommt man darauf zu sagen , das 2-T Motoren unverwüstlich sind?
Kenne keinen 2-T Motor der 5K Bstd. oder mehr gelaufen hat.
4-T Motoren schon.
Von Diesel Motoren mal ganz zu schweigen.
Wo 10K+ Bstd. völlig normal sind.

Wenn ich das aus meiner Motorrad-Historie sehe, waren die 2-T Motoren nach etwa 30.000 km überholungsbedürftig.
Entspricht bei 50km/Std. 600Bstd.

Geändert von sporty (04.07.2022 um 21:10 Uhr)
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  #32  
Alt 04.07.2022, 21:04
eis eis ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mal interessehalber:
Von welchen Behörden- und Gewerbeeinsätzen reden wir da eigentlich?

Die Polizeiboote die ich bisher mit AB gesehen habe hatten alle moderne 4-Takt,
die DLRG und andere Rettungskräfte auch (gut...keine Behörde...).

Mit beruflich ist der kleine Fischer gemeint, der mit seinem kleinen AB-Boot hinausfährt?
Welche Gewerbetreibende und Behörden sind denn unbedingt auf 2-Takt ABs angewiesen, das das extra im Gesetz erwähnt werden musste?

Gruß

H.P.
Wer darauf angewiesen ist, weiß ich nicht, Fakt ist, sie dürfen es. Es geht dabei um das Paradoxon. Der Staat verbietet es, seine Behörden dürfen es. Schon komisch oder?
__________________
Gruß
Karsten

Geändert von eis (05.07.2022 um 07:09 Uhr)
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  #33  
Alt 04.07.2022, 21:11
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen



So,.jetzt lese ich das ganze Primborium was immer so gemacht wird. Ablassen von Sprit, leerlaufen lassen, gut zureden, beten. Vergaser Biochemisch reinigen.

Wahrscheinlich hatte ich einen Jahrhundert 2 Takter. Ich danke Ihn für seine Leistung.
Er fehlt mir.
Das lag wohl weniger am Motortyp und am Arbeitsverfahren sondern am früher besseren Sprit und am Glück. ich kenne auch Viertakter, die nach langer Standzeit problemlos angesprungen sind.
Mein größte Krücke bei den Bootsmotoren (und alle anderen mit eingeschlossen) war ein damals (1988) moderner Zweitakter.
Zweitakter haben durchaus ihre Vorteile, aber die Schmierung ist weitaus diffiziler in der Nutzung wie beim Viertakter und verzeihen Fehler weniger. Und wenn man die Ölkosten hochrechnet gegenüber dem Viertakter....
Und bei der Lebensdauer dürfte der Viertakter auch die Nase vorn haben. Ist beim Bootsmotor aber auch nicht entscheidend, bei den wenigen Betriebsstunden gegenüber einem PKW.....
__________________
Gruß
Ewald
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  #34  
Alt 04.07.2022, 21:15
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wie kommt man darauf zu sagen , das 2-T Motoren unverwüstlich sind?
Kenne keinen 2-T Motor der 5K Bstd. oder mehr gelaufen hat.
4-T Motoren schon.
Von Diesel Motoren mal ganz zu schweigen.
Wo 10K+ Bstd. völlig normal sind.

Wenn ich das aus meiner Motorrad-Historie sehe, waren die 2-T Motoren nach etwa 30.000 km überholungsbedürftig.
Entspricht bei 50km/Std. 600Bstd.
Sicher, hast du recht.
Aber fragen wir einmal die Fischer in Japan oder China oder in Afrika, die Jahrzehntelang mit diesen Motoren heute noch fahren.
Und das Tag Täglich?
Ist das nicht auch richtig?
__________________
Gruß Helmut.
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  #35  
Alt 04.07.2022, 21:20
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen

Wenn ich das aus meiner Motorrad-Historie sehe, waren die 2-T Motoren nach etwa 30.000 km überholungsbedürftig.
Entspricht bei 50km/Std. 600Bstd.
Aber mein 115er Yamaha hat auch nur 5500 U/min Ausgedreht.
Und das bei knappe 1,8L Hubraum.
Also keine kreischende Drehorgel. Na, ja eine kleine Kreissäge war er schon, aber Musik ihn meine Ohren..
__________________
Gruß Helmut.
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  #36  
Alt 04.07.2022, 21:28
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Und solange Behörden und Gewerbetreibende noch neue 2-Takter kaufen dürfen, kann das ja auch alles nicht so schlimm sein. Ja, es gibt sie auch noch in Neu. Meiner ist einer der letzten aus 2007. Vielleicht wird der als letzter seiner Art - zumindest für den Privatgebrauch - nochmal richtig viel wert….
Da musst du aber genau hinschauen. Wir verkaufen Motoren in Behördenboote und da gilt die aktuelle Emissionsgesetzgebung. Wir als Hersteller dürfen Beispielsweise nicht mal mehr Motoren unter einem gewissen Emissionsstandard in Verkehr bringen.

Ich weiß nicht, wie das bei Kleinbooten ist, aber bei unserer Motorengröße ist das Datum der Kiellegung bei neubauten entscheidend, was da an Emissionsstandard rein muss. Ich glaube neuestens gilt das auch für Remotorisierungen (reparieren geht immer!).

Ich darf an mein Boot auch einen neuen 2-Takter hinhängen, da hintert mich keiner dran... (Ich müsste Manfred halt endlich mal anrufen...)

Fazit: nicht immer gleich schimpfen! Meist hat die Sache einen Grund.

Zurück zum Thema:

Beim 2Takter kannst halt mal schnell improvisieren, dann läuft der meist wieder. Beim 4Takter sieht das anders aus.

Gruß Benjamin
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  #37  
Alt 04.07.2022, 21:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Sicher, hast du recht.
Aber fragen wir einmal die Fischer in Japan oder China oder in Afrika, die Jahrzehntelang mit diesen Motoren heute noch fahren.
Und das Tag Täglich?
Ist das nicht auch richtig?
Hi Helmut
Absolut korrekt.
Die fahren allerdings nicht "Jahrzehntelang" mit den selben Motoren.
Die tauschen die einfach gegen neuere aus.
Sind dort sehr preiswert.
Hab auch mal, vor ca. 25J., einen "Simpel-Yamaha" aus der Region importiert.
Einfachste Technik, ohne Schnick-Schnack.
War extrem günstig.
:ws:
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  #38  
Alt 04.07.2022, 23:36
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
... Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen.
hier auf wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...LCC_tanker.jpg

Beschreibung siehe Bildunterschrift hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor
"... Achtzylinder-Zweitakt-Dieselmotor von MAN B&W (heute MAN Energy Solutions) auf dem VLCC Algarve"
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  #39  
Alt 05.07.2022, 00:27
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich hoffe das 2-Takter nicht mehr lange verwendet werden (dürfen).

Ein 2 Takter kam für mich nie in Frage, einfach aus Umwelt- und Geruchsgründen.

Als gestern bei uns in der Badebucht 2 Boote ihre 2-Takter (wieder) angeworfen haben, dachte meine Freundin, das einer von denen brennen würde.
Die Wolke, die die beiden (1 Innenborder und 1 Außenborder) hinterlassen haben, ist nicht nur nervig für alle anderen, sondern gehört, im Bereich eines Naturschutzgebietes (Dove Elbe Hamburg), schlicht verboten.

Gruß

H.P.
Boot mit 2 Tackt Innenborder, was war das denn ?
Billder, Hersteller interessiert mich.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #40  
Alt 05.07.2022, 05:03
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Boot mit 2 Tackt Innenborder, was war das denn ?
Billder, Hersteller interessiert mich.
Containerschiffe....

BoN
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  #41  
Alt 05.07.2022, 05:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Und solange Behörden und Gewerbetreibende noch neue 2-Takter kaufen dürfen, kann das ja auch alles nicht so schlimm sein. Ja, es gibt sie auch noch in Neu.
Sonderrechte sind nicht ungewöhnlich, zB Spikes für Einsatzfahrzeuge. Auch beim Umsteigen auf E-Autos sind diese ausgenommen. Ob das in der Praxis genutzt werden wird, wird man sehen.

BoN

Geändert von bootohnenamen (06.07.2022 um 04:16 Uhr)
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  #42  
Alt 05.07.2022, 13:43
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wie kommt man darauf zu sagen , das 2-T Motoren unverwüstlich sind?
Kenne keinen 2-T Motor der 5K Bstd. oder mehr gelaufen hat.
4-T Motoren schon.
Von Diesel Motoren mal ganz zu schweigen.
Wo 10K+ Bstd. völlig normal sind.

Wenn ich das aus meiner Motorrad-Historie sehe, waren die 2-T Motoren nach etwa 30.000 km überholungsbedürftig.
Entspricht bei 50km/Std. 600Bstd.
600 BStd. ist doch sehr tief gestapelt für einen 2T-Außenborder. In den amerikanischen Foren (die Leute fahren einfach sehr viel mehr!) findet man häufig Angaben zu über 1000 Stunden ohne Überholung.
Aber klar, konstruktiv bedingt sind 4T Benziner und ganz besonders Diesel natürlich wesentlich langlebieger.
Allerdings gehen die meisten Außenborder wohl an Standschäden oder falscher Behandlung kaputt, weniger durch lange Betriebszeit (jedenfalls hier bei uns in DE).
Habe in den letzten Jahren einige Motoren (V6 Außenborder) auslesen können, deren Betriebsstunden in 15-20 Jahren im Privatbesitz bei allen unter 500 lagen, davon 50% unter 2000 1/min.
Bei mir ist es nicht anders, 50 BStd. wären bei schon eine super Saison
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  #43  
Alt 05.07.2022, 16:12
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wie kommt man darauf zu sagen , das 2-T Motoren unverwüstlich sind?
Kenne keinen 2-T Motor der 5K Bstd. oder mehr gelaufen hat.
4-T Motoren schon.
Von Diesel Motoren mal ganz zu schweigen.
Wo 10K+ Bstd. völlig normal sind.

Wenn ich das aus meiner Motorrad-Historie sehe, waren die 2-T Motoren nach etwa 30.000 km überholungsbedürftig.
Entspricht bei 50km/Std. 600Bstd.

Deswegen?...crazy american people
https://www.youtube.com/watch?v=jc224x9hd9k
https://www.youtube.com/watch?v=YBUOZRQj_tk
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #44  
Alt 05.07.2022, 17:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen.
Da ganzen großen, also richtig großen, Schiffsdiesel sind Zweitakter
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  #45  
Alt 05.07.2022, 18:47
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sporty sporty ist offline
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Allerdings 2-T Diesel.
Deren Ladung/Steuerung und Verbrennungsablauf nichts mit den hier besprochen Motoren zu tun hat.
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  #46  
Alt 05.07.2022, 19:35
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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  #47  
Alt 05.07.2022, 21:15
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Wo Leistung und Gewicht entscheidend sind, werde heute noch Zweitaktmotoren verbaut. Z.B. bei Kettensägen. Laufen in jeder Lage, auch überkopf und bei korrekter Betankung mehrere Jahrzehnte.
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
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  #48  
Alt 05.07.2022, 21:16
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Allerdings 2-T Diesel.
Deren Ladung/Steuerung und Verbrennungsablauf nichts mit den hier besprochen Motoren zu tun hat.
Nö, aber die Rede war ja auch nur von Zweitakter...

( Eigentlich gewußt, das der Diesel im Prinzip ne Dampfmaschine mit interner Verbrennung ist? So hat sie der gute Rudi damals auch ersonnen, als optimierung derselben mit externen Verbrennung, die ihm ein Dorn im Auge war)
__________________
Ohne Worte
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  #49  
Alt 05.07.2022, 22:14
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Libertad Libertad ist offline
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Ist ein Zweitakt-Diesel kein Zweitakter?
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Gruß
Ewald
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  #50  
Alt 05.07.2022, 22:16
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Ging es nicht um 2 Takt AB?
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