boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2022, 23:17
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard Mann, ist Frankreich teuer:>)

Nur mal so als Anregung. Ich war auch überrascht.

Herzlich,

mleo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Invoice_FAC_2022_3368_.pdf (225,4 KB, 393x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.07.2022, 23:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wow, für das, was der Liegeplatz am Tag kostet. gibt es in Paris gerade eine Portion Pommes.

Hätte durchaus was anderes erwartet. Was ganz anderes.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2022, 23:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

80 Eur für 10 Tage?
Selbst gemeinnützige Vereine nehmen hierzulande mehr.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2022, 09:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Da hat sich jemand vertippt: vom 6.6. bis 17.6. sind Quantity 11 und nicht 1.
Wäre fair gewesen, auf den Fehler aufmerksam zu machen (falls es tatsächlich einer war).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2022, 09:36
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Nö ich war neugierig und hab in der Preisliste geguckt.
Ne Woche kost 84€
https://www.port-adhoc.com/port-napoleon/
Das ist doch mal fair ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2022, 09:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...das zahlst (leider) in Kroatien fast für einen Tag in der Marina......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2022, 09:46
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 711
Boot: Marinello Eden 18
2.564 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Kroatien ist teuere aber schöner.
__________________
Gruß Fabi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2022, 11:20
Sarnico Sarnico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 105
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
102 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Wundert mich nicht. Mein Schiff (18 Meter) lag bis letztes Jahr in Cannes, jetzt in Venedig. Liegeplatz in Cannes (Porto Canto) gleich (!), Wartungskosten in Italien für Motor und Generator DOPPELT so teuer!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2022, 20:01
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ich war absolut überrascht und dachte zunächst, die haben sich verrechnet. Haben sie aber nicht. Ein super Platz direkt an einem Aussensteg. Anlegen fast mit geschlossenen Augen. Kostenfreie Nutzung der Slipstelle. Ebenfalls mit Anlegesteg. Wasserschlauch zum sofortigen Spülen der Bremsanlage des Trailers. Trailer im besagten Zeitraum auf dem riesigen Platz abstellen inklusive. Auto kostenfrei auf dem Gelände während der Bootstouren parken ebenfalls kostenfrei (direkt am Steg, was das Tragen der Benzinkanister zum Boot spürbar erleichterte). Und zu guter letzt ein Restaurant auf dem Gelände, das super leckere französische Speisen zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis bot. Diese Idealkombination habe ich in den letzten knapp 20 Jahren weder in Italien, noch in Kroatien - eigentlich nirgends- erleben dürfen. Wie gesagt, ich war überrascht, nein, begeistert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2022, 20:55
Scaz0r Scaz0r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: München
Beiträge: 25
127 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
Ich war absolut überrascht und dachte zunächst, die haben sich verrechnet. Haben sie aber nicht. Ein super Platz direkt an einem Aussensteg. Anlegen fast mit geschlossenen Augen. Kostenfreie Nutzung der Slipstelle. Ebenfalls mit Anlegesteg. Wasserschlauch zum sofortigen Spülen der Bremsanlage des Trailers. Trailer im besagten Zeitraum auf dem riesigen Platz abstellen inklusive. Auto kostenfrei auf dem Gelände während der Bootstouren parken ebenfalls kostenfrei (direkt am Steg, was das Tragen der Benzinkanister zum Boot spürbar erleichterte). Und zu guter letzt ein Restaurant auf dem Gelände, das super leckere französische Speisen zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis bot. Diese Idealkombination habe ich in den letzten knapp 20 Jahren weder in Italien, noch in Kroatien - eigentlich nirgends- erleben dürfen. Wie gesagt, ich war überrascht, nein, begeistert!
Das klingt so geil, ich setz mir direkt mal eine grüne Fahne bei Google Maps - und ich hab (noch) nicht mal ein eigenes Boot
Danke für den Tipp!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2022, 21:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.565
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Wo kann man da mit dem Boot hinfahren, rechts runter und links rauf ? Gibt es da auch Badebuchten und Inseln, die man ansteuern kann?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2022, 21:28
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 630
Boot: Sealine F43
1.202 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da hat sich jemand vertippt: vom 6.6. bis 17.6. sind Quantity 11 und nicht 1.
Wäre fair gewesen, auf den Fehler aufmerksam zu machen (falls es tatsächlich einer war).
Oder es wurde damit 1 Liegeplatz berechnet....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2022, 21:35
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 630
Boot: Sealine F43
1.202 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wo kann man da mit dem Boot hinfahren, rechts runter und links rauf ? Gibt es da auch Badebuchten und Inseln, die man ansteuern kann?
Inseln mit badebuchten gibt's genügend, lt. Der übersicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cropped-Capture-d’écran-2018-12-19-Ã*-09.48.41-2.jpg
Hits:	83
Größe:	43,2 KB
ID:	962304  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2022, 06:37
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ein Wasserliegeplatz am Steg für 11 Tage für unter € 10,- / Tag, da kann man nicht meckern, meine ich. Ich konnte es ja auch kaum glauben, wenn ich im Vergleich dazu die (z. T. horrenden) Preise für z. B. eine Boje am Gardasee, Liegeplätze rund um den Golf von Triest, der Lagune von Venedig oder entlang der Küste von Istrien und etwas weiter südlich heranziehe.

Ob die Gegend schön ist? Das liegt im Auge des Betrachters, denke ich. Schön ist die durch industrielle Anlagen geprägte Bucht zwischen Port Napoleon und Port-de-Bouc sicherlich nicht. Wohlwollend könnte man sie als interessant bezeichnen. Weiter östlich ab dem Cap Couronne wird es dann weniger hässlich. Und von da an langsam immer besser. Betrachtet man das Ganze jedoch von vornherein aus dem Blickwinkel „ich möchte während meines Urlaubs hin und wieder einfach nur gerne Bootfahren“, ist man hier goldrichtig. Da tun die Liegeplatzgebühren nicht mal ansatzweise weh. Und das Gefühl, nun unbedingt jeden Tag Bootfahren zu müssen, damit sich das Ganz auch lohnt, kommt gar nicht erst auf.

Das Revier ist natürlich riesig und wir haben nur einen Bruchteil davon erschlossen. Über eine Seeschleuse kann übrigens der Rhone erreicht werden. Ein in im Abschnitt nach Avignon im Vergleich zum Rhein – wo ich sonst unterwegs bin – sehr träger und m. E. leicht zu befahrener Fluss.

Was ist sonst noch anders? Nun, ganz klar das Essen. Ich sag’s mal so. In Kroatien kannst Du essen gehen. In Italien dinieren. Und in Frankreich schlemmen. Ich wusste gar nicht mehr, wie viele Geschmacksnerven im Gaumen angeregt werden können. Klar, alles im Durchschnitt etwas teurer als woanders. Dafür mehr, aber vor allem viiieeeelfältiger.

Noch ein paar Worte zur Anfahrt. Autobahngebühren von Mühlhausen bis nach Arles hin und zurück knapp € 80,-. Keine Staus um die Jahreszeit, in der wir unterwegs waren. ALLE von uns aufgesuchten Rastanlagen waren gepflegt und vor allem SAUBER. Ein Begriff, der auf der Skala deutscher Raststätten, die von dreckig bis weniger dreckig reicht, schon seit Jahren nicht mehr vorkommt. Somit waren An- und Abreise absolut stressfrei, was für mich zunehmend an Bedeutung gewinnt, muss ich zugeben. Die Preise für Benzin und Diesel liegen im Vergleich zu Deutschland aktuell deutlich höher. Das war aber immer schon so, solange ich mich erinnern kann.

Abschließend noch ein paar kurze Video-Impressionen von Port Napoleon und Marseille.

Port Napoleon Übersicht
https://photos.app.goo.gl/FdRmuuyPN9v13vpAA

Port Napoleon an unserem Steg
https://photos.app.goo.gl/CA4H4hNb92C5FA4f6

Einfahrt Hafen Marseille
https://photos.app.goo.gl/kJkEEHNvZtnuPrGKA

Capitanerie Marseille
https://photos.app.goo.gl/NRMKYSmzGGi3usns9

Kurzer Hafenschwenk Marseille
https://photos.app.goo.gl/xaGQXphhDgjC6aDe7

Vielleicht fährt ja demnächst mal einer von euch hin und berichtet ebenfalls.

Herzlich,

mleo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2022, 07:01
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 46
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ob HR oder FR ist für die Meisten ja eher Glaubenssache wie katholisch und evangelisch.

Ich bin vor langer Zeit auf Frankreich gekommen.

Nach Erfahrungen als Taucher in Kroatien habe ich das regionale Angebot, Fahrtstrecke und Kosten an der Destination übereinander gelegt und bin an der Cote d' Azur gelandet.

Sicher ist der Franzose an sich manchmal etwas "sprachunbegabt", aber vor Allem ist es dort sowohl als Bootsfahrer, als auch als Taucher unkompliziert und frei von Gängelung der Behörden. Du lädst einfach den Kahn im Wasser ab und los gehts. Ich tauche schon immer autark (ohne Basis), mich hat das teure Procedere bezüglich Genehmigungen in Kroatien abgeschreckt.

Je nach Örtlichkeit kannst rechts oder links rum raus aus der Bucht. Inseln gibt es je nach Region auch, ebenso Badebuchten. Der rote Fels ist auch unter Wasser schön anzusehen.
__________________
Gruß

Clever
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2022, 08:36
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Das ist auch ein wichtiger Punkt, in dem ich Martin beipflichte. Papierkram kennen die Franzosen in diesem Bereich erfreulicherweise nicht. Keine Vignette oder sonst etwas ist vonnöten. Eine gute Seemnannschaft ist bei Fahrten auf dem Meer natürlich Voraussetzung. Darunter definitiv Westen, Funk, Karten, Wetterkunde etc. Besonders, wenn man mit einer so kleinen Nussschale, wie der unsrigen unterwegs ist. Aber das wisst ihr ja alle.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2022, 09:27
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 630
Boot: Sealine F43
1.202 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Kroatien ist teuere aber schöner.
Nö, dieselpreis, Lebenshaltungskosten sind günstiger. Sobald die Boote etwas größer werden relativiert sich auch der Preis für den Liegeplatz.
Und papierkram, permit ist in 3 minuten erledigt und die kurtaxe geht online.
Hauptsache, wir sind alle mit unseren fahrgebieten zufrieden.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (09.07.2022 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankreich, Frankreich! mleo Mittelmeer und seine Reviere 4 12.07.2023 08:28
Geschenkt ist noch zu teuer---Wasserschloss Bayliner Bubi Allgemeines zum Boot 65 03.11.2016 16:44
Mann zu Mann - Funk an Bord tupilaq Technik-Talk 8 16.03.2008 14:37
Wie teuer ist eine AB Haube? Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 17 04.02.2006 18:44
So teuer ist ein Boot auch nicht..... swisscraft Allgemeines zum Boot 20 26.11.2002 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.