boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 07.07.2022, 13:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Garantien betragen 20 Jahre - auch für den Speicher und die Wechselrichter.

Wie Du meinst.. egal, wir entfernen uns zu weit vom Topic.

Grüße, Jörg
Alt 07.07.2022, 13:34
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für uns rechnet sich der 7.5 Kw Speicher mit der hinzukommenden WP. Garantien betragen 20 Jahre - auch für den Speicher und die Wechselrichter.
Ich habe aber auch den Fokus eher auf weitestgehende Unabhängigkeit gesetzt um mich von Preissteigerungen frei zu machen - nicht zu letzt auch im Kopf

Grüße
Daniel
Wie war das nochmal 1954 von dem Sepp Herberger

Nach der Rechnung
ist vor der Rechnung..............oder so

Will sagen: Natürlich wird die Rechnung eher besser als schlechter. Mit jedem Jahr. Machen.
Mann was hatte ich vor 15 (ungefähr) Jahren für Gespräche (inklusive Frau) als ich die PV auf´s Dach nageln lies.
"ob sich...." ".....rechnet"....."entsorgung"...."was ist wenn die Einspeisegarantie endet, ggf. vorzeitig...."

Dasselbe mit der WP ("willst du wirklich alles auf eine Karte -Strom- setzen, warum net Gas....")

Mann Leute, heute wird´s gefördert, eigenes Geld verschimmelt ansonsten irgendwo.
Am Ende der Rechnung haben wir doch eine ganz andere Währung, das Gedöhns funktioniert dann immer noch.
Zumindest die Sonne schickt keine Rechnung.
Reinhauen und Basta.

Edit: Sorry. Wohl dem, der ein Eigenheim hat.
Alt 07.07.2022, 13:40
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.797 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Am Ende der Rechnung haben wir doch eine ganz andere Währung, das Gedöhns funktioniert dann immer noch.
Zumindest die Sonne schickt keine Rechnung.
Reinhauen und Basta.

Edit: Sorry. Wohl dem, der ein Eigenheim hat.
Absolut richtig !!!
Träumer und Schläfer zahlen doppelte Eintrittspreise.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 13:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Absolut richtig !!!
Träumer und Schläfer zahlen doppelte Eintrittspreise.
Das war etwas zu grosskotzig geschrieben von mir. Untypisch für nen sparsamen Schwaben

Keiner konnte wirklich wissen was passiert. Wir haben ja ewig und 3 Tage echt billig getankt, geheizt und eingekauft. Das muss man ja wirklich sagen.

Bei mir: Sowohl die Entscheidung für die PV-Anlage, als auch für die Wärmepumpe waren so seltsame Gedanken. Wohl aus dem Bauch heraus, da sollen ja auch Entscheidungen getroffen werden. Einfach zur richtigen Zeit zufällig Zeit zum Nachdenken gehabt (bzw.die 32 Jahre alte Heizung hat mich angesprochen -ohne Worte, einfach so- "wir müßen was machen, ewig lebe ich auch nicht").

Öl und Gas werden wir weiter brauchen. Das wird auch wieder billiger (fängt ja beim Sprit schon etwas an). Nichts desto trotz: Die Zukunft ist schon elektrisch.

Atomkraftwerke mag ich nicht (nicht mehr -ich war ja auch mal junger Ingenieur und hab damals gedacht, "es muss doch möglich sein nen "Brenner" unfallfrei zu betreiben"). Ich finde wir sind schon auf dem richtigen Weg.

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 14:00 Uhr)
Alt 07.07.2022, 13:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

So habe ich das auch entschieden, und meine sinkenden Kosten beim Energieversorger zeigten das schon vor 2 Jahren. Inzwischen um so mehr. Mein Ziel ist Energieautarkie zu 90%. Elektroauto, das fast nur vom Dach betankt wird, Split Klimaanlage, Brunnenwasser zur Gartenbewässerung,
Elektromotor fürs neue Boot...
Bei 48ct / kWh rechnet sich der Stromspeicher durchaus, hält nur 10 Jahre? Wer weiß, ob ich mich noch 10 Jahre halte.

Im Moment freuen ich mich über meine (durchaus bescheidene) Privilegiertheit, die Gnade meiner frühen Geburt.
Alt 07.07.2022, 15:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...e, Brunnenwasser zur Gartenbewässerung,
...
Regenwasser zur WC-Spülung.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 07.07.2022, 15:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Regenwasser zur WC-Spülung.
Spart aber weder Öl, Holz, Gas noch Strom.

Im Gegenteil....braucht ein Hauswasserwerk (und etc.)
Alt 07.07.2022, 15:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Spart Wasser- und Abwassergeld.

Unser nächstes riesengroßes Problem ist Wasserknappheit.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 07.07.2022, 15:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@ Frankie, natürlich sind das nicht die Anlagen die man für 5K einbaut - ich habe mit 40K gerechnet und ein erstes Angebot liegt nun bei knapp 30K, aber hey - dank Förderung ists auch nicht so schlimm.

Der WP wird in kürzerer Zeit eine größere Energiemenge abverlangt bei gleichzeitig höherer Vorlauftemperatur. Das reißt den Wirkungsgrad runter. Bei einer zu groß kalkulierten Anlage, hast du das zwar schön abgefedert - aber es bleibt ja dennoch das + an mehr Energie, die generell rein gesteckt werden möchte.
Sicherlich ist das irgendwo Erbsenzählerei und am Ende gar nicht so schlimm, mehr kosten tuts am Ende aber dennoch

Grüße
Daniel
40 k werdn´s am Ende schon werden.
Aber hey - du kannst den Antrag ja bis 60k pro Wohneinheit stellen. Weniger wird gerne genommen (vergiss Fundament, Elektriker und Galama nicht).

Physikalisch: Träumst du echt von ner WP die 24 Std. durchrödelt mit genau der Wärmemenge die dein Haus benötigt

Natürlich wird die ab und an auch mal ausschalten, weil bei 12° im Frühjahr müßte die ja mit 2% Nennleistung laufen, da dreht sich der Propeller ja nimmer bei Gegenwind.

Logisch wird auch ne "Inverter" WP (was anderes gibt´s ja gar nimmer) auch mal ganz aus sein. Ist doch net schlimm. Kühlschränke können das ja auch. Und arbeiten mit 99% Wirkungsgrad am physikalischen Limit.

Ob die WP jetzt 2° höher in den Speicher laden muss ...........ich glaube das sind Nachkommastellen.

Was ich denke herauszulesen: Du willst dir den WP-Zähler sparen. Weil du eh nen günstigen Stromtarif hast............

Macht Sinn.

Aber ich weiss net ob das am Ende geht. Wenn dein Stromverbrauch von 1.500kWh (bisher) plötzlich auf 11.500kWh (mal angenommen) springt wird dir dein Energieversoger doch Fragen stellen Stichwort "unplausibel". Ich hatte das mal bei nem Bauvorhaben, wo einfach gnadenlos mehr Strom verbraucht wurde als normal, Da kam sofort einer vorbei nachdem ich den Zählerstand übermittelt hatte. Einfach um mal zu schauen ob ich ne grössere Brille zum anlesen brauche oder was sonst los ist.

Von der Fördergeschichte mal ganz abgesehen. Muss man nicht "Grünstrom" nachweisen

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 15:54 Uhr)
Alt 07.07.2022, 15:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

968 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Spart Wasser- und Abwassergeld.

Unser nächstes riesengroßes Problem ist Wasserknappheit.
Leider nicht überall, bei uns wurde das Abwasser für die WC Spülung von der Gemeinde pauschal pro Kopf abgerechnet, die wollten ca. 60 Euro pro JAhr nur für das Abwasser, da hab ich dann wieder auf Frischwasser umgestellt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 16:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das war etwas zu grosskotzig geschrieben von mir. Untypisch für nen sparsamen Schwaben
Ach Quatsch. Du bist doch die Bescheidenheit in Person.

Aber ist doch auch richtig. Was gibt's da lang zu diskutieren. Das einzigst relativ sichere ist der Strom. Wenn's den auch nicht mehr gibt, dann haben wir den Abgrund eh überschritten.
Ich ärgere mich auch uber meine Hybrid WP, wo Gas als Backup dienen sollte wenn die Sonne mal nicht scheint oder Nachts wenn der Speicher leer ist...

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 17:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
A.
..
.
. Was gibt's da lang zu diskutieren. Das einzigst relativ sichere ist der Strom. Wenn's den auch nicht mehr gibt, dann haben wir den Abgrund eh überschritten.
.
.
..
Das -genau- war meine Argumentation.
Wenn´s keinen Strom mehr gibt müßen wir mit Pfeil und Bogen in die Wälder
Alt 07.07.2022, 19:09
Fleet Admiral

Standard

Isch abe da mal eine Frage (trifft ja m.M. kleinere Einheiten / EFH nicht):

Natürlich kann man im Sommer seinen Mietern das Warmwasser stundenweisse drosseln Das meint ja auch die Politik (wie gesagt, in meinem Haus können die Typen quatschen was die wollen, es gibt keinen Zugriff da drauf). Am Anfang der "Auszeit" wird noch was kommen (Speicher). Dann Bingo.
Das geht gut, solange die Heizung an sich aus ist..... Irgendwann, wenn die Heizung zum heizen läuft sind die Systeme doch meist gekoppelt.

Aber im Winter, das kam gerade im Fernsehen:
Wie soll "Vonovia" (das als Beispiel) die Temp. in den Räumen auf 17° begrenzen?

Es gibt doch Thermostate an jedem Heizkörper. Auf 3 geht der auf 21 ° rum.

Klar kann man jetzt die Vorlauftemp. runterregeln, dass die Heizung das selbst bei Thermostat auf 5 nimmer schafft. Aber dann gibt´s doch die am Anfang der Leitung die noch warm bekommen und die (in den oberen Stockwerken) am Ende der Leitung bei denen gar nix mehr ankommt

Ich wüsste ernsthaft nicht wie man das ohne grössere Eingriffe in die Haustechnik hinbekommen sollte.

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 19:16 Uhr)
Alt 07.07.2022, 19:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.056 Danke in 2.599 Beiträgen
Standard

Ich denke, das ist im großen und ganzen wirklich nur leeres Gewäsch. Technisch fehlen dazu in den allermeisten Häusern die Vorraussetzungen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Alt 07.07.2022, 19:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.925 Danke in 4.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Isch abe da mal eine Frage (trifft ja m.M. kleinere Einheiten / EFH nicht):

Natürlich kann man im Sommer seinen Mietern das Warmwasser stundenweisse drosseln Das meint ja auch die Politik (wie gesagt, in meinem Haus können die Typen quatschen was die wollen, es gibt keinen Zugriff da drauf). Am Anfang der "Auszeit" wird noch was kommen (Speicher). Dann Bingo.
Das geht gut, solange die Heizung an sich aus ist..... Irgendwann, wenn die Heizung zum heizen läuft sind die Systeme doch meist gekoppelt.

Aber im Winter, das kam gerade im Fernsehen:
Wie soll "Vonovia" (das als Beispiel) die Temp. in den Räumen auf 17° begrenzen?

Es gibt doch Thermostate an jedem Heizkörper. Auf 3 geht der auf 21 ° rum.

Klar kann man jetzt die Vorlauftemp. runterregeln, dass die Heizung das selbst bei Thermostat auf 5 nimmer schafft. Aber dann gibt´s doch die am Anfang der Leitung die noch warm bekommen und die (in den oberen Stockwerken) am Ende der Leitung bei denen gar nix mehr ankommt

Ich wüsste ernsthaft nicht wie man das ohne grössere Eingriffe in die Haustechnik hinbekommen sollte.
Hydraulischer Abgleich und Heizkurve runter.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 19:26
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Alt 07.07.2022, 19:48
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.409 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Ich kann meine Mieter einzeln ansteuern. Ich denke ich werde bei Nichtzahlung der Heizkostenvorauszahlungen die Heizung komplett abstellen. Habe jede Wohnung einzeln an einem Strang in meinem Keller sowie auch die Wärmemesszähler. Mal sehen was dann die Politik sagt aber im Moment ist es ja noch nicht so weit und ich habe einen recht guten Gastarif bis jetzt wohlgemerkt wer weiß was die Irren sich da ausdenken aber dann muß man halt gegensteuern. Ich kann doch nichts dafür wenn ich auch die Gasvorauszahlungen nicht liefern kann und der Gaszähler weg kommt.
Alt 07.07.2022, 19:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hydraulischer Abgleich und Heizkurve runter.
Wo wird denn der hydraulische Abgleich gemacht

Doch net etwa an jedem Heizkörper (nehmen wir mal den Vonovia Plattenbau) im Rücklauf
Oder an den Verteilern in der Wohnung?

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 19:57 Uhr)
Alt 07.07.2022, 19:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich kann meine Mieter einzeln ansteuern. Ich denke ich werde bei Nichtzahlung der Heizkostenvorauszahlungen die Heizung komplett abstellen. Habe jede Wohnung einzeln an einem Strang in meinem Keller sowie auch die Wärmemesszähler..............n:
Das ist ja geil. Aber doch net der Standard in den wichtigen (weil grossen und vielen) Wohneinheiten.
Alt 07.07.2022, 19:57
Vice Admiral

Standard

In Frankies Plattenbau möchte ich kein Mieter sein.

Alt 07.07.2022, 20:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
In Frankies Plattenbau möchte ich kein Mieter sein.
Doch, eben schon. Bei mir ist´s überall geil. Auch für Mieter.
Hydraulisch abgeglichen. Aussentemp. gesteuert, Nachtabsenkung (wobei ich das schon für fragwürdig halte).
Das sind doch alles Selbstverständlichkeiten seit Ü 30 Jahren. Keine Ahnung wer dem Philosophen Harbeck da geflüstert hat es seien 20% zu holen,
Mit seinem Thermostaten bestimmst jeder wie warm´s in seiner Bude iin welchem Raum ist. Wenn er das Fenster aufreisst versucht die Heizfläche halt ihr Bestmögliches........ die Temp. zu erreichen............Sein Problem, rennt halt der Wärmemengenzähler.

Wie soll man da von aussen eingreifen

Ich rede von anderer Leute Plattenbauten (ich bin ja Schwabe, aber ab und an in Dresden)..... Die können meiner Meinung nach nur allen ganz Bitterkalt machen oder eben die Vorlauftemp. absenken und hoffen...........
Sobald einer auf die Idee kommt zum Gabel- / Inbusschlüssel zu greifen um seinen Durchfluss von lauwarmer Brühe zu erhöhen war´s das für die anderen......ihm geht´s gut, bei den anderen kommt nix mehr an..........

Mir fehlt da echt die Vorstellungskraft in ner einigermassen modernen Wohnung (sofern es net Supermodern mit Wlan - Zugriff ist) ne Temp. vorzugeben.

Ich kann das wohl Aber das liegt daran das ich immer sage unsere Heizung wäre was ganz geheimnissvolles ist, und den Controller niemand in die Hand gebe

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 20:42 Uhr)
Alt 07.07.2022, 20:21
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.409 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist ja geil. Aber doch net der Standard in den wichtigen (weil grossen und vielen) Wohneinheiten.
Mir war es beim Umbau in 2002 wichtig für jede Wohnung einen Wärmezähler einzubauen und das bischen Kupfer war dann kein großer Aufwand. Jetzt zahlt sich das sicher aus.
Alt 07.07.2022, 20:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Mir war es beim Umbau in 2002 wichtig für jede Wohnung einen Wärmezähler einzubauen und das bischen Kupfer war dann kein großer Aufwand. Jetzt zahlt sich das sicher aus.
Das muss man ja heute fast machen (Wärmemengenzähler, fernauslesbar............).

Aber deswegen hat man doch noch lange keinen Zugriff auf den "Verbrauch" / die Temp. in der Bude. (ausser "Aus" vielleicht).

Mir ging´s um die Plattenbauten von Vonovia (zum Beispiel)
Ich sehe keine Möglichkeit wie die sagen können "wir begrenzen die Raumtemp. auf 17°". Mal davon abgesehen, dass die meisten von denen ihren Mietern eh schon nie mehr hatten Von sich selbst aus.

Wie soll das technisch gehen ne Wohnungstemp. von oben herab zu regeln?
Das ist ungefähr so, wie man regeln will, dass einer max. 5 minuten warm (aber bloss nicht zu warm) duscht. Blödes Geschwätz.

Geändert von Fraenkie (07.07.2022 um 20:38 Uhr)
Alt 07.07.2022, 21:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das muss man ja heute fast machen (Wärmemengenzähler, fernauslesbar............).

Aber deswegen hat man doch noch lange keinen Zugriff auf den "Verbrauch" / die Temp. in der Bude. (ausser "Aus" vielleicht).

Mir ging´s um die Plattenbauten von Vonovia (zum Beispiel)
Ich sehe keine Möglichkeit wie die sagen können "wir begrenzen die Raumtemp. auf 17°". Mal davon abgesehen, dass die meisten von denen ihren Mietern eh schon nie mehr hatten Von sich selbst aus.

Wie soll das technisch gehen ne Wohnungstemp. von oben herab zu regeln?
Das ist ungefähr so, wie man regeln will, dass einer max. 5 minuten warm (aber bloss nicht zu warm) duscht. Blödes Geschwätz.
Frage mich gerade, ob Micha Mieter bei Vonovia ist? Hätte nicht gedacht, das die auch so gediegene Immobilien im Portfolio haben.
Alt 07.07.2022, 21:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Nachtabsenkung kann man eigentlich in jedem Wohnbau fahren. Der Klassiker in Hotels oder Unterkunftsgebäuden der öffentlichen Hand ist doch ab 22:00 Uhr auf 16 - 17°C, also durch Vorlauftemperaturbegrenzung, Energie einzusparen.
Wobei auch das sensibel und mit Augenmaß zu händeln ist, sonst kühlen die Gebäudemassen zu sehr aus und tagsüber wird dann entsprechend mehr an Wärmeenergie zum Erreichen der Raumtemperatur benötigt.

Zudem glaube ich, dass die Mehrzahl der Mieter von sich aus Energieeinsparungen vornehmen wird. Einfach aus Kostengründen werden sie dazu gezwungenermaßen hingeführt.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.440